Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Profile auf einander angleichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Profile auf einander angleichen (1624 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 07. Okt. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Aufgabenstellung die Achsen von kreuzenden Strassen höhenmässig anzupassen. Also d.h. Strasse A und Strasse B kreuzt sich im Punkt C, der für beide Strassenachsen die gleiche Höhe sein soll.

Zur vorgehensweise kenne ich die Möglichkeit, Punkte mit Höhenbeschriftung entlang einer Achse zu generieren. Mir würde gefallen, wenn ich durch klicken auf den Punkt C der Strasse A die Höhe erfahre, um dann die Höhe auf die Strasse B übertragen kann.

Ich nehme an das das irgendwie zu machen geht, die Funktion _AeccCreateProfileGeomPoints sollte doch dafür gedacht sein - funktioniert aber so nicht. Kann man mir das erklären.

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 07. Okt. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Addlabel.jpg


Station.jpg

 
Vielleicht verdeutlichen es die Bilder ein wenig. Ich bräuchte ein Label, wo die Stationshöhe mit angezeigt wird

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadkistos
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cadkistos an!   Senden Sie eine Private Message an Cadkistos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadkistos

Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2011

Autodesk Civil 3D 2012
Autodesk Civil 3D 2014
AKG Vestra Civil 2012 (Build 40)
AKG Vestra Pro seven (Build 43)
-----------
Windows 7 (64 bit)

erstellt am: 07. Okt. 2011 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

hast du dir schon mal den Befehl _AeccCreateIntersection angeschaut?
Auf den Screenshots sieht es so aus als würdest du die Civil-Befehle aus den klassischen Menüs ausführen. Diese werden allerdings seitens Autodesk nicht mehr gepflegt. Neuere Befehle findest du nur in den Multifunktionsleisten.

Gruß Cadkistos

[Diese Nachricht wurde von Cadkistos am 07. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 07. Okt. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Eintrag. Ja hab ich mir angeschaut. Da verstehe ich nur nicht ganz das workset unter Civil.
1) Alignment
2) Profil
3) Corridor
4) Junction

Dann verzweige ich 2 Strassen erst im 4. Schritt und nicht im 2. ?


------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadkistos
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cadkistos an!   Senden Sie eine Private Message an Cadkistos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadkistos

Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2011

Autodesk Civil 3D 2012
Autodesk Civil 3D 2014
AKG Vestra Civil 2012 (Build 40)
AKG Vestra Pro seven (Build 43)
-----------
Windows 7 (64 bit)

erstellt am: 10. Okt. 2011 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

ich habe leider keine Englische Civil-Version in greifbarer Nähe. Ich will trotzdem versuchen die vorgehensweise zu erklären.

Bei der Erstellung eines Knotenpunktes (Junction?) solltest du meiner Erfahrung nach mindestens 2 Mittelachsen (Alignments) und die zugehörigen Hauptgradienten (Profils) zumindest grob vordefiniert haben. Das Tool Knotenpunkt erzeugt auf der Gradiente der untergeordneten Achse 2-3 neue Tangentenschnittpunkte auf Höhe der Gradiente der übergeordneten Achse bzw. dessen Fahrbahnrand. Außerdem werden diese neuen Tangentenschnittpunkte gesperrt, sodass diese nicht aus versehen verschoben werden können.

In der Theorie wird die Lage und Höhe der TS-Punkte bei Entwurfsänderungen auch dynamisch mitgeführt, allerdings hatte ich in der Praxis damit nicht immer Erfolg. Aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.

Gruß Cadkistos

[Diese Nachricht wurde von Cadkistos am 11. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 10. Okt. 2011 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

füge doch in den Achsen einfach einen Stützpunkt im Schnittpunkt ein. Die Punkte entstehen auch automatisch im Geländeschnitt oder der Gradiente. Jetzt kannst Du die Höhen manuell festlegen. Abhängigkeiten gibt es hier nicht.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 11. Okt. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


längsschnitt.jpg

 
Danke für Eure Beiträge - ich komme darauf zurück falls Fragen offen stehen

Ich habe keine Ahnung, wann es mir im Längsschnitt Station+Höhe anschreibt. Wie im Bild sind mehrere Knickpunkte in der Gradiente, aber nur 2x Station+Höhe beschriftet.

Weiter unten sieht man ein Kauderwelsch unter Zeile Profildata, ist das ein Fehler im countrykit sweden?

Vielleicht kann mir einer sagen, welches label ich für die Beschriftung Station+Höhe hernehme.

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 11. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 11. Okt. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


langsschnitt.jpg

 
siehe Bild

------------------
Gruss Dirk

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 11. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 11. Okt. 2011 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

da mußt Du ins schwedische Forum wechseln ! Wenn es dort sowas gibt...

Sieh mal im Help-Ordner nach, ob es da ein "Country Kit Woorkbook" gibt. Da sollten die verwendeten Stile und Bänder beschrieben sein - aus dem Bild kann man da nichts entnehmen.

Du könntest auch das deutsche Country Kit herunterladen/installieren und die dortige DWT verwenden. Für die Planung ist das auf alle Fälle eine schnelle Lösung. Ansonsten müßtest Du Dich durch die Einstellungen sämtlicher Stile durchkämpfen.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 11. Okt. 2011 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 12. Okt. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja die Schweden können sich ja ausgezeichnet englisch verständigen, deswegen gibt es so was wie ein Schwedenforum nicht für Acad. Ich weiss nicht was passiert, wenn 2 countrykits inst. sind - ob das überhaupt geht ?

Jetzt habe ich mich mal mit dem Thema Knotenpunkte erstellen beschäftigt.
Ich hab also 2 Achsen (schon mit Längsschnitt)
Die 2 Achsen habe ich verknüpft und einen Knotenkörper erzeugt. Jetzt frage ich mich in welcher Höhe schneiden sich eigentlich die 2 Achsen bzw. liegen sie aufeinander ?

Durch rechtsklick auf die Kreuzung im Toolspacebereich kommt die Anwendung: Angleichen Längsschnitte - was passiert denn wenn ich da draufdrück.
Werden dadurch meine bereits erstellten Längsschnitte aufeinander anbgeglichen?

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 12. Okt. 2011 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Du kannst alle Country Kits dieser Welt installieren - da passiert gar nichts!!!
Was ist mit dem (britisch/schwedischen) Country Kit Workbook?
Schon gefunden?

Mit dem Knoten kannst Du Dich mal beschäftigen, wenn Du ihn brauchen solltest. Nicht jetzt! Der Knoten erzeugt keinen Treffpunkt, sondern braucht nur sich treffende oder schneidende Achsen. Eine gemeinsamen Treffpunkt wirst Du da nicht finden!

Installiere das Deutsche Country Kit, da wird ein neues Benutzerprofil erstellt, was gleich mit der richtigen DWT startet. Kaputt geht da gar nichts. Mach einen Längsschnitt und nimm als Stile die vom "Genauen Höhenplan mit Beschriftung versetzt".

Dann hast Du Deine Antworten!

Gruß Symantec


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz