Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  FahrspurÜberhöhungAußen umwandeln in Gehweg mit eigener Querneigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  FahrspurÜberhöhungAußen umwandeln in Gehweg mit eigener Querneigung (3471 mal gelesen)
Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 16. Aug. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Quer-1.jpg


Quer-2.jpg


Quer-3.jpg

 
Hallo!

Ich habe bereits einen vorhandenen 3D-Profilkörper mit festgelegten Überhöhungen / Querneigungen.
Auch habe ich einen vorhandenen Querschnitt, der aus folgenden Bestandteilen besteht (s. auch Foto 1):

1.) FahrspurÜberhöhungAußen links
2.) Bord links
3.) Fahrspur links / rechts
4.) Bord rechts
5.) FahrspurÜberhöhungAußen rechts

und lauten soll es eigentlich:

1.) Gehweg links
2.) Bord links
3.) Fahrspur links / rechts 
4.) Bord rechts
5.) Gehweg rechts

Und diese Gehwege sollen jeweils ein Quergefälle von 2,5% ZUR STRASSE haben.
Da aber wahrscheinlich beide Gehwege als "Fahrspur außen" gelten, bekommen sie in den Querprofilen die gleiche Querneigung wie die Fahrbahn (s. Bild 3).
Im Querneigungseditor (Bild 2) kann ich auch bloß Querneigungen für die Fahrspuren festlegen.

Nun zur Frage:
Wie mache ich aus den beiden äußeren Fahrspuren jeweils z. B. eine allgemeine Trapez-Form mit 2,5% Querneigung zur Fahrbahn (auf der gesamten Achslänge)??
Bzw. ...kann ich den beiden äußeren Fahrspuren eine eigene feste Querneigung über die gesamte Länge der Achse geben?

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 16. Aug. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich


FahrspurAllgemeinerAufbau.PNG

 
Hallo Manja,

könntest  Du nicht Deine Straßen-Fahrspuren als Fahrspur innen links/rechts im Überhöhungseditor anlegen und die dann entsprechend im Eigenschaftenfenster zuweisen? Dann sind die Fahrspuren außen für die Gehwege frei. Leider weiß ich nicht, mit welchen Querschnittsbestandteilen Du gearbeitet hast.
Ich bastel mir die Querschnitte immer (oder meistens) aus AllgemeinerFahrspurAufbau. Dann kann ich in den Eigenschaften die Spur auswählen/einstellen.
Wenn es jedoch immer 2,5% sein soll, kannst Du ja ganz auf die Überhöhungsneigung verwenden verzichten ("Nein") und gibst im Feld darüber einfach 2,5% als Vorgabequerneigung ein.
grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
"If all you have is a hammer, everything looks like a nail."
- Maslow's hammer (Abraham Maslow)

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 16. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 17. Aug. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und vielen Dank Dick Feynman!! 

Dank der Tipps und des Bildes habe ich mich innerhalb von 2 Stunden durch die Materie gekämpft!!!
Wieder habe ich einige Zusammenhänge verstanden!! Jeäh!!   

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz