Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Punkte aus Punktgruppen löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte aus Punktgruppen löschen (2735 mal gelesen)
highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 24. Nov. 2011 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Civilaner,

ich quäle mich seit ein paar Stunden mit folgendem Problem:
Es wurde eine Punktdatei mit 625.000 Punkten eingelesen (Was schon ewig gedauert hat). Die Datei ist nun 68 MB groß.
Hieraus suche ich einen Bereich heraus, der für das Projekt relevant ist und möchte nun die umliegenden Punkte wieder löschen. Damit fängt die warterei an. Das dauert ewig und drei Tage.
Kann mir einer sagen wodran das liegt, bzw. wie das geschickter und schneller geht?

Danke

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

[Diese Nachricht wurde von highlander22 am 24. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadkistos
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cadkistos an!   Senden Sie eine Private Message an Cadkistos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadkistos

Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2011

Autodesk Civil 3D 2012
Autodesk Civil 3D 2014
AKG Vestra Civil 2012 (Build 40)
AKG Vestra Pro seven (Build 43)
-----------
Windows 7 (64 bit)

erstellt am: 24. Nov. 2011 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highlander22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Highlander,

wenn du die umliegenden Punkte für dein aktuelles Projekt nicht brauchst würde ich die benötigten Punkte per WBLOCK exportieren und dann mit der erzeugten DWG weiterarbeiten.

------------------
Gruß Cadkistos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 24. Nov. 2011 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadkistos,

danke für den Tipp. Habe ich dann auch so gemacht.
Interessieren würde es mich trotzdem, warum das Löschen von Punkten so lange dauert.

Christoph

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Nov. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highlander22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

dass das Auswählen und Löschen so lange dauert liegt an der Stilisierung der Punkte. Mal eine eifache Stilisierung verwenden bspw. einfacher Punkt ohne Anschrieb von HW RW und Z.

Bei 650.000 Punkten würde ich allerdings dazu übergehen eine Punktwolke zu erzeugen (Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen dass diese Anzahl von Punkten aus einer normalen terrestrischen Vermessung stammen).

Mit dem Zwischenschritt Punktwolke wirst Du feststellen, dass alles wesentlich schneller läuft

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 28. Nov. 2011 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

die Sache mit dem Stil stimmt. Habe ich ausprobiert und es ging wirklich besser, nachdem ich die Beschriftung entfernt und die Darstellung vereinfacht hatte.
Danke für den Hinweis.

Der Kunde wollte die Höhenanschriebe im Plan sehen. Ich hatte vorher die Punkte als Punktdatei für das DGM eingelesen, doch um ein Gespür für die Höhenlinien zu bekommen, sollten die Punkte inkl. Anschrieb aufbereitet werden. Tja, das hat dann mal gedauert!

Gruß Christoph

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 29. Nov. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highlander22 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highlander22:
Hallo Roman,

Der Kunde wollte die Höhenanschriebe im Plan sehen. Ich hatte vorher die Punkte als Punktdatei für das DGM eingelesen, doch um ein Gespür für die Höhenlinien zu bekommen, sollten die Punkte inkl. Anschrieb aufbereitet werden. Tja, das hat dann mal gedauert!

Gruß Christoph



Deshalb:
1) Erstell Dir als erstes eine Punktwolke aus der Punktdatei!
2) Erzeuge eine Polylinie als Begrenzung für das Gebiet in welchem Du Dein DGM erstellen möchtest.
3) Erzeuge aus der Punktwolke ein DGM.
4) Stilisiere DGM mit Höhenlinien.
5) Erzeuge Höhenanschrieb an die Höhenlinien mit _AeccAddContourLabeling.

--> Dann sind auch 40.000.000 Punkte kein Problem mehr

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 29. Nov. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

diese Vorgehensweise entspricht dem gleichen Ergebnis, als wenn ich die Punktdatei im DGM einlese, ohne die Punkte wirklich in der Zeichnung zu haben. Doch bei beiden Varianten kann ich die Punkte nicht mit dem Z-Wert anschreiben lassen um die Höhenlinien auf Plausibilität zu prüfen.
Ich gebe zu, das Ergebnis des Punktanschriebes bei einem Raster von 1 x 1 m ist recht unübersichtlich, doch so sollte es sein!

Weiterhin danke für die gutgemeinten Ratschläge. Ich freue mich immer wieder, neue Wege zu gehen um möglichst "elegant" zu einem Ergebnis zu kommen. Diese Tipps hier im Forum sind für mich mehr Wert als jedes Handbuch!!! 

Gruß

Christoph

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 29. Nov. 2011 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highlander22 10 Unities + Antwort hilfreich

Punkte an DGM im Raster erzeugen und anschreiben kann mann auch mit _AeccAddSpotElevLabelsOnGrid

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz