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Autor Thema:  Bogen durch 3 Punkte unterschiedlicher Höhe (5171 mal gelesen)
Philip P.
Mitglied



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Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 01. Aug. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin durch Zufall darauf gekommen, dass Civil einen Bogen durch drei Punkte wohl immer in einer Ebene parallel zu den Koordinatenebenen zeichnet. Gibt es einen Befehl, der diese Einschränkung umgeht?
Danke und Grüße

Philip

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tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



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Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 01. Aug. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein - gibt es nicht, da ein Bogen durch 3 Punkte immer in einer Ebene liegen muss - alles andere wäre eine Raumkurve und kein Kreisbogen mehr...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

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TheWalrus
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Ingenieur


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Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 01. Aug. 2011 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das heißt, es muss eine Ebene hergestellt werden, in der die drei Punkte liegen. Also z.B. mit BKS und den 3 Punkten.
Hier mal eine kleine Lispelei dafür (wird immer wieder gern genommen)

;Dieses Programm zeichnet einen 3-dimensionalen Bogen
;durch 3 Punkte
;Aufgestellt von Sonja Bohlemann und Bruno Timme
;im Februar 2004

(defun c:a3 (/ p1 p1w p2 p2w p3 p3w)
  (setq p1 (getpoint "\n1.Punkt waehlen : "))
  (setq p2 (getpoint "\n2.Punkt waehlen : "))
  (setq p3 (getpoint "\n3.Punkt waehlen : "))
  (setq p1w (trans p1 1 0))
  (setq p2w (trans p2 1 0))
  (setq p3w (trans p3 1 0))
  (command "_ucs" "_3" p1 p2 p3)
  (setq p1 (trans p1w 0 1))
  (setq p2 (trans p2w 0 1))
  (setq p3 (trans p3w 0 1))
  (command "_arc" p1 p2 p3)
  (command "_ucs" "_p")
)

Grüße aus Magdeburg
Bruno

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CAD-Huebner
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Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 01. Aug. 2011 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Civil kann man doch einfach eine Elementkante verwenden:
Dann bekommt man Raumkurven (Helix), deren Anfangs- und Endhöhen unterschiedlich sein können, die 2D Projektion aber immer ein Kreisbogen ist.

Code:
Befehl: DrawFeatureLine
Anfangspunkt angeben: 10,0
Höhe angeben <0>: 0
Nächsten Punkt angeben oder [Bogen]: Bogen
Zweiten Bogenpunkt angeben oder [Richtung]: 0,10
Bogenendpunkt angeben oder [Länge]: -7.07,7.07
Entfernung 23.562m,  Neigung 0.00 (prozentual),  Neigung Horizontal
(Verhältnis),  Höhe 0.000m
Höhe angeben oder [neiGung(prozentual)/Neigung(verhältnis)/Differenz/Übergang] <0>:10
Bogenendpunkt angeben oder [radIus/Zweiterpkt/Linie/Rückgängig]:


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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TheWalrus
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Ingenieur


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erstellt am: 01. Aug. 2011 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Eben. Kommt immer drauf an, was man will: eine Helix oder einen Kreisbogen. Und Elementkanten haben manchmal ihre Tücken ...
Gruß
Bruno

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Philip P.
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Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 03. Aug. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@TheWalrus
Danke! - genau so etwas habe ich gesucht.
Wobei mich schon etwas wundert, dass Civil, dass nicht
standardmäßig kann 

@CAD-Huebner
Danke für den Tipp mit den Elementkanten - die kann ich bestimmt auch mal brauchen.

@tunnelbauer
Verstehe die Aussage leider nicht so ganz - 3 Punkte liegen schließlich auch immer in einer Ebene.

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runkelruebe
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Straßen- / Tiefbau



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Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 03. Aug. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es doch: das BKS so legen, dass Deine 3 Punkte die Ebene bilden IST Standard. Walrus hat's Dir nur einfacher gemacht, so dass Du Dir ein paar Klicks sparst.

Ich warte jetzt übrigens auf die nächste Frage:
Warum kann ich meinen Bogen jetzt nicht mehr mit anderen Linien verbinden 
Aber schau'n wir mal...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

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tunnelbauer
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Bauingenieur



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Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 03. Aug. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Philip:

Meine Aussage war ganz simpel: Das was du willst - also einen Kreisbogen der nicht die Eigenschaft hat, dass alle Punkte in einer Ebene liegen (das war deine Anfrage!) - geht nicht (weil dann eben kein Kreisbogen mehr sondern eine Raumkurve).

Das was du nun über die Lösung von The Walrus bekommst ist wieder ein Kreisbogen, welcher aber wiederum die Eigenschaft hat, dass alle Punkte in einer Ebene liegen - nur ist diese diesesmal gedreht...

Dies war aber für mich gemäß deiner Fragestellung nicht die Aufgabenstellung - klassischer Fall von aneinander vorbei kommuniziert... 

Aber wenn du das bekommen hast, was du brauchst, ist die Welt ja in Ordnung... 

------------------
Grüsse

Thomas

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Philip P.
Mitglied



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Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 03. Aug. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar - Danke trotzdem 

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TheWalrus
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Ingenieur


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erstellt am: 26. Sep. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,
ich zerre den Thread mal kurz nach vorn, weil ich noch eine Bemerkung zum Problem habe.
Runkelrübe hat mich mit ihrer Bemerkung zum Nachdenken gebracht, warum wir eigentlich immer noch mit dem echten 3D-Bogen arbeiten und nicht mit der durch die Elementkante generierte Helix. Die Elementkante hat schließlich den Vorteil (Runkelrübe), dass sie mit anderen Elementkanten zu einem Zug verbunden werden kann und damit auch versetzt, verschnitten usw.
Die Helix der Elementkante übernimmt nicht die Höhe des mittleren Punktes, es wird für den "Bogen" nur die Lage benutzt und der
Höhenunterschied zwischen dem ersten und dem dritten Punkt in eine Steigung umgesetzt. Wenn die Aufgabe es zulässt, kann also auch die Helix der Elementkante mit ihren Vorteilen benutzt werden. Muss der 2.Punkt mit seiner korrekten Höhe in der Linie enthalten sein, kommt man am echten 3D-Bogen nicht vorbei mit dem Nachteil, dass man ihn für die Verwendung im DGM oder als Elementkante selbst tesselieren muss.
Ich hoffe, ihr seid alle gut in die Woche gekommen
Gruß
Bruno

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RL13
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erstellt am: 27. Sep. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bruno,

es führen bei AutoCAD und insbesondere mit Civil-Aufsatz viele Wege zum Ziel. Leider wird es immer dem User überlassen, welcher Weg der Effizientere ist.

Du kannst übrigens auch einen räumlichen Bogen mit anderen 3D-Polylinien verbinden und daraus wieder eine Elementkante erzeugen.

------------------
mfg Roman

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symantec
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AutoCAD
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erstellt am: 27. Sep. 2011 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

und außerdem kann man in der Elementkante Höhenpunkte einfügen, die man im Lageplan fangen kann. C3D fragt nach gefangenem Punkt nach Bestätigung der Station (oder einem anderen Wert) und bietet die interpolierte Höhe an - welche man auch ändern kann.

So kann man Höhenknicke einfügen, ohne die Geometrie in der Lage zu verändern. Wozu? z.B. für einen absenkten Bord usw. ...

Gruß Symantec

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