Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Dateiauswahldialog merkt sich den Pfad beim Einfügen von x-Refs nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dateiauswahldialog merkt sich den Pfad beim Einfügen von x-Refs nicht (1191 mal gelesen)
Adolar
Mitglied
Bauingenieur (Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von Adolar an!   Senden Sie eine Private Message an Adolar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adolar

Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2009

Civil3D 2019, Win10Pro (1809), HP Z2 Workstation, Intel(R) Core(TM) i7-8700 @ 3.7 GHz, 16GB RAM, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 20. Jun. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

bei einer unserer Civil-3D-2011-Installationen (Win7-64) besteht das Problem, dass man beim Einfügen von x-Ref‘s im Dateiauswahldialog jedes Mal den Pfad neu zusammenklicken muss.

Ein Beispiel:

- die Datei, in die die xref eingefügt werden soll, liegt in einem (fiktiven) Projektverzeichnis namens "Z:\Projekt1\Leistungsphase3\Zeichnung\Schnitte\"
- die erste x-Ref, die ich einfügen will, liegt in "Z:\Projekt1\Leistungsphase3\Zeichnung\Schnitte\REF\"
- der Dateiauswahldialog bietet mir "Z:\" als Ausgangspunkt an, ich klicke mich durch bis zu o. g. Verzeichnis und füge die x-Ref ein. An dieser Stelle wäre es schon einmal ganz hilfreich, wenn ich gleich in dem Pfad starten könnte, wo die Datei liegt, in die die x-Ref eingefügt werden soll. Aber einmal würde ich mir das ja gefallen lassen.
- Wenn ich nun aber unmittelbar nach dem Einfügen der ersten Xref eine zweite einfügen will, muss ich wieder bei "Z:\" anfangen und mich wieder bis in das letzte Unterverzeichnis durchklicken. Wenn man, wie ich, mit vielen x-Refs arbeitet, dann nervt das auf Dauer total und kostet nebenbei eine Menge Zeit.

Eine zweite Civil-3D-2011-Lizenz ist auf einem anderen Win7-64-Rechner installiert und dort tritt das Problem nicht ganz so krass auf - er merkt sich die Pfade zumindest innerhalb einer Sitzung. Ideal wäre es aber auch hier, wenn ich immer den zuletzt ausgewählten Pfad als Ausgangspunkt angeboten bekommen würde.

Weiß jemand von Euch vielleicht, wo man dieses Verhalten steuern kann? Meine Suche auf CAD.de hat leider nichts zu diesem Thema gebracht - vielleicht hatte ich auch nicht die richtigen Suchbegriffe.

------------------
Gruß
Adolar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

starte auf beiden Rechnern (aus den Expresstools) den Befehl _SYSVDLG, im Dialog kannst Du die SysVar's alle rausschreiben lassen.

Diese beiden ASCII-Dateien kannst Du dann mit Excel nebeneinander darstellen lassen und vergleichen (lassen). Damit bekommst Du die Unterschiede der SysVar's zwischen den beiden Rechnern und kannst ungleiche Einstellungen gleichstellen (nach vorigem Hilfe-Lesen, was die jeweilige Variable bedeutet ).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Adolar
Mitglied
Bauingenieur (Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von Adolar an!   Senden Sie eine Private Message an Adolar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adolar

Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2009

Civil3D 2019, Win10Pro (1809), HP Z2 Workstation, Intel(R) Core(TM) i7-8700 @ 3.7 GHz, 16GB RAM, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 20. Jun. 2011 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Vielen Dank für den Tipp mit _SYSVDLG. Diese Methode kannte ich noch gar nicht. Und damit habe ich tatsächlich auch gleich den mutmaßlichen Urheber des Problems identifizieren können: REMEMBERFOLDERS war bei dem Problemrechner auf 0 gesetzt, was ich umgehend geändert habe (REMEMBERFOLDERS=1). Es scheint jetzt erst einmal zu funktionieren. (Wenn ich bloß nicht das dumpfe Gefühl hätte, mit dieser Variable in dem Zusammenhang schon einmal erfolglos herumgespielt zu haben… Aber sei’s drum, es geht ja jetzt.)

Also nochmals besten Dank an den "God father of AutoCAD"!

------------------
Gruß
Adolar

[Diese Nachricht wurde von Adolar am 20. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz