| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | WS LANDCAD Stadtplanung Starter Grundkurs, 3-tägig, ein Seminar am 14.10.2025
|
Autor
|
Thema: Stationshöhe - dynamische Beschriftung (2598 mal gelesen)
|
Kirjava Mitglied

|
erstellt am: 09. Dez. 2011 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Bei einem dynamischen Höhenplan im Länggschnitt habe ich diverse Stationshöhen beschriftet. Wenn im DGM jedoch nun was ändert, wird zwar der Längsschnitt dynamisch angepasst. Aber die einzelnen Stationshöhen bleiben an ihrem Ort bestehen und sind somit nicht mehr im richtigen Bezug. Gibt es eine Möglichkeit diese auch dynamisch einzubinden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fredvomjupiter Mitglied Bautechniker Tiefbau

Beiträge: 878 Registriert: 06.03.2009 DELL Precision 7740 Intel Core i7-9750H 2.60GHz, 64GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000 Win10 64bit - AEC 2024-2026 - Kobi Toolkit - cseTools
|
erstellt am: 09. Dez. 2011 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kirjava
Hallo! Wie hast Du die Höhen denn beschriftet? Mit einer Bandbeschriftung oder über Ansichtsbeschriftung hinzufügen? Ein Screenshot wäre auch hilfreich. Du arbeitest mit Civil 3D 2009? Ist das richtig. Diese Version kenne ich nicht, daher kann es natürlich sein, dass es zwischenzeitlich Änderungen gab. ------------------ Grüße! Michl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kirjava Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2011 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michl Danke für deine Rückmeldung. Also mein System ist mit Civil3D 2012 ausgerüstet. Der Länggsschnitt ist über eine Achse erstellt und in einem Höhenplan dargestellt. Die Beschriftung habe ich über Beschrifte->Höhenplan-> Höhenplanbeschriftung hinzufügen gelöst. Dort habe ich einen eigenen Symbol und Stationshöhenstil erstellt. Damit man nur eine Kote, sowie die Höhe sieht. Leider passt sich diese Beschriftung nicht dynamisch an (siehe grau umkreist im Anhang). Andererseits habe ich nun die Beschriftung über Langsschnittbeschriftung ausprobiert. Jedoch kann ich dort nur bestimmte Optionen wie Achshauptpunkte, Neigungsbrechpunkte etc.. auswählen. Aber nicht spezifisch einen Stationspunkt. (Oder irre ich mich). Denn diese Beschriftung reagiert dynamisch mit dem Längsschnitt. Hoffe der Fall ist etwas schlüssiger. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen

Beiträge: 2373 Registriert: 23.10.2008 Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 12. Dez. 2011 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kirjava
|

| |
Kirjava Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2011 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|