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Autor Thema:  Extrusion 3D Polylinie (4573 mal gelesen)
hartmut.dickel
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erstellt am: 29. Jun. 2011 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich hoffe ich kann verständlich machen, was ich genau will?

Ich möchte ein/eine Profil/Fläche entlang einer 3D Polylinie extrudieren - was auch problemlos funktioniert.
Allerdings ist die Ausrichtung dieser Fläche entlang der 3D Polylinie entsprechend des begleitenden Dreibeins der Raumkurve. Der Körper windet sich also genauso wie die Raumlinie.
Was ich gerne hätte wäre, dass sich die Fläche nur der vertikalen Krümmung der Kurve anpasst und sonst horizontal bleibt.
Ist dies machbar?

Vielleicht zur Konkretisierung ein Beispiel.
Ich habe eine 3D Polylinie (aus Achse und Gradiente), die eine räumliche Tunnelachse darstellt. Eben anhand dieser Linie soll das Tunnelprofil (die Fläche) extrudiert werden, aber so, dass die Sohle (die Unterkannte) des Tunnelprofils (der Fläche) immer horizontal bleibt und sonst der vertikalen Neigung der Polylinie (also der Gradiente) folgt.

Grüsse

Hartmut

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Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2011 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Was ich gerne hätte wäre, dass sich die Fläche nur der vertikalen Krümmung der Kurve anpasst und
>> sonst horizontal bleibt.

Du bist im Civil-Forum, also wieso nicht 3D-Profilkörper dafür verwenden? Oder gibt es irgendeine Vorgabe, dass es AutoCAD-Objekte sein müssen (selbst dann würde ich mit 3D-Profilkörper arbeiten und dann halt zerlegen).

- alfred -

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Dick Feynman
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erstellt am: 29. Jun. 2011 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmut.dickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die Idee mit dem Profilkörper und dem Tunnel kann man u.a. hier nachlesen.

Schönen Abend
DF

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"If all you have is a hammer, everything looks like a nail."
- Maslow's hammer (Abraham Maslow)

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hartmut.dickel
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erstellt am: 30. Jun. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Danke für die Antworten.

Wenn ich Achse und Gradiente habe ist die Profilkörperkonstruktion sicherlich die Lösung.

Leider habe ich nicht für alle Teilobjekte eine Achse mit Gradiente, sondern tatsächlich nur eine 3D Polylinie.
Bei konstanter Neigung/vertikaler Krümmung könnte ich mir daraus recht einfach eine Achse mit Gradiente konstruieren. In allen anderen Fällen wäre ich auf die 3D Polylinie angewiesen.

Seht Ihr eine Lösung für dieses Problem?

Gruss

Hartmut

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Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2011 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Leider habe ich nicht für alle Teilobjekte eine Achse mit Gradiente, sondern tatsächlich nur eine 3D Polylinie.

Dann mach aus der 3D-Polylinie eine Achse (ohne Quellobjekt löschen im Achserstellungsdialog)
Dann mach aus der 3D-Polylinie ein DGM (über Bruchkante aus der 3D-Poly) ==> Achse+DGM ergibt Längsschnitt und Längsschnitt kann schon als Gradiente für den Profilkörper verwendet werden. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

hartmut.dickel
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erstellt am: 30. Jun. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Stimmt, das ist der passende Weg.
Hätte mir auch einfallen können.
Vielen Dank!

Hartmut

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