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Autor Thema:  Volumenkörper an DGM kappen (5771 mal gelesen)
civil3Duser
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erstellt am: 06. Dez. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DGMvolumenkoerper.jpg

 
Ich würde gerne die Kubatur des Teiles eines Gebäudes in Hanglage sowohl grafisch darstellen als auch berechnen. Dafür habe ich Volumenkörper der verschiedenen Stockwerke des Gebäudes und ein DGM aus Vermessungspunkten (Blöcke mit z-Koordinate als Eigenschaft) erstellt.
Der Befehl "kappen" wäre wohl ideal um die Teile des Gebäudes darzustellen die unter der Geländeoberkante "stecken", beim auswählen der Körper und des DGM's kommt die Fehlermeldung "keine Oberfläche ausgewählt".
Das DGM liegt als Tinsurface vor, was kann oder muss ich tun um die Volumenkörper am DGM kappen, schneiden oder sonstwas zu können?
Vielen Dank im Vorhinein für Tipps!

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greli
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erstellt am: 06. Dez. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für civil3Duser 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
vorweg: es gibt keine möglichkeit, aus exakt übereinanderliegenden bruchkanten ein geländemodell zu erzeugen, das erlaubt die dgm-konvention nicht (jeder lagekoordinate kann nur eine höhe zugewiesen werden).

in deinem fall ist die lösung für die berechnung deins aushubvolumens einfach ein dgm aus der untersten ebene des jew. gebäudeteils berechnet auf dein gelände.

für die darstellung kannst du ev. mit dieser ebene eine verschneidung machen, die den baugrubenaushub symbolisiert.

eine weitere variante wäre, die übereinanderliegenden bruchkanten um zb 0,01 m zu versetzen, so sind die wände annähernd senkrecht.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
greli

------------------

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civil3Duser
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erstellt am: 06. Dez. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hinweise, ich war mir nicht sicher ob man das DGM so umändern kann dass es mit den Volumskörpern des Gebäudes verschnitten werden kann.
Die einzige Möglichkeit, eine Volumsberechnung des Aushubs zu machen ist also zwei DGM's zu verschneiden, sehe ich das richtig? Wenn du noch die passenden Befehle bzw. Bezeichnungen nennen könntest wäre mir sehr geholfen.. ich habe bis jetzt in richtung _slice gedacht weil das von der darstellung und volumsberechnung her praktisch gewesen wäre.
kann man zwei DGM's über die verschneidungswerkzeuge verschneiden ? oder über bool'sche operationen?
ich bitte die anfänger-3D-fragen zu entschuldigen   

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greli
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erstellt am: 06. Dez. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für civil3Duser 10 Unities + Antwort hilfreich

entschuldigen brauchst du dich für garnix 

ich sehe in deiner skizze zwar nicht alles, was unter der erde ist, aber du brauchst garnix verschneiden.

das programm rechnet ja eigentlich nur die differenz zwischen zwei geländehorizonten, in deinem fall die kellerplatte bis zur geländeoberkante.

dh
1) 3d-ebene mit einer linie erzeugen (polylinie, 3dpolylinie) = kellerplatte
2) dgm daraus machen ("bruchkanten hinzufügen")
3) menü dgm->dienstprogramme->Mengen
4) dort die zwei dgm einstellen

und du hast die aushubkubatur.

------------------

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civil3Duser
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erstellt am: 06. Dez. 2011 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

unter der erde sind drei geschosse, nur das dachgeschoss (gelb) ist wirklich außerhalb. im querschnitt sinds vom kellergeschoss bis zur geländeoberkante am hinteren hausende 9m distanz, kommt also einiges zusammen an kubatur.
danke für die ausführliche anleitung, das werd' ich gleich morgen früh ausprobieren und wenn's klappt mach ich mal einen kurzen luftsprung 

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RL13
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erstellt am: 06. Dez. 2011 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für civil3Duser 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht auch mit Hausmitteln:

1) DGM -> _explode -> _explode
2) Linie zeichnen 0,0,0 nach 0,0,Max_Gebäudehöhe
3) entstandenen 3d-Flächen aus 1) -> _extrude am Pfad der Linie aus 2)
4) Von Deinem Gebäudekörper die unter 3) entstandenen Körper abziehen mit _subtract.

Ergebnis sollte ein exakt abgeschnittener 3d-Volumenkörper deines Gebäudes unterhalb der Erdoberfläche sein. 

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 07. Dez. 2011 editiert.]

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civil3Duser
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erstellt am: 07. Dez. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die kleine Tücke dabei ist noch dass die drei Stockwerke die unterhalb des Geländes liegen ja eine unterschiedliche Geometrie haben. Ich habe jedes Stockwerk als separaten Volumenkörper vorliegen bzw. jetzt zu jedem Stockwer die Unterkante als DGM erstellt.
Die Menge zwischen 1.OG und DGM (blau im jpg) ist noch eindeutig, das EG (grün) müsste ich aber von der Unterkante EG bis zur Unterkante 1.OG berechnen und nur bis zu dieser Höhe mit dem Gelände-DGM vergleichen.
Geht das unter "begrenzte Mengen" indem ich z.b. die UK 1.OG als Festpunkthöhe angebe ? Oder was gibt mir die Festpunkthöhe bei dieser Funktion an?
Oder muss ich für die unteren Geschoße ein zurechtgeschnittenes Gelände-DGM erstellen das z.b. bei der Höhe UK 1.OG endet und damit die Menge EG / UK 1.OG-Gelände-DGM berechnen? Hoffe ich beschreibe das nicht zu wirr..

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RL13
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erstellt am: 07. Dez. 2011 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für civil3Duser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du meiner Anleitung folgst und zuvor aus Deinen einzeln vorliedenen Stockwerken einen 3D-Volumenkörper erzeugst _union
müsstest Du zu einem genauen Ergebnis kommen.
Wenn Du allerdings Aushubmengen benötigst solltest Du mit DGM-Verschneidungen, wie Greli vorgeschlagen hat, arbeiten.

------------------
mfg Roman

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civil3Duser
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erstellt am: 07. Dez. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dein Vorschlag ist super für die optische Darstellung der Aushubmenge / Gebäudeteile die unter dem Gelände liegen, das brauch ich genauso wie die berechnete Menge  Dafür muss ich mich halt noch ein bisschen mit Menge/begrenzte Menge oder sonstigem rumspielen, klappt sicher auch noch.

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RL13
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erstellt am: 09. Dez. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für civil3Duser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei Aushubmengen solltest Du dann allerdings auch beachten, dass Du je nach Bodenverhältnissen eine Böschungsneigung ansetzen musst und für die Arbeiter auch noch einen Arbeitsraum rund um dein Fundament.
Übereinanderliegende bruchkanten einfach nur um zb 0,01 m versetzen geht dann nicht!!!
D.h. man kann sich sehr schnell verschätzen was Aushubmengen angeht aber genau dafür hat Civil die passenden Werkzeuge.
Empfehlung: Übungslektion zu Verschneidungen durchgehen.

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mfg Roman

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