Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Querprofile entgegen Achsrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Querprofile entgegen Achsrichtung (1245 mal gelesen)
Keanu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Keanu an!   Senden Sie eine Private Message an Keanu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keanu

Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2012

erstellt am: 21. Feb. 2012 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Thema wurde bereits hier gepostet, allerdings die Beträge darüber sind ca 1 Jahr alt. Nun, das ist doch gut weil vielleicht ist eine Lösung vorhanden die alle - außer ich - kennen.

Laut Autodesk, vor 2 Tage, gibt es im "Civil 3D" KEINE Möglichkeit die QP entgegen der Stationierung darzustellen!!! Ein Fachmann hat für mich tagelang getüftelt, leider ohne Erfolg und hat nun aufgegeben.
Was ich hier gelesen habe zeigt das sehr wohl irgendwie geht - wenn man weiss wie.

Gibt es eine erprobte Lösung in CIVIL 3D (2012) dafür?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 21. Feb. 2012 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keanu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Keanu:
..."Civil 3D" KEINE Möglichkeit die QP entgegen der Stationierung darzustellen!!!...
Was ich hier gelesen habe zeigt das sehr wohl irgendwie geht - wenn man weiss wie.

Gibt es eine erprobte Lösung in CIVIL 3D (2012) dafür?



Bitte Beiträge auf die du dich beziehst, gleich mit im Beitrag angeben bzw. verlinken, dann muss man nicht erst selbst suchen bzw. raten, welche Beiträge du meinst.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredPS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ManfredPS an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredPS

Beiträge: 118
Registriert: 23.08.2011

..

erstellt am: 21. Feb. 2012 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keanu 10 Unities + Antwort hilfreich

Die QP-Pläne richten sich (leider) immer nach der Stationierungsrichtung aus. Im QP-Plan gibt es weder in den Eigenschaften noch in den QP-Plan-Stilen die Möglichkeit der Umkehrung der Ansichtsrichtung (wie es beispielsweise im Höhenplan funktioniert).
Ein Workaround gibt es, jedoch eher wenn mit einem neu Projekt begonnen wird. Wenn schon mal QP-Linien, QP-Pläne erzeugt sind, ist's im nachhinein schwerer.
Der Workaround ist:
* du wendest den Achsverlauf
* du erstellst Stile für Stationierungsbeschriftungen, die negative Vorzeichen aus der Stationierungsangabe entfernt
* du stellst den Anfangsstationswert auf den passenden negativen Wert
Da die Achse nun anders herum verläuft, werden auch die QP-Pläne anders herum dargestellt. Da die Vorzeichen von negativen Stationsierungsangaben ausgeblendet werden, sieht die Beschriftung so aus, als würde die Achse anders herum verlaufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keanu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Keanu an!   Senden Sie eine Private Message an Keanu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keanu

Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2012

erstellt am: 22. Feb. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Achseigenschaften.JPG

 
Hallo ManfredPS,
danke für deine Antwort, ich werde gleich ausprobieren! Kannst du mir sagen wie ich die Station der Achse ändern kann? Ich meine den Anfangsstationswert. Bei mir unter Achseigenschaften komme ich nicht drauf wie man dass machen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredPS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ManfredPS an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredPS

Beiträge: 118
Registriert: 23.08.2011

..

erstellt am: 22. Feb. 2012 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keanu 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Dialog ist schon der richtige, Du hast links oben einen Button (neben "Y" des Referenzpunkts), damit zeigst du einen Punkt / und im Feld darunter ("Station") stellst Du dann ein, welche Stationierung dieser Punkt haben soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz