| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SumpfTiefe ändern (2604 mal gelesen)
|
meinTsad Mitglied armer C3D-User
Beiträge: 79 Registriert: 26.07.2010 Win7 64bit; AMD X6 @2,8; 8GB; NVidea GTS450 1GB; 2x23" 1920x1080 Samsung B2330; C3D 2011
|
erstellt am: 19. Mai. 2011 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Gemeinde, schon wieder so ein spezieller Fall. Ich habe eine ziemlich lange Leitung (nicht nur der Kanal) mit zig Schächten. Kann man mit einem Befehl die Sumpftiefe aller ausgewählten Schächte auf 0 setzten. Jeden einzelnen zu ändern ist ein Unding, da immer die DGM-Beschriftung neu erstellt wird. - Über Eigenschaften gehts nicht - Schacht- und Bauwerkseigenschaften läßt nur einen Schacht zu - Strecken im HP mag nicht - im PB find ich auch nichts Weiß jemand Rat?
Gruß Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fredvomjupiter Mitglied Bautechniker Tiefbau
Beiträge: 866 Registriert: 06.03.2009 DELL Precision 7740 Intel Core i7-9750H 2.60GHz, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000 Win10 64bit - AEC 2023-2024 - Kobi Toolkit - cseTools
|
erstellt am: 20. Mai. 2011 23:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für meinTsad
Hallo, Du musst in den zugeordenten Bauwerksregeln bei der Regel für die Sumpftiefe (ist diese nicht vorhanden musst Du sie hinzufügen) den Wert 0.00 angeben. Dann den Befehl _ApplyRules eingeben (geht auch über die MuFu-Leiste: eine Komponente im entsprechenden Netz anklicken, Ribbon "Ändern" erweitern und Regeln anwenden anklicken) Komponenten, wie von Civil gefragt anklicken... ...und fertig. Jetzt sollten alle Schächte in dem Strang die Sumpftiefe 0.00 haben. ------------------ Grüße! Michl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 79 Registriert: 26.07.2010 Win7 64bit; AMD X6 @2,8; 8GB; NVidea GTS450 1GB; 2x23" 1920x1080 Samsung B2330; C3D 2011
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für den Hinweis mit _ApplyRules. Funzt aber nur mit einem Schacht. Ändere ich im PB die Regeln stürzt das Progrämmle ab (und man müßte auch noch die Regeln anwenden). In Puncto Kanal war die Entscheidung für C3D wohl der Griff ins Klo.
Ein sehr genervter User Tom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 866 Registriert: 06.03.2009 DELL Precision 7740 Intel Core i7-9750H 2.60GHz, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000 Win10 64bit - AEC 2023-2024 - Kobi Toolkit - cseTools
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für meinTsad
Also die Kanalplanung ist auf jeden Fall noch verbesserungsfähig, da geb ich Dir recht. Am Anfang dachte ich auch, damit kann man nicht arbeiten, aber es geht. Wenn man sich mal eine gewisse Arbeitsweise angeeignet hat, klappts ganz gut. Also nicht verzweifeln! Bei mir funzt das mit Regeln anwenden, wie beschrieben. Wie gehst Du denn vor? Beschreib doch mal in Stichpunkten. ------------------ Grüße! Michl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Mai. 2011 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Michl, mit der Arbeit bei kleineren Kanalnetzen komm ich schon einigermaßen zurecht - für Regenbecken fehlen die Ausläufe - Handhabung anderer Querschnitte und DN als in der Komponentenliste ist umständlich bis kompliziert - ändere ich die Lage der Schächte im Lageplan liegt der Deckel nicht immer auf dem eingestellten DGM; auch sind die Sohlhöhen der Haltungen manchmal auf DGM oder so um 0,0m+NN - im HP biege ich es schon wieder hin - ist aber nicht im Sinne des Erfinders Mein aktuelles Prob (eher umständliches Arbeiten) mit der Sumpftiefe: - Druckleitung mit 2.000m länge - für erste Planung Schächte an jedem Gefällsbrechpunkt des DGM's -> 1000de von Schächten - Im Bauentwurf soll die Leitung ca. alle 25m (=Schacht) beschriftet werden, die Darstellung der Leitung muß aber dem Geländeverlauf (eingepflügte Ltg) außer den Straßenquerungen entsprechen Da werd ich noch viel Spaß mit haben
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Mai. 2011 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für meinTsad
Guten Morgen, Du solltest Dich auch mal mit dem Komponenetenbuilder beschäftigen. Da kannst Du die fehlenden Rohrmaterialien und Durchmesser ergänzen. Die vorgegebenen Komponentenlisten kannst Du auch ergänzen wie Du es brauchst. Hier ist schon mehr vorhanden, als in den Standardlisten. Da musst Du Dir eine eigene basteln. Hast du jetzt eigentlich Dein Sumpftiefen-Problem hinbekommen? An den Knickpunkten für Deine Druckleitung solltest Du Nullschächte einsetzen, oder Du stellst die Darstellung auf _keine Darstellung. Ich hab hier im Forum vor kurzem ne Anleitung DL-Konstruktion gefunden. Muss mal suchen, ob ich das wieder finde. Kannst ja auch mal danach suchen ------------------ Grüße! Michl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |