Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  keine Regeln anwenden eingeschaltet und trotzdem manuelle Deckeländerung nicht mögl.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  keine Regeln anwenden eingeschaltet und trotzdem manuelle Deckeländerung nicht mögl. (2527 mal gelesen)
chaosforscherin
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chaosforscherin an!   Senden Sie eine Private Message an chaosforscherin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chaosforscherin

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2011

AutoCAD2012, windows7

erstellt am: 12. Jul. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe ein Kanalbestandsnetz, welches zu wenig Überdeckung hat (geringste - 0.59m). Sowohl bei den Schächten auch bei den Haltungen habe ich - Keine Regeln anwenden - eingestellt. Ursprünglich setzte ich die Deckelhöhen auf das DGM, allerdings wird dann automatisch eine zu große Schachttiefe generiert. Diese ändere ich dann manuell und Plopp - schießt der Deckel aus der Straße. Hab ich irgendeine Chance, das zu verhindern?
Hab zwischendurch schon mit dem Komponentenbuilder versucht, einen kleineren Schacht zu "bauen". Bekomme den aber irgendwie nicht zugeordnet.
Verzweifelte Grüße.
Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meinTsad
Mitglied
armer C3D-User


Sehen Sie sich das Profil von meinTsad an!   Senden Sie eine Private Message an meinTsad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meinTsad

Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2010

Win7 64bit; AMD X6 @2,8; 8GB; NVidea GTS450 1GB; 2x23" 1920x1080 Samsung B2330;
C3D 2011

erstellt am: 12. Jul. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaosforscherin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,

vom Bauch her würde ich sagen, daß es an der Konus- und Rahmenhöhe liegt.

Eine gute Anleitung zum Komponentenbuilder findest Du unter http://gert-domsch.de/40817/41105.html


Gruß
Tom - auch so ein genervter Kanaler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 12. Jul. 2011 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaosforscherin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
was genau meinst Du mit
Zitat:
Bekomme den aber irgendwie nicht zugeordnet.

Ich habe mir auch einen gebastelt, ohne Konus.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chaosforscherin
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chaosforscherin an!   Senden Sie eine Private Message an chaosforscherin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chaosforscherin

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2011

AutoCAD2012, windows7

erstellt am: 12. Jul. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom und Michl,
ich hab mir auch einen gebastelt, einfacher Zylinder und nur 400 hoch. (Mit Komponentenbuilder). Hab noch nicht die Stelle gefunden, wo ich den dann in meinen Schachtstil integrieren kann. Ich schau mir erstmal den link an, vielleicht komme ich dann weiter. Klar, es hängt an der Überdeckung, ist der Schacht zu lang, funktioniert es nicht. Vor Ort sind Straßenabläufe die "Revisionsschächte" für den RW-Kanal.

bis nacher. Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 12. Jul. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaosforscherin 10 Unities + Antwort hilfreich


iba-037.png


iba-038.png

 
Ich hab einfach eine vorhandene Komponente genommen und die Größen die ich brauchte im Komponentenbuilder ergänzt. s. Anhang

Die Zuordnung musst Du dann im Projektbrowser - Kanalnetz - Komponentenliste hinzufügen.

Kann jetzt leider keine ganze Anleitung schreiben...

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chaosforscherin
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chaosforscherin an!   Senden Sie eine Private Message an chaosforscherin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chaosforscherin

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2011

AutoCAD2012, windows7

erstellt am: 13. Jul. 2011 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Netzkomponentenfamilie.jpg

 
Hallo Michl,
habe die Größenparameter eines DACH-Schachtes geändert und dann die Zeichnung im selben Pfad unter neuem Namen abgespeichert. Wenn ich dann aber in der Komponentenliste eine neue Komponentenfamilie hinzufügen will, taucht dieser Schacht nirgends auf. Einen komplett neuen zu kontruieren nach der 60seitigen Anleitung kann ich höchstens mal am Wochenende praktizieren. Speicherst du deine Größenparameteränderungen unter dem selben Namen ab?

Morgendliche Grüße.
Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 13. Jul. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaosforscherin 10 Unities + Antwort hilfreich


iba-041.png

 
Hi,
also ich habe im Komponentenbuilder eine neue Komponentenfamilie abgespeichert. Button siehe Anhang. Dadurch wird auch die Zeichnung unter neuem Namen abgespeichert.

Bearbeitest Du dann eine Komponentenliste und fügst eine neue Komponentenfamilie hinzu, wird die auch die neue Familie angeboten.

Es reicht nicht einfach nur eine neue Zeichnung zu speichern

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chaosforscherin
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chaosforscherin an!   Senden Sie eine Private Message an chaosforscherin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chaosforscherin

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2011

AutoCAD2012, windows7

erstellt am: 13. Jul. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Netzkomponentenliste-vorh.jpg


Komponententausch.jpg

 
Michl, das hat jetzt funktioniert, in der Netzkomponentenliste ist er jetzt drin (s.Anhang). Leider kann ich beim Komponententausch nicht auf ihn zugreifen. (Liste s. Anhang) Wo ist da der Haken???

Oh man, hab jetzt schon das 2. Projekt auf dem Tisch mit zu kleinen Schachttiefen. Ich muss da jetzt durch.

hoffend auf Hilfe - Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 13. Jul. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaosforscherin 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis jetzt hst Du auch nur die Familie importiert, aber noch keine Schachtgrößen.

Du musst jetzt mit rechter MT auf die Familie klicken und Komponentengröße hinzufügen auswählen.
Gewünschte Größen auswählen und hinzufügen.

Dann steht auch der Schacht unter dem Familiennamen 

Klappts?

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chaosforscherin
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chaosforscherin an!   Senden Sie eine Private Message an chaosforscherin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chaosforscherin

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2011

AutoCAD2012, windows7

erstellt am: 15. Jul. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Michl,
ich hab jetzt den Schacht mit den richtigen Abmaßen in der Zeichnung, jedoch ist mein eigentliches Problem damit nicht behoben. Noch immer setzt er die Deckelhöhen hoch, obwohl ich an allen auffindbaren Stellen - keine Regeln anwenden - eingestellt habe. Die Schachthöhe ist 45 cm, ich habe eine Schachttiefe von 0.59 m anzuwenden in meiner Haltung. Es müsste genügend Platz sein. Versuche nochmal alle Parameter zu checken...

Verzweifelte Grüße.
chaos

P.S. habs grad mal mit nem 150er PE-Rohr probiert, da geht es. Wahrscheinlich muss der Schacht noch kürzer werden.

[Diese Nachricht wurde von chaosforscherin am 15. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 15. Jul. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaosforscherin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß natürlich jetzt nicht welche Komponente Du kopiert hast.

Aber wenn ich die Maße anschaue:
Schachttiefe 59 cm minus Abdeckplatte mit integriertem Deckel (mal angenommen die ist auf Geländeniveau) 20 cm ergibt ja schon nur noch 39 cm bis zur Schachtsohle.
Da passt Dein Rohr (welche Dimension brauchst Du denn?) wahrscheinlich nicht mehr rein!!

Auch zu beachten ist die Rohrüberdeckung wegen der Rohrstatik, wenn der Kanal im überfahrenen Bereich liegt!!!
-> beim Rohrhersteller Fragen!!!

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chaosforscherin
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chaosforscherin an!   Senden Sie eine Private Message an chaosforscherin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chaosforscherin

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2011

AutoCAD2012, windows7

erstellt am: 18. Jul. 2011 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Michl,
keine Sorge wegen der Überdeckung! Es handelt sich um einen vorhandenen (eingebrochenen!) RW-Kanal, den wir jetzt "tieferlegen". Als Schächte fungierten bisher Straßenabläufe. Ich habe "meinen" Schacht nochmal eingekürzt und jetzt fnktioniert alles mit einem 200er Kanal. Vielen Dank für deine geduldige Hilfe.

Und falls mal jemand ein ähnliches Problem hat - ich habe jeden Zug mitdokumentiert, schick ich gern weiter....

Schöne Woche.
Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 18. Jul. 2011 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaosforscherin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chaosforscherin:
Und falls mal jemand ein ähnliches Problem hat - ich habe jeden Zug mitdokumentiert, schick ich gern weiter....


Hallo Sonja,

Anleitungen lieber gleich hier hochladen!

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wilda
Mitglied
Bauzeichner/Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wilda an!   Senden Sie eine Private Message an wilda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wilda

Beiträge: 57
Registriert: 26.06.2013

Autocad civil 3D 2010

erstellt am: 29. Nov. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaosforscherin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

ich möchte diesen Beitrag noch einmal herauskramen, da ich das selbe Problem habe.Ich habe meine eigenen Netzkomponenten hingekriegt, aber meine Frage ist: muss ich für jede Zeichnung wieder eine neue eigene Komponentenliste erstellen? Wenn ich eine andere zeichnung öffne suche ich vergeblich nach meiner Komponentenliste. Oder muss ich irgendwo etwas einstellen.

Viele Grüße
Anne


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dermtb
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dermtb an!   Senden Sie eine Private Message an dermtb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dermtb

Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2013

Windows 7 Professional x64
Intel 3,40 GHz
Autodesk Civil 3D 2013 SP 2
Autodesk Civil 3D 2014 SP 1
CSE-Tools
Dach-Extension

erstellt am: 29. Nov. 2013 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaosforscherin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Du kannst die Komponentenliste über den Projetbrowser in deine neue Zeichnung importieren.
Dafür öffnest du beide Zeichnungen (die neue und die in der deine Komponentenliste drin ist) - die neue Zeichnung muss aktviv sein - und wechselst im Projektbrowser auf die Registerkarte "Einstellungen".
Dort muss oben "Hauptansicht" eingestellt sein (nicht "Ansicht der aktiven Zeicheneinstellungen").
Dann scrollst du runter zur Zeichnung mit der Komponentenliste und erweiterst den Punkt "Kanalnetz", dann "Komponentenliste. Dort findest du deine erstellte Komponetenliste.
Zum importieren in die aktuelle Zeichnung ziehst du einfach die Liste in den Zeichnungsbereich.

Wenn du die Komponentenliste in allen neuen Zeichnungen automatisch drin haben möchtest, kannst du sie mit der gleichen Methode in die Vorlagendatei importieren.

Grüße
dermtb

[Diese Nachricht wurde von dermtb am 29. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wilda
Mitglied
Bauzeichner/Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wilda an!   Senden Sie eine Private Message an wilda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wilda

Beiträge: 57
Registriert: 26.06.2013

Autocad civil 3D 2010

erstellt am: 29. Nov. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaosforscherin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat geklappt.
Danke für die schnelle Antwort.
Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz