Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Straßenmarkierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Straßenmarkierung (7779 mal gelesen)
NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 01. Jul. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

jetzt hab ich schon gegooglet, hier im Forum gesucht und bin leider immer noch nicht schlauer...
Jetzt brauche ich Hilfe...

Wie kann ich in AutoCAD selbst und/oder in Civil Straßenmarkierungen herstellen? Die dann auch normgerecht sind... Habe schon versucht, mir eine eigene Linienart zu erstellen, war aber leider nen Schuss in den Ofen...

Hat irgendwer ne gute Idee parat???

Besten Dank schonmal!
Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 01. Jul. 2011 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,

aber natürlich! Im C3D gibt es dafür keine Befehle. Wer macht schon - außer in Deutschland - Farbe auf die Straße!? Also wirklich!!!

Problem: Wenn Du 3D-Linienobjekte hast, können denen keine andere Linienarten als Volllinien zugewiesen werden. Schraffuren können in 3D nicht im AutoCAD erstellt werden.

Lösung: Verschiedene Aufsatzprogramme auf C3D (z.B. CGS Extension) können Fahrbahnmarkierungen, Überwege, Sperrflächen und Richtungspfeile erstellen - das sind aber alles 2D-Objekte auf der Höhe "0" - also für den Lageplan.

Im C3D 2012 kann man jetzt verschiedene C3D-Objekte an 3ds Max Design übergeben, Stichwort: Civil View. Im 3ds Max kann man dann solche Markierungen in 3D rendern lassen.
Warum? C3D-Kunden mit aktiver Subs können für 0€ in die neue Infrastructur Suite Premium wechseln (bis 15. Juli). Da ist dann, neben anderen, auch 3ds Max und Navisworks dabei.

Falls Du mehr dazu wissen willst PM.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 04. Jul. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

2D würde mir in diesem Falle ja schon ausreichen, soll eh nur eine Markierung im Lageplan werden.
Das funktioniert aber nur mit diesem Aufsatz,ja?
Na dann muss ich mir irgenwie was einfallen lassen, wie ich das jetzt löse. So oft benötige ich das dann doch nicht, als das ich mir da unbedingt nen Aufsatz für kaufen müsste.

Trotzdem vielen Dank für den Tip!

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otm
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von otm an!   Senden Sie eine Private Message an otm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otm

Beiträge: 167
Registriert: 26.08.2009

MS Win 10
AutoCAD Civil 3D 2019.3.4 Update
VBA Enabler 2019
MS Access Database Enginge X64
MSO 365 (64bit)

erstellt am: 08. Jul. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,

Du kannst auch Linientypen definieren mit den Strich-Lücke-Verhältnissen der Standardmarkierung und dann je Linienart einen Layer bilden.
Die Strichbreite kriegst du über die Farbe hin und dass der Strich exakt die Länge hat (wegen den Linienanfängen / -enden) musst Du den Strich auf die richtige Länge kürzen.

Hoffe das hilft ohne große Kosten weiter.

------------------
Grüße aus München
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 11. Jul. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo otm,

Leider hatte ich genau das ja schon ausprobiert...
Super Linienarten definiert, aber leider haben die den ersten Abstands-Test schon nicht mehr bestanden... Leider ist da auch mit Linientypfaktor nicht mehr das meiste zu machen gewesen.
Tja, super Idee aber klappt leider nicht :-(

Trotzdem vielen Dank noch für den Tip!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 11. Jul. 2011 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich


iba-036.png

 
Hallo Nadine,
ich mache das auch über definierte Linienarten und finde das funktioniert ganz gut. (siehe Anhang)
Was passt denn bei Dir nicht? Vielleicht gibts Hilfe für Dein Problem.

------------------
Grüße!
Michl
   
   

[Diese Nachricht wurde von fredvomjupiter am 11. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jul. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich muss Nadine schon recht geben, denn mit AutoCAD-Linientypen bekommst Du zwar eine schematische (ungefähre) Variante hin, aber für die festen Abstände, die eigentlich vorgegeben sind, eignen sich die Linientypen-Abstände nicht.

Du siehst das auch bei Deinem Screenshot, die untere Strassenbegrenzungslinie (von links nach rechts führend) hat ein erstes Segment, welches länger ist als die Folgesegmente. Die Radfahrübergänge sind zwar optisch gut hervorgehoben, aber wenn es darum geht, dass die Bodenmarkierungsarbeiten für die Ausführenden aufbereitet sein müssen, dann ist die genaue Abstands-Führung erforderlich.

Nicht umsonst gibt es Applikationen, die Bodenmarkierungen machen und diese arbeiten dann nicht mit Linientypen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 12. Jul. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Michl:
Stimmt schon, im Sceenshot sieht es wirklich nicht so schlecht aus.
Hätte für den aktuellen Zweck auch erstmal ausgereicht.
Mein Problem war einfach, dass ich zu kontrollzwecken die Abstände meiner neu definierten Linienart mal abgemessen hab. Und da bin ich halt nie auf die gewünschten Abstände gekommen.

Und Alfred hat Recht, wenn die Pläne mal für ne ausführende Firma sein sollen, wirds doof. Klar beschriftet man alles, aber viele greifen ja lieber ab, als die Beschriftung zu lesen ;-)

Für solche Zwecke kommt man dann vermutlich nicht mehr drumherum, sich einen Aufsatz etc. für AutoCAD zu besorgen...

Danke trotzdem für die Antworten!
Falls zufällig noch irgendwem nen super Einfall kommt, ich bin für Ideen gerne zu haben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Granatenstolli
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Granatenstolli an!   Senden Sie eine Private Message an Granatenstolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Granatenstolli

Beiträge: 81
Registriert: 20.07.2004

Applikationen:
Autodesk CIVIL 3D 2012
System:
Dell Precision WorkStation T7500
Intel Xeon E5520 / 4x 2,27GHz / RAM 12GB
NVIDIA Quadro FX 1800 / RAM 768MB
Microsoft Windows 7 Ultimate (64bit)
Plotter:
hp DesignJet 500

erstellt am: 19. Jul. 2011 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,

ich bin nicht vom Fach (eher Geotechniker/Wasserbauer), aber ließe sich das nicht mit MESSEN oder TEILEN und SCHRAFFUREN erledigen? Ist zwar etwas aufwändiger und nicht interaktiv - aber für's Endfinish sollte man so zur Lösung kommen.

VG, Stolli

------------------
Nichts ist beständiger als die Veränderung! ... oder ...
Wer nicht mit der Zeit geht muss mit der Zeit gehen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Jul. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

hab auch etwas über das Thema gegrübelt. Man könnte die Funktion Punkte erstellen auf gemessener Achse "_AeccCreatePointMeasureAlign" dazu mißbrauchen Punktsymbole auf der Achse in einem fest definierten Abstand zu platzieren. Als Punktsymbol würden die Markierungsstreifen fungieren.
Der Haken dabei, die Symbole lassen sich nicht an der Achse automatisch ausrichten.

Wenn jemand eine Idee hat, wie die Ausrichtung automatisch funktioniert, ist dass glaub ich ein gangbarer Weg.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Jul. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich


Achsmarkierung.jpg

 
Hallo,

besser lassen sich Achsbeschriftungen als Markierungslinien missbrauchen 

Hier klappt die Ausrichtung der Blöcke und der Abstand wird über das Intervall festgelegt, Siehe Bild

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

else77
Mitglied
BAuzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von else77 an!   Senden Sie eine Private Message an else77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für else77

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2009

erstellt am: 21. Jul. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir haben für die Schleppkurven mal dieses Aufsatzprogramm gebraucht und wollten es testen. Vielleicht telefonierst Du einfach mal mit dem Betreuer Eurer Software und kannst das Programm auch einfach mal testen...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 02. Aug. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, danke für die vielen tollen nachträglichen Ideen!
Werde auf jeden Fall mal rumprobieren...

Wenn ich eine "optimale" Variante gefunden habe, werde ich es Euch wissen lassen!

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz