Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Höhenplan Beschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenplan Beschriftung (3263 mal gelesen)
ifga
Mitglied
Beratender Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ifga an!   Senden Sie eine Private Message an ifga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ifga

Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2003

CIVIL3D 2018.2 Update<P>WIN 10 64 Bit

erstellt am: 05. Okt. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Laengsschnitt.jpg


LS-Eigenschaften.JPG

 
Hallo Cad-Gemeinde,
ich habe in einem Höhenplan Objekte (Koordinatenpunkte) projiziert und beschriften lassen.
Bei der Beschriftung möchte ich die Höhe und den Punktnamen zeichnen lassen. Die Höhe kann ich mit "Quellhöhe" beschriften lassen. Beim Punktnamen wird es schwieriger, der "Quellobjektname" gibt nämlich "Koordinatenpunkt Nr" aus und nicht den Namen.
Ich habe darauf der Beschriftung einen Referenztext zugefügt, muß jetzt dann aber der Beschriftung händisch das Referenztextobjekt zuweisen.
Kennt hierzu jemand eine Automation?

[Diese Nachricht wurde von ifga am 05. Okt. 2011 editiert.]

Gruß Robert

[Diese Nachricht wurde von ifga am 05. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 06. Okt. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ifga 10 Unities + Antwort hilfreich


KPunkt_HPlan.jpg

 
Hallo Robert,

wie du den "Namen" übergeben kannst, habe ich auch nicht herausbekommen, aber du kannst den Weg über die "Beschreibung" des Punktes nehmen. Das sollte helfen.

Gruß

Christoph

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ifga
Mitglied
Beratender Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ifga an!   Senden Sie eine Private Message an ifga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ifga

Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2003

CIVIL3D 2018.2 Update<P>WIN 10 64 Bit

erstellt am: 06. Okt. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christoph,
Danke für Deinen Vorschlag, nur ich habe in den Beschreibungen schon standardmäßig Werte drinnen.
Daher wollte ich einen Referenztext beschriften lassen, funktioniert auch, nur muß man die Punkte manuell anklicken, bei 100 Punkten ganz schön aufwendig, dies wollte ich automatisieren.

Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 06. Okt. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ifga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Koordinatenpunkte haben noch den PunknameDA001.
Diesen kannst Du als Text am Punkt beschriften lassen.

Ich kann Dir nur leider nicht sagen, wie Du den Text dorthin bekommst.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ifga
Mitglied
Beratender Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ifga an!   Senden Sie eine Private Message an ifga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ifga

Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2003

CIVIL3D 2018.2 Update<P>WIN 10 64 Bit

erstellt am: 07. Okt. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michl,
projizierte Koordinatenpunkte im Höhenplan haben leider den Punktnamen verloren, es gibt zwar eine Eigenschaft "Quellname", die gibt aber die Punktnummer mit einem festen Präfix aus (" Koordinatenpunkt nnn").
Wohl ein Bug!
Die einzige Möglichkeit besteht wohl über die Definition eines Referenzobjektes, dies funktioniert auch, aber man muß jedes Objekt händisch zuweisen, da ich keine Automation gefunden habe.

Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz