Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Absturz Systemvariable

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Absturz Systemvariable (2043 mal gelesen)
LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 18. Mai. 2011 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eine aus CIVIL 2010 stammende Zeichnung mit SDF-Daten und DWGs wird in  Civil 2011 weiterbearbeitet. Aktuelles SP ist installiert.
Die Bearbeitung ist extrem verzögert.
Dabei ist die Zeichnung ein paar mal angestürzt.
1. zumindest eine Systemvariable hat sich verstellt, der MTEXT wird nur noch als Rahmen angezeigt. Wie kann ich feststellen, welche Systemvariablen umgestellt sind.
2. Die Datei nach WHERST ist um ca 1/3 größer. Was passiert dabei und wie krieg ich die Datei wieder klein.
3. CIVIL ruckelt!! Die Test aus dem früheren Thema werde ich noch durcharbeiten.

Danke schon mal!

Gruß JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mai. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich würd mal das SDF abhängen, die Datei (so diese keine Civil-spezifischen Elemente enthält) mit Befehl _AECEXPORTTOAUTOCAD soweit bereinigen, dass keine applikationsspezifischen Elemente mehr vorhanden sind.

Diese Datei dann mit C3D2011 öffnen und das SDF wieder anhängen.

Wenn Du für das SDF schon eine Stilisierung gebaut hast, dann vorher den GIS-Layer (über rechte Maustaste) ==> 'Layer speichern' beiseite legen und statt dem SDF laden einfach die .layer-Datei per Drag&Drop in die neue Zeichnung einsetzen.


>> CIVIL ruckelt

Nur mit dieser einen Zeichnung oder grundsätzlich bei jeder neuen Zeichnung?


>> Die Datei nach WHERST ist um ca 1/3 größer

Speicher noch einmal, dann wird diese (voraussichtlich/wahrscheinlich) wieder die normale Größe haben.


>> welche Systemvariablen umgestellt sind

Dass sich SysVars von alleine verstellen, wär mir noch nicht untergekommen. Du kannst am besten mit den Expresstools (Befehl _SYSVDLG) aus beiden DWG's die Variablen rausschreiben lassen und dann diese in Excel nebeneinanderstellen und vergleichen (lassen).

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 18. Mai. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot098.jpg

 
Hi Alfred,

Sysvar können sich wohl schon verstellen, ich hatte das schon öfters mit den drei Hübschen: filedia, attdia und noch eine??!
Von alleine sichelich nicht (grins), aber bei Abstürzen.
Gestern wars "QTEXTMODE" !!
Der Tip mit ETools und Vergleichen hat geholfen.

Deine Vorgehensweise zur Rettung deckt sich mit meiner, nur ist die nicht immer sinnvoll, z.B. wenn ich zig angehängte DWGs und FDO Verbindungen habe. Das ist leider so, da ich viele verschieden Grundlagen von diversen Ämtern und Büro (teilweise) zusammen darstellen muß, und zwar möglichs die Original. Dazu ist ein GIS ja da.

Zum Ruckeln: ich habe noch nicht viel getestet, es ist nur so ein Gespür: auch bei einer neuen Zeichnung, nur nicht so stark, um es deutlich zu spüren. Bei der 7MB Datei ist es nervig. Z.B beim Ändern eines Wertes in der Datentabelle, kann ich nebenher meditieren.
Offene Werkzeugkästen lösen sich manchmal auf oder füllen sich mit darunterliegenden Inhalten aus Firefox usw..

WHERST: Speichern bringt nicht viel. Siehe Sreenshot

Danke

Gruß JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mai. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Z.B beim Ändern eines Wertes in der Datentabelle, kann ich nebenher meditieren

Na das würde ich aber jetzt nicht unbedingt der 2011-Version anlasten. Wenn Du FDO-Daten angebunden hast, seitens Stilisierung eine thematische Karte gemacht hast und/oder FDO-Objekte beschriftet werden, dann ist das Regenerieren langsamer (und nach Attributsdatenänderung in der Tabelle wird das Objekt regeneriert).

Besonders anfällig sind Beschriftungstexte mit FDO, sind da viele Texte vorhanden, wird PAN und ZOOM zur Mühe (sowohl in 2010 als auch in 2011).


>> z.B. wenn ich zig angehängte DWGs [...] habe

Da kann auch noch der Befehl _RECOVERALL helfen, der scant die XRef's mit.


>> WHERST: Speichern bringt nicht viel. Siehe Sreenshot

Wenn Du mal in die OPTIONEN gehst ==> (Karte) Öffnen und Speichern ==> Spiele mal mit den Einstellungen:
- Wiedergabetreue ...
- Zeichnungsgrößenkompatibilität ...
- Prozentsatz der inkrementellen ...


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 18. Mai. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

in einer neuen Zeichnung, nur mit den drei SDFs incl *.layer geht die Änderung der Datentabelle ratzfatz. Die ursprüngliche Datei scheint da irgend etwas zu haben, das ich nicht kenne. Weiß auch keinen Weg dies zu reparieren.

Die DWGs sind keine XREFs sondern angehängt und abgefragt. Dachte immer, das macht mehr Sinn, als Xrefs. Ich muß mir das Konzept des Zurückspeicherns nochmal anschauen.
Gibt es eigentlich indiesem Fall eine Möglichkeit über die Metadaten, die angehängten Dateien und die abgefragten Layer zu dokumentieren? Oder macht das nur bei FDO Sinn?

EDIT Ach ja! Noch was: In dieser besagten Zeichnung stürz CIVIL bei "schraff" mit Speichermangel ab. Nur durch Aufruf des Befehls.

Gruß (glaubst Du das mit den Sysvar's?)

JörgK

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 18. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 18. Mai. 2011 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

das Einbinden von anderen *.dwg über FDO habe ich mir für die Zukunft auch verkniffen, weil ich damit auch Deine beschriebenen Verzögerungen hatte.
Verbinden über FDO machte meiner Meinung nach nur Sinn, wenn begrenzte Kartenbereiche eingeblendet werden sollen, weil das mit XREF glaub ich noch nicht funktioniert.

Vielleicht hier trotzdem noch einen Hinweis: versuche in Deinen egal wie referenzierten Dateien nicht auch noch in Diesen Referenzen einzubinden (Gefahr: Zirkelverweise!)

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 18. Mai. 2011 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

jetzt bin ich verwirrt.
DWG über FDO, es gibt doch gar keinen Provider?? Ich meinte Anhängen über die Darstellungsverwaltung!
Seit der Darstellungsverwaltung nutze ich Xrefs nur noch zur temorären Anbindung.

Gruß

JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mai. 2011 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich bin auch verwirrt. 

Nee, einen FDO-Provider für DWG würd ich auch nicht kennen, aber wer weiß, ist ja eigentlich OpenSource, vielleicht hat Roman einen solchen aufgetrieben oder geschrieben.

@Roman ==> hast Du da was?


>> Ich meinte Anhängen über die Darstellungsverwaltung

Zu meiner Einstellung von Map-Abfragen oder XRef; Map-Abfragen verwende ich, wenn ich:

a) aus vielen Zeichnungen Elemente (gefiltert über Eigenschaften oder über geographische Begrenzung) in meiner aktuellen Arbeit brauche

b) und/oder diese Elemente zu bearbeiten habe

c) die Basisdaten sich oftmals ändern und ich meine Arbeitszeichnung zu aktualisieren habe (aber nicht jedesmal wieder die Filterkriterien festlegen will)


Ich verwende es NICHT, wenn ich:

Daten nur als Hintergrundinfo angezeigt bekommen haben will, da verwende ich XRef und reduziere die Anzeige durch _XCLIP (geographische Begrenzung) und Layer-Frieren (einfache Eigenschaftsfilterung).

Dazu kommt natürlich, dass ich ein eigenes Tool habe und verwende, das Abfragen von Elementen aus (gleichzeitig) mehreren Zeichnungen (mit Filterung) erledigt.
Das braucht zum einen kein Map, aber (kann vorteilhaft sein): es speichert auch nicht die Info der Quellzeichnung, also Aktualisieren zurück ist nicht, dafür sind die Elemente schneller! 


>> In dieser besagten Zeichnung stürz CIVIL bei "schraff" mit Speichermangel ab

Ich nehme an, dass Du schraffierst, indem Du einen Punkt zeigst und AutoCAD sich dann die Grenzen suchen muss.
In diesem Fall ist AutoCAD nicht sehr kooperativ oder intelligent, wenn es um große Datenmengen geht. AutoCAD muss in diesem Fall erst alles Block-artige (auch XRef's) zuerst ähnlich wie _EXPLODE in Einzelelemente zerlegen und erst dann kann der Algorithmus für Grenzkantenfindung anstarten.

Dabei sind FDO-Elemente hinderlich (die mögen nicht explodiert werden) und auch bei Kartenmaterial mit vielen Texten oder Blöcken (Flurstücksnummer) müht sich AutoCAD dann besonders ab (teilweise kann man zusschauen).

Abhilfe kann hier sein, Layer mit Texten oder Blöcken zuvor zu frieren; alternativ kann bei Schraffur zuvor angegeben werden, welche Elemente für Grenzkantenfindung herhalten sollen. Wird diese Vorselektion gemacht, geht's nicht nur deutlich schneller, sondern auch speichersparender.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 18. Mai. 2011 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

zuerstmal SORRY an Roman, ich hatte gar nicht gemerkt, daß die letzte Nachricht von Dir war.

@Alfred
Ich habe fast die gleiche Praxis bezüglich Xrefs und angehängten DWGs, dann kanns ja nicht so falsch sein.

Das mit dem "Schraff" schein ein Fehler in der Zeichnung zu sein. Sofort nach Aufruf kommt der Absturz, bevor ich überhaupt die Möglichkeit bekomme, zu wählen ob ich Objekte oder nach Punkt wählen will. In einer neuen Zeichnung mit den selben FDO-Verbindungen geht es problemlos.
Normalerweise verwende ich diese ACAD Funktion NICHT im GIS. Nur manchmal geht es schneller, ein, zwei Objekte auszuchecken, in Zeichenobjekte umzuwandeln und neue GIS-Objekte daraus zu erstellen. (PLs erstellen, Reste löschen, und in der darstellungsverwaltung ein neues Objekt aus PL erstellen lassen)
Beziehungsweise traue ich der GIS-Objekterstellung nach schlechten Erfahrungen in V2009 noch nich so recht.
http://forums.autodesk.com/t5/Autodesk-MapGuide-Enterprise/Autodesk-FDO-Provider-for-DWG/td-p/2770490

GutNacht

JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 18. Mai. 2011 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bytheway:
Gerade entdeckt:
Es gibt ja einen FDO-Provider für SDF für SL-King. Damit lassen sich Datenkonvertierung außerhalb der ACADMAP/CIVIL Umgebung schneller herstellen und das Projekt stürzt nicht ab.... http://fdo.osgeo.org/content/products-using-fdo

Gruß

JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 19. Mai. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

sorry für die allgemeine Verwirrung.

@ Jörg
ich meinte mit FDO-Verbinden auch das "Quellzeichnung anhängen" und das Anschließende "Quellzeichnung Abfragen" über die Darstellungsverwaltung --> machte bei mir auch Probleme mit der Verabreitungsgeschwindigkeit. Ich hatte allerdings damals auch nicht herausgefunden, woran es konkret lag und deshalb wieder das referenzieren mit XREF vorgenommen.


@Alfred:
Danke für den Tip mit _XCLIP (geographische Begrenzung) den kannte ich noch nicht.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz