Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Achse für Absteckung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Achse für Absteckung (8848 mal gelesen)
cadseKS
Mitglied
Planerin


Sehen Sie sich das Profil von cadseKS an!   Senden Sie eine Private Message an cadseKS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadseKS

Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2011

Windows 7
AutoCAD Civil3D 2011

erstellt am: 22. Jun. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


absteckung.jpg

 
Hallo an alle AutoCAD-Spezies!

Ich zeichne einen Plan (2D-Grundriss) für die Anlage von Geländemulden. Ach ja: ich bin AutoCAD-Fan seit 1988, aber CIVIL ist für mich total neu... 
Für die Baufirma im Gelände ist ein Absteckplan der Mulden unerlässlich. Weiß jemand, was ich meine?
Also, eine Achse, an der sämtliche Ecken der zu bauenden Mulde vermaßt sind - sowohl in der Längsentfernung vom Anfangspunkt der festgelegten Achse als auch in der Seitenentfernung zur Achse, nach rechts oder links.

In der angehängten Datei ist ein Beispiel von solch einem Absteckplan. Eine Achse, von der aus sich alle Eckpunkte im Gelände abstecken / einmessen lassen.

Ich bin der Meinung, dass man so was in AutoCAD zeichnen kann, aber ich hab keinen Clue, wie?!

Kann mir jemand helfen??

Das wäre FAN-TAS-TISCH!

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2011 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Nun die Achse hast Du schon? Dann ist der nächste Schritt nicht weit ... 

Achse anklicken ==> die Multifunktionsleiste ändert sich und zeigt die Achs-Modifikationsmöglichkeiten an ==> gleich das erste Werkzeug 'Beschriftungen hinzufügen' aufklappen und 'Achsbeschriftungen hinzufügen' starten.

In diesem Dialog klick mal auf 'hinzufügen' und zeige in der Zeichnung ein paar Punkte ==> es werden Dir diese Punkte bezogen auf die Achse beschriftet (damit mal wie Du Positionen zeigen kannst)

Und jetzt zum Civil-Highlight (und manchmal -Verderben ) ==> die Stile! Du siehst im Dialog (der ja noch immer offen ist), dass Du
- einen Stil für das Symbol (also Kreis, oder Kreuz, oder Block oder was auch immer Du graphisch hingemalt haben willst)
- einen Stil für die Beschriftung einstellen.

Da ich nicht weiss, mit welcher Vorlagenzeichnung Du arbeitest und welche Beschriftungsstile da vordefiniert sind, würde ich an Deiner Stelle mal durchprobieren und gucken, was am besten passt.
Und passt es nicht, dann darfst Du gleich eigene Stile definieren, damit es exakt so aussieht, wie Du gerne hättest.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadseKS
Mitglied
Planerin


Sehen Sie sich das Profil von cadseKS an!   Senden Sie eine Private Message an cadseKS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadseKS

Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2011

Windows 7
AutoCAD Civil3D 2011

erstellt am: 22. Jun. 2011 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, ich werde es am Montag gleich ausprobieren. Für heute ist Feierabend und morgen Feiertag. 

Beste Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Vielen Dank, ich werde es am Montag gleich ausprobieren. Für heute ist Feierabend und morgen Feiertag

Der beste Zeitraum, um sich mit Civil-Stilen vertraut zu machen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 24. Jun. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadseKS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadseKS,

mind. ab C3d2009 gibt es einen Linienbeschriftungsstil im dt. Country Kit Namens "Orthogonalbemassung". Da wir die Länge einer gewöhnlichen Linie angeschrieben. Außerdem gibt es die für Deinen Fall praktische Funktion "Linie erstellen - senkrecht von Punkt".
Für die Stationierung entlang der Geraden eignet sich natürlich die Achse mit dem Beschriftungsstil "Achsstationierung an beliebigen Punkt"
Damit wird Dein Vorhaben ziemlich einfach - aber es gibt wie immer, mehrere Möglichkeiten.
1. Linie zeichnen "Gerade"
2. Abstechungslinien zeichnen
3. Achse über die "Gerade" zeichnen
4. Achsstationierung
5. Achse auf _keine Darstellung
6. Abstechnungen beschriften.

Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
"If all you have is a hammer, everything looks like a nail."
- Maslow's hammer (Abraham Maslow)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadseKS
Mitglied
Planerin


Sehen Sie sich das Profil von cadseKS an!   Senden Sie eine Private Message an cadseKS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadseKS

Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2011

Windows 7
AutoCAD Civil3D 2011

erstellt am: 27. Jun. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Absteckung.pdf

 
Vielen Dank erstmal für die Tipps.
Schlechte Nachricht: ich kriegs nicht hin. Heul. 
Ich habe zuerst eine Gerade als Hilfslinie bzw. als Grundlage für die Achse gezeichnet. Dann habe ich eine Achse als Gerade erstellt -> siehe angehängtes pdf.
Wie bringe ich AutoCAD CIVIL dazu, die Beschriftung ordentlich anzufügen, also rechts neben der Achse die Stationierung für den Schnittpunkt von Achse (schwarz) und blauer Linie (die zu den Eckpunkten meiner abzusteckenden Geländemulde führt)??? Und am besten am Ende der blauen Linie (=Eckpunkte Mulde) die Entfernung zur Achse?
Ich stell mich so blöd an... Obwohl ich AutoCAD seit so vielen Jahren mit Freude benutze...
Arrrg.

HELP! HELP!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadseKS
Mitglied
Planerin


Sehen Sie sich das Profil von cadseKS an!   Senden Sie eine Private Message an cadseKS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadseKS

Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2011

Windows 7
AutoCAD Civil3D 2011

erstellt am: 27. Jun. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag: Ich mache Fortschritte. Immerhin habe ich es jetzt hinbekommen, dass ich an den Eckpunkten der Mulde in einem Kasten stehen habe: Stationswert und Entfernung zur Achse.

Schön wäre allerdings: an der Achse den Stationswert zu haben.

DANKE für einen Tipp und allen einen schöhönen Tag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Immerhin habe ich es jetzt hinbekommen, dass ich an den Eckpunkten der Mulde in einem Kasten stehen
>> habe: Stationswert und Entfernung zur Achse.
>> Schön wäre allerdings: an der Achse den Stationswert zu haben.

Wie ich oben schon geschrieben habe (Du hättest die freie Zeit nutzen sollen ) ist das in den Stildefinitionen einzustellen. Eine Schritt für Schritt Anleitung (mit jedem einzelnen Klick, Dialognamen, Eingeschaft) würde jetzt 3 Seiten lang werden. Wenn Du die Zeichnung hier hochlädst (und wissen lässt, mit welcher Civil-Version Du arbeitest, also bitte >>>SysInfo ausfüllen<<<), dann kann ich Dir's machen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadseKS
Mitglied
Planerin


Sehen Sie sich das Profil von cadseKS an!   Senden Sie eine Private Message an cadseKS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadseKS

Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2011

Windows 7
AutoCAD Civil3D 2011

erstellt am: 27. Jun. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, wenn man ein fast-Schulkind hat und auch noch dessen Geburtstagsparty ausrichten muss und zumal keine private AutoCAD-Version zuhause - dann ist es mit dem Herumprobieren in der Freizeit so eine Sache... 
Inzwischen bin ich schon wieder begeistert, wie comfortabel das AutoCAD in der Beschriftung ist.

Meine Fragen sind nun konkreter:
1. Wo stelle ich im Achsen-Beschriftungsstil die Nachkommastellen ein? (Habs probiert, springt immer wieder auf vorgegebenen Wert zurück).
2. Welche Einstellung bewirkt, dass die Linien von der Achse zum entsprechenden Punkt gezogen werden? (ich mache es zur Zeit manuell mit Linie, ist aber Quatsch)
3.            "            , dass die Stationen an der Achse beschriftet werden? (bei mir ist immer nur eine Standard-Stationierung in Intervallen möglich)

Beste Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Meine Fragen sind nun konkreter:

Meine Antwort ist wie oben
==> Eine Schritt für Schritt Anleitung (mit jedem einzelnen Klick, Dialognamen, Eingeschaft) würde jetzt 3 Seiten lang werden.

Und wenn diese Rückfrage von meinem obigen Beitrag mal funkt:
>> und wissen lässt, mit welcher Civil-Version Du arbeitest, also bitte >>>SysInfo ausfüllen<<<)

...dann kann ich Dir auch eine Zeichnung mit einem solchen Beschriftungstyp erstellen und zukommen lassen, den Stil kannst Du dann in Deine Zeichnung reinziehen und verwenden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadseKS
Mitglied
Planerin


Sehen Sie sich das Profil von cadseKS an!   Senden Sie eine Private Message an cadseKS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadseKS

Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2011

Windows 7
AutoCAD Civil3D 2011

erstellt am: 27. Jun. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Absteckung.pdf

 
Okay, das wär natürlich super. Reicht die Info zum System?

Angehängt ein pdf von meinem jetzigen Arbeitsstand. Von den magentafarbenen Kreisen zeichne ich dann noch Linien zur Achse (die liegt auf dem Blatt weiter unten).

Gravierendes Problem: die Größe der Kreise! Auch nach ewigen Herumprobieren keine passende Variable dazu gefunden...

Eine Beispielachse zum Kopieren in meine Zeichnung wäre echt super!

DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2011 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CivilAchsAbsteckTxt_2011_AN01.zip

 
Hi,

sorry, ich hab mich da wohl mitten ins Fettnäpfchen gepflanzt (und gegossen), nach probieren und tüfteln komme ich nicht zu dem Punkt, dass
a) eine Linie vom Beschriftungspunkt bis zur Achse reicht
b) die Stationierungsbeschriftung bei der Achse liegt.

Ich leg Dir trotzdem mal eine DWG samt Symbol- und Beschriftungsstil bei, wo die Beschriftungen mal richtig ausgerichtet sind und eine Linie dabei ist. Im schlimmsten Fall kannst Du nach der Positionieren mit Civil (wenn sich mal nichts mehr ändert) das Teil mit URSPRUNG zerlegen und mit Strecken Linie und Stationierungsbeschriftung zur Achse ziehen.

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 28. Jun. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadseKS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab keine Lösung für das Civil-Problem der orthogonalen Absteckung, aber mal eine generelle Frage.

So wie ich das sehe, wäre es für die Baufirma wohl kostengünstiger, bei der Masse an Absteckpunkten, einen Vermesser zu beauftragen.

Das ist doch absoluter Wahnsinn, so eine Absteckung über eine Achse mit Winkelspiegel und Maßband zu machen. Oder wie soll das ablaufen?

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadseKS
Mitglied
Planerin


Sehen Sie sich das Profil von cadseKS an!   Senden Sie eine Private Message an cadseKS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadseKS

Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2011

Windows 7
AutoCAD Civil3D 2011

erstellt am: 28. Jun. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten!
Tja, bisschen tricky, alles so einzustellen, wie man es haben will. Am meisten stört mich die Größe der magentafarbenen Kreise...

Zu der Absteckung: der AG sagte, es soll so gemacht werden. ICH finde auch, dass da die Baufirma verrückt werden muss bei so vielen Punkten... Evtl. ergibt die Korrektur auch eine Umentscheidung zum Vermesser...

Wer kann mir helfen, die Kreise kleiner zu stellen???

Schönen Tag noch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wer kann mir helfen, die Kreise kleiner zu stellen???

a) Im Stil des Symbols den Durchmesser des Kreises kleiner machen
b) Den Maßstab einstellen

Beide Varianten führen dazu, dass die Darstellung des Symbols sich in Größe ändert.
Wenn Du nur im Modellbereich während des Arbeitens alles kleiner haben willst, stell im Modellbereich den Maßstab auf kleiner.
Wenn es beim Plotten nicht passt (wo der Maßstab schon vorgegeben ist) dann ist der Symbolstil zu ändern.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadseKS
Mitglied
Planerin


Sehen Sie sich das Profil von cadseKS an!   Senden Sie eine Private Message an cadseKS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadseKS

Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2011

Windows 7
AutoCAD Civil3D 2011

erstellt am: 29. Jun. 2011 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, ich finde aber keine Einstellung zur Änderung des Symbols!
Markiere ich das Symbol (hängt zusammen mit Beschriftung an Station), dann habe ich im Menü der rechten Maustaste nur "Beschriftungsstil bearbeiten" zur Verfügung. Im Beschriftungsstil-Editor gibt es 5 Reiter: "Informationen", "Allgemein", "Layout", "Symbol-Text-Trennung" und "Zusammenfassung". Einstellungen zur Darstellung lassen sich nur unter dem 2. und 3. Reiter vornehmen. Layout betrifft meines Erachtens nach nur den Beschriftungstext, und bei Symbol-Text-Trennung gibt es nur "Pfeilspitzengröße" - deren Änderung hat aber keinerlei Einfluss auf die Kreise 
Ich finde es auch seltsam, dass sich, wenn ich auf der rechten Seite dieses Reiterfensters "Achsstil" oder "Beschriftungsstil Stationsversatz" auswähle, einfach gar nichts an den Einstellungen auf der linken Seite ändert!

Vergnüg mich grad mit anderen Dingen, die funktionieren (z.B. Legende zum Plan) - aber irgendwann muss ich nochmal ran an die hässlichen Kreise der Absteckung...

HELPHELPHELP 

Ich werd noch verrückt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadseKS
Mitglied
Planerin


Sehen Sie sich das Profil von cadseKS an!   Senden Sie eine Private Message an cadseKS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadseKS

Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2011

Windows 7
AutoCAD Civil3D 2011

erstellt am: 29. Jun. 2011 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag: ich habs, ich habs, ich habs!

Nie gedacht, aber: Beschriftung anklicken und RECHTS im EIGENSCHAFTENFENSTER Symbolstil ändern!!!

Für alle, die auch mal vor dem Problem stehen sollten.

Erkenntnis: Tagelanges Herumprobieren führt letztendlich doch zum Ziel!

Danke für alle Tipps!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarioP an!   Senden Sie eine Private Message an MarioP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioP

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2008

Civil3D 2010
VestraCivil3D
Windows Vista 64

erstellt am: 19. Feb. 2014 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadseKS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

der Beschriftungsstil für die Orthogonalbemassung ist super.

Kann man im Stil auch einstellen, dass die Beschriftungslinie bis zur Achse geht.
Ich bekomm es nicht hin.

Gruß

Mario


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 19. Feb. 2014 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadseKS 10 Unities + Antwort hilfreich


Orthogonalbemassung.dwg


Orthogonalbemassung.JPG

 
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo Mario,

hab hier mal was angehängt

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarioP an!   Senden Sie eine Private Message an MarioP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioP

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2008

Civil3D 2010
VestraCivil3D
Windows Vista 64

erstellt am: 19. Feb. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadseKS 10 Unities + Antwort hilfreich

genau das habe ich gesucht, danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarioP an!   Senden Sie eine Private Message an MarioP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioP

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2008

Civil3D 2010
VestraCivil3D
Windows Vista 64

erstellt am: 20. Feb. 2014 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadseKS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

wenn ich Deinen Beschriftungsstil in meine Zeichnung kopiere, ist die Stationslinie wieder nicht bis zur Achse. Muss ich global noch etwas einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 20. Feb. 2014 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadseKS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

wie hast Du kopiert?
Welche Vorlagendatei liegt zu Grunde?
Welche Civil-Version?

Den Stil habe ich mit der _AutoCAD Civil 3D 2012 Deutschland.dwt erstellt.


------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 04. Aug. 2016 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadseKS 10 Unities + Antwort hilfreich


Einstellungen_Achse_Beschriftungsstile_Stationsversatz_Ausdruecke.png

 
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo zusammen,
dieser Beitrag hat mir heute Abend den Tag gerettet. Zur Auflösung der Frage von MarioP: Im Ausdruck von Stephan war anstelle von {Zeichungsmaßstab-Konvertierung} nur die Zahl 500 gestanden. Dann funktioniert es bei anderen Maßstäben nicht so gut. Ist das Ding eigentlich zwischenzeitlich in der CK-Vorlage?

Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 04. Aug. 2016 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadseKS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dick Feynman:
. Ist das Ding eigentlich zwischenzeitlich in der CK-Vorlage?...

Ja, ab Version 2016 zumindest in der Vorlage für Deutschland "_AutoCAD Civil 3D 201x Deutschland.dwt".
Einmal der Achstil "Orthogonalbemassung [2016]" und Achsbeschriftungssatz "Beschriftung Achsen Orthogonalbemassung [2016]", sowie für Befehle wie AddAlignOffLbl bzw. AddAlignLabels
die Stile "Orthogonalbemassung - Messpunkt links [2016]" und "Orthogonalbemassung - Messpunkt rechts [2016]"

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 04. Aug. 2016 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadseKS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hübner,
vielen Dank für die Antwort. In der Tat sehr schick, der Stil in der 2016er Vorlage, um nicht zu sagen: perfekt.

Jetzt muss keiner mehr rumbasteln...

Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz