Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  vorh. Profilkörper auf neuen Fahrbahnverlauf anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  vorh. Profilkörper auf neuen Fahrbahnverlauf anpassen (2599 mal gelesen)
Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 21. Jun. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Achse2.jpg

 
Ich habe eine bereits geplante Fahrbahnachse mit Begrenzungslinien, mit 3D-Profilkörper,
mit Querschnitten aller 10m, mit Höhenplan (inkl. Gradiente) ...und alles in einem Plan.

Und wie im Bild nebenan gezeigt, muss ich nun die gepl. Fahrbahn in ihrem Verlauf verändern.

Ich hab hier schon gesucht im Forum - finde aber nichts Genaues.

Wie im Bild zu sehen muss die Magenta-Achse auf die Blaue Achse verzogen werden.
Und die orangen Begrenzungen müssen auf die grünen Begrenzungen.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe versucht die bereits gepl. Achse auf den neuen Achsverlauf zu verschieben,
in dem ich die Anfangs- und Endpunkte der Linien und Radien auf den neuen Verlauf gezogen habe.
Das hat aber nicht funktioniert.
Es hat mir ständig die Achse woanders hingelegt - nur nicht an den gewünschten Standort.

Ausserdem habe ich den 3d-Profilkörper angegegriffen und wollte ihn wie vor beschrieben "verziehen".
Doch leider hat der 3D- Profilkörper keine Griffe?!
Wie ändert man den ab?

Ich will das alles ändern, ohne das mir bereits generierte Höhenpläne, Gradienten, Querschnitte & Co. flöten gehen?


Ich habe es bereits probiert, in dem ich Teilobjekte der bereits gepl. Achse gelöscht habe
und neue Radien und Linien auf den neuen Achsverlauf konstruiert habe.
Geht mir aber dann irgend etwas - wie Gradiente, Querschnitte oder so - verloren?

Und müßte ich anschliessend neue Randlinien der neuen Achse zuweisen und die Querneigungen neu einlesen?
Ich weiß nicht weiter?! 

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich habe versucht die bereits gepl. Achse auf den neuen Achsverlauf zu verschieben,
>> in dem ich die Anfangs- und Endpunkte der Linien und Radien auf den neuen Verlauf gezogen habe.
>> Das hat aber nicht funktioniert.
>> Es hat mir ständig die Achse woanders hingelegt - nur nicht an den gewünschten Standort.

Das hängt mal von den Elementtypen im Achsverlauf ab, welche Griffe Du bekommst und was Du damit darfst. Wenn Du die Achse an den Griffen nimmst, dann zeigt Civil Dir in der Voransicht die angeschlossenen Achssegmente an, aber nur so weit, solange Grundkriterien erfüllt sind. Das bedeutet wenn Du Elemente weiter wegziehst als die Kriterien zulassen, dann geht auch die Voransicht nicht mehr mit und zumeist hast Du dann ein rotes Ringerl.

Weiters würde mir einfallen, dass die Achsen nur 2D sind. Wenn Du aber jetzt den Objektfang eingeschaltet hast und damit Punkte einer 3D-Geometrie gefangen werden, dann kann auch das negative Auswirkungen haben.

Probier mal: Achse anklicken, Griffe immer nur stückchenweise zu schieben und plazieren und näher Dich damit in kleinen bis mittleren Schritten dem Zielverlauf (vielleicht anfangs mal ohne Objektfang).


>> Ausserdem habe ich den 3d-Profilkörper angegegriffen und wollte ihn wie vor beschrieben "verziehen".
>> Doch leider hat der 3D- Profilkörper keine Griffe?!

Nein, der Profilkörper kann maximal in der Länge modifiziert werden, aber sonst nicht, denn seine 'Masterkriterien' sind:
- 2D entlang dem Achsverlauf
- Z aus Gradiente
- Querschnitte aus Regelquerschnitt
....würdest Du jetzt den Profilkörper in Einzelteilen modifizieren, dann würdest Du die obigen Abhängigkeiten ja zerstören.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 21. Jun. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, vielen Dank für die genaue und ausführliche Erklärung, Alfred!
Die Achse Stück für Stück und ohne Objektfang zu verschieben - klappt soweit ganz gut.

Allerdings mußte ich nun feststellen, dass die neue Achse eine Gerade und einen Radius weniger hat.
Heißt: Ich müßte im Achseditor einzelne Achs-Elemente löschen können!? Geht das?

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Heißt: Ich müßte im Achseditor einzelne Achs-Elemente löschen können!? Geht das?

Mit 2012 bequemer als mit 2011 oder früher.
Und ja, mit den Achseditorwerkzeugen wirst Du die Modifikationen durchzuführen haben (Tutorials dazu ansehen/durchmachen) .... oder (meine Version, wenn sich die Struktur grundlegend ändert und die Achse begrenzt komplex ist sowie noch nicht so viele Abhängigkeiten existieren) ==> neue Achse anlegen, neuen Profilkörper machen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 21. Jun. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, dann werde ich jetzt wohl mal die 2012er Version aufspielen müssen. 
Na dann bis später!

Oder vielleicht finde ich es dann von allein!! 

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> dann werde ich jetzt wohl mal die 2012er Version aufspielen müssen

Sicherheitshalber 2 Meldungen dazu:

a) es geht deswegen nicht von alleine, Arbeit ist es schon, nur die Abhängigkeiten sind leichter in den Griff zu bekommen.
b) Projekte, die Du mal auf 2012 bearbeitet hast, kannst Du nicht mehr mit 2011 weiterbearbeiten (zumindest nicht die Civil-Objekte)! Also kopier Dir zuerst mal das letzte Ergebnis mit 2011 als Sicherung weg.

Tutorial durchmachen ist auch in 2012 zu empfehlen.   

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 21. Jun. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau!
Vielen Dank nochmal für diesen Hinweis!

Einen Sicherungsordner IMMER anzulegen, habe ich schon in der Vergangenheit schmerzlich lernen müssen!   
Zur Not habe ich als Home-Version noch die 2011er!
Sicher ist sicher!! 

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz