Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Verschneidung zweier DGMs beschleunigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verschneidung zweier DGMs beschleunigen (3879 mal gelesen)
CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 14. Jan. 2012 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite des öfteren mit Verschneidungen, um den Aushub von DGM 1 auf DGM 2 zu berechnen. Das Problem was ich habe ist, dass der Computer ca. 2 Stunden zur Berechnung braucht. Es handelt sich hier um DGMs die ich aus einer x,y,z-Datei einlese, die ca. 10000-20000 Punkte enthalten. Was meiner Meinung nach nicht besonders viel ist. Whipthread ist bei mir auf 3 gesetzt, Arbeitsspeicher ist ausreichend vorhanden (wird bei mir komischerweise auch nur minimal genutzt), keine Lables, nur Umring dargestellt und 64bit Installation. Geht die Berechnung irgendwie schneller? Kann ich die punkte evl. raus werfen und nur mit Höhenlinien arbeiten? Kann ich irgendwie Civil dazu bringen einen weiteren meiner 8 Kerne zu nutzen? Ist es möglich die Verschneidung zu erstellen und diese erst später in ein DGM umzuwandeln?
Im Moment ist das Arbeiten mit Verschneidungen bei mir völlig unbefriedigend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 14. Jan. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Also um die Massen zwischen 2 Horizonten (DGMs) zu berechnen, benötigt man keine Verschneidungen, sondern das kann man am schnellsten (normalerweise wenige Sekunden) mit einem triangulierten Mengenmodell (auch DGM Typ in Civil 3D) berechnen.
Wenn der Aushub erst noch geplant werden muss, können u.U. Verschneidungsgruppen und versch. Verschneidungen benutzt werden. Wie machst du es bis jetzt genau? Da müsstest du dein Vorgehen vielleicht noch präzisieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 14. Jan. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also DGM1 GOK, DGM2 Unterkante Kies. Den Kies will ich abbauen. Aus statischen Gründen brauch ich hier einen Böschungswinkel. Also mach ich mir eine Elementenkante mit Höhe GOK als Abbaugrenze, Schneide die Beiden DGMs daran zu, erstelle eine Verschneidung auf Höhe des DGMs Kiesschicht im gegebenen Böschungswinkel und klick auf Füllfläche. Bei der Verschneidung lass ich mir gleichzeitig das DGM erstellen, was wahrscheinlich äußerst ungünstig ist. Ich weiß allerdings nicht wie ich im Nachhinein ein DGM hieraus erstellen kann. Wenn ich das Volumen hab fange ich an alles hübsch für den Kunden zu machen. Für die Berechnung sind nur die Umringe sichtbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 16. Jan. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

heute habe ich die Verschneidung erstellt ohne das DGM automatisch mit zu erstellen. Das hat angenehme 3 Minuten gedauert. Nun habe ich versucht aus der Verschneidung ein DGM zu erstellen. Also habe ich in den Verschneidungsgruppeneigenschaften das Häckchen für DGM automatisch erstellen gesetzt. Nach 6 Stunden Wartezeit habe ich den Vorgang dann abgebrochen und mich entschlossen eine Handrechnung abzugeben, welche zwar sehr ungenau ist aber locker in 4-5 Stunden zu machen ist. Ich versteh einfach nicht wieso das so lange dauert. Wenn ich wesentlich größere Punktdateien einlese und ein DGM erstelle dauert das wenige Sekunden. Oder mache ich hier etwas Grundlegend falsch? Ich versuch nochmal ein Losgelöstes DGM zu erstellen., wobei ich glaube das selbe Ergebniss zu erhalten. Eine berechnungsdauer von mehreren Stunden ist einfach ungenügend und nicht sinnvoll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 16. Jan. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADiline,

bei Verschneidungen immer versuchen mit vereinfachten Elementkanten (dazu Elementkantengeometrie bearbeiten) zu rechnen.
Deine Vorgehensweise mit der Füllfläche ist jedoch meiner Meinung nach etwas ungenau.

Anstatt einer Füllfläche müsstest Du Deinem Verschneidungs-DGM als Sohlfüllfläche Deinen Kieshorizont (DGM2) hinzufügen.

Am Besten hierzu neues zusammengesetztes DGM3 (aus Verschneidung und begrenztem DGM2) erzeugen.

Anschließend ein MengenDGM aus GOK-DGM und DGM3 erzeugen um genaue Massen zu ermitteln.

Da jedoch schon die Erzeugung des Verschneidungs-DGM scheitert wirds schwierig.
Schau doch mal im Objekt-Viewer die erzeugte Verschneidung an vielleicht auch mal zusammen mit dem GOK-DGM und dem Kieshorizont-DGM2
Vielleicht findest du hier den Fehler!


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 16. Jan. 2012 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe,
Fehler, wie kleinere Lücken und Spikes, sind in der Verschneidung vorhanden. Die Elementenkante sieht in Ordnung aus.
Mir ist allerdings gerade nicht klar wie ich dem entgegen wirken kann bzw. welche Schlagwörter ich in die Hilfe eingebe. Die Elementenkante wird bei der Verschneidung ja bereinigt mit Hilfe von Werten die mir im Moment noch garnichts sagen. Ich versuchs mal ohne bereinigen und mit ausgerundeten Ecken. Ansonsten wäre ich über weitere Tips / Links äußerst dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 17. Jan. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadiline,

die Civil-Funktion für Verschneidungen ist meiner Meinung nach immer noch nicht ausgereift  .
Die Fehler bei der Erzeugung Deiner Verschneidung kannst vermindern indem Du:

1) Einfache Elementkanten mit "weichen" Übergängen in Kurven, Wannen und Kuppen verwendest.
2) Das Ziel-DGM ebenfalls weiche Übergänge besitzt (vereinfachen, glätten).

hier eine, wie ich finde, gelungene Anleitung zu Verschneidungen: http://www.gert-domsch.de/media//DIR_56001/60e74e3630cddc97ffff8111ffffffef.pdf


------------------
mfg</A>  Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 16. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 17. Jan. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich bin zu folgendem Schluß gekommen.
Verschneidung erstellt, in Ursprung zerlegt, beide Elementenkanten bearbeitet, beide Elementenkanten in ein neues DGM eingefügt und das Volumen zwischen GOK und dem neuen DGM berechnet. Das Ganze war innerhalb weniger Minuten erledigt und mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden. Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich meinem neuen DGM die Höhen des Kies-DGMs als Füllfläche / Boden zuweisen soll. Jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 17. Jan. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADiline,

die Untere Elementkante (welche gleichzeitig ja das Verschneidungsziel auf deinen Kies-DGM war als Begrenzung verwenden und ein neues DGM erstellen und Verschneidungs-DGM und begrentztes Kie-DGM einfügen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 17. Jan. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Jetzt kann ich die Volumenberechnung in wenigen Minuten machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz