Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Massenermittlung via Mengenmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Massenermittlung via Mengenmodell (5340 mal gelesen)
NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 31. Okt. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Planung.JPG


BestandplusPlanung.JPG


Mengenmodell.JPG

 
Hallo zusammen!

Ich muss anhand zweier DGM's eine Massenermittlung durchführen.
Bislang habe ich das immer über die Funktion "trianguliertes Mengenmodell" gemacht und war ansich immer zufrieden mit den Ergebnissen.

Bei meinem aktuellen Fall kommt mir das allerdings alles etwas komisch vor...

Hab mal drei Bilder angefügt, um das etwas verständlicher darstellen zu können.
Im ersten Bild (Planung) sieht man das aktuelle DGM. Im zweiten Bild (Bestand plus Planung) habe ich einfach mal das Bestands-DGM hinzugefügt. Bis hierher ist auch alles ok.
Wenn ich aber jetzt ein "trianguliertes Mengenmodell" erstelle, das Bestands-DGM als Urgelände, die Planung als Vergleichs-DGM, bekomme ich das Ergebnis wie im dritten Bild (Mengenmodell) dargestellt.

Was ist da schief gelaufen??? Man beachte z.B. mal die Stellen in den roten Kreisen...
Ich kann es mir nicht wirklich erklären und vorallem kann ich ja jetzt die ermittelten Mengen nicht wirklich ernst nehmen, oder?

Hat irgendwer eine kluge Idee für mich???

Danke schonmal!
LG, Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 31. Okt. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,

hast Du beim zusammenfügen der DGMs (in hoffentlich ein neues DGM) zuerst das Ugelände eingefügt und dann die Planung? Das muss nämlich die Reihenfolge sein!

Beim erstellen des Mengenmodells hast Du es dann ja richtig gemacht.

Ich verwende zum ermitteln der Auf- und Abtragsvolumina unter Analysieren - Mengen. Dort kannst Du verschiedene DGMs miteinander vergleichen, ohne Mengen-DGMs erstellen zu müssen. Finde ich übersichtlicher. Außerdem kannst Du die Tabelle über markieren- kopieren ganz einfach in z.B. Excel einfügen.

HTH

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 31. Okt. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michl,

also Vorgehensweise war immer Folgende:
-neue Zeichnung
-DGM Bestand reinkopiert
-DGM Planung reinkopiert...
Sollte ich einen anderen Weg als Copy/Paste wählen???

Danke für den Tip mit dem Analysieren!
Habe ich getestet und es kommen sogar die gleichen Summen raus, wie mit meinem Mengenmodell. Vielleicht sollte ich mich von der Optik des Mengenmodells garnicht irritieren lassen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 01. Nov. 2011 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst keine neue Zeichnung erstellen.

Du erzeugst ein neues DGM in das Du zuerst das Bestands-DGM einfügst und dann das Planungs-DGM. Die Reihenfolge ist dabei unbedingt einzuhalten. (Du weißt wie das geht?)
Dann hast Du Dein finales Gelände als eigenes DGM.

Unabhängig davon kannst Du dann noch ein Mengen DGM erstellen, so wie bisher, um die Massen zu ermitteln. Oder eben über Analysieren - Mengen wie schon geschrieben. Die Darstellung dieses DGMs kannst Du z.B. zum analysieren der Abtrags- und Auftragsbereiche nehmen. Hierzu den DGM-Stil Höhenanlyse 2D-Solid verwenden.
Ich stell hier morgen mal ein Beispiel rein.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 02. Nov. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, ich habe in diesem Fall zunächst in zwei getrennten Zeichnungen das Bestands- und das Planungs-DGM erstellt, da ich beide unabhängig voneinander noch etwas bearbeiten musste/wollte...
Deshalb auch die unschöne Variante mit dem Copy/Paste. Normalerweise würde ich die DGMs sonst über Punktdateien definieren...

Und in der neuen, jungfräulichen Zeichnung habe ich die Reihenfolge auch eingehalten! Sehen beide einzeln im Objekt Viewer ja auch gut aus. Nur das Mengenmodell eben nicht mehr...

Ich bin gespannt auf das versprochene Beispiel, vielleicht bringt das ja meine Erleuchtung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph01
Mitglied
Tiefbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von Christoph01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph01

Beiträge: 120
Registriert: 15.05.2007

Windows 8.1 64 Bit
Civil 3D 2007-2017
Countrykit, Extension

erstellt am: 02. Nov. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,
ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Ungereimtheiten auf dem copy and paste beruhen. Aber um ganz sicher zu gehen, kannst Du ja mal mit Datenverknüpfungen arbeiten. Erstelle einfach in Deiner neuen Zeichnung die DGMs als Referenz auf die Datenverknüpfung in den 2 anderen Zeichnungen. Dann kannst Du Dir sicher sein, dass sich an den Ursprungsinformationen nichts ändert.

Viele Grüße
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 02. Nov. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich


iba-057.png

 
Hallo Nadine,

Ich hab das Mengen-DGM (im Anhang dargestellt mit DGM-Stil Höhenanalyse 2D-Solid) mal als Dreiecksvermaschung anzeigen lassen. Da kommt meiner Meinung nach nichts brauchbares dabei raus.
Die dunkelbraunen Flächen im Anhang stellen den größten Abtrag dar, die dunkelgrünen den größten Auftrag. Dazwischen sind die Abstufungen, die Du selbst festlegen kannst.


Hilft Dir das jetzt weiter?

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 02. Nov. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BestandplusPlanung.zip

 
Hallo Michl,

also ehrlich gesagt hilft mir das im Moment nicht wirklich weiter.
Ist ja vom Prinzip nur eine andere Darstellungsweise.
Warum mir mein AutoCAD jetzt aus zwei schönen einzelnen DGMs so ein komisches Mengenmodell bastelt erklärt das ja leider auch nicht. Nichts desto trotz werde ich die Darstellungsart auch mal austesten und mal schauen, was passiert... Danke trotzdem für diesen Tip!

Auch vielen Dank für den Tip von Dir, Chris! Wird gleich getestet!

Habe mal meine Datei angehängt. Vielleicht könnt Ihr mir nen heißen Tip geben, wenn Ihr da mal reinschauen könnt...?
Wär echt super, wenn noch jemand eine Idee hat!
In der Datei sind jetzt nur die beiden DGMs und die Bruchkanten/Grenzlinien drin. Vielleicht bekommt ja jemand ein realistisches Mengenmodell hin...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 02. Nov. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,

mit meinem letzten Beitrag wollte ich sagen, dass das Mengenmodell nicht zur Darstellung einer Geländeoberfläche mittels Dreiecksvermaschung geeignet ist.

Also entweder nutzt Du das Mengenmodell zur Darstellung, wie in meinem Beispiel
oder
Du willst die Darstellung des Endzustandes, also Bestand verschnitten mit Planung, dann musst Du ein neues DGM erstellen und die beiden DGMs einfügen.

Das Mengenmodell wird immer so aussehen, wie auf Deinem Bild

Die Frage ist also was Du darstellen willst?

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 02. Nov. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich mir jetzt nochmal für eine längere Zeit das Mengenmodell betrachtet habe und jetzt noch Deinen Kommentar in Verbindung zu meinen Gedanken bringe, kommt mir glaub ich langsam die Erleuchtung.

Sehe ich das richtig, dass ich das Mengenmodell quasi als "Auffüll- bzw. Aushubmasse" ansehen muss??? Also genau als Masse, die zwischen meinen beiden DGMs liegt???

Ich war tatsächlich bis gerade davon überzeugt, dass er mir bei dem Mengenmodell optisch die beiden DGMs miteinander "verschneidet" und mir dabei die Massen ausspuckt...
Nee, ist mir glaub ich jetzt klar, dass das ja garnicht so ist...

Na dann wär ja alles super! Hab mich nur irritieren lassen...

Danke vielmals für Deine Mühe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 02. Nov. 2011 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
für alle, die "gerne" mit DGM's und Mengenermittlungen herumspielen, hat Autodesk für Subscription-Kunden ein neues Tool für die Version 2012 herausgegeben: Volume Dashboard.
Download über Subs-Center
Demo-Video hier.

Ich find's cool, insbesondere weil sich DGM's in einzelne Bereich aufteilen lassen (durch Polylinien), für die dann Cut-and-Fill-Analysen durchgeführt werden können (also z.B: Straßen, Parzellen etc. separat). Die Berichtsausgabe ist zwar noch betaphasenmäßig, letztlich ist das Tool während der Analyse dennoch hilfreich.
Leider nur auf englisch, funktioniert aber auch beim dt. C3d.
Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
"If all you have is a hammer, everything looks like a nail."
- Maslow's hammer (Abraham Maslow)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 03. Nov. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Super Tip, danke!
Werde ich direkt mal ausprobieren...

LG, Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz