| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Exklusives EDU-Programm für RTX PRO Blackwell, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Achse erstellen (4471 mal gelesen)
|
NadineBZ Mitglied Bauzeichnerin

|
erstellt am: 17. Mai. 2011 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich möchte mir in Civil eine Achse konstruieren (Gerade,Klothoide,Bogen,Klothoide,Gerade). Den ersten Teil - die Gerade - habe ich schon gezeichnet. Wenn ich jetzt die erste Klothoide zeichnen lassen möchte (mittels "Festelement Übergangsbogen") zeichnet Civil mir die Klothoide immer wie im Anhang dargestellt. Ich hätte das Ende der Klothoide aber gern auf der anderen Seite der Achse... Was mache ich falsch??? Über "Tangente - Tangente (mit Bogen)" kann ich meine Achse leider nicht konstruieren, da ich noch nicht weiß, wo die zweite Tangente liegt... Kann mir jemand nen Tip geben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HirschOL Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 17. Mai. 2011 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NadineBZ
Hallo NadineBZ, wenn Du das "Festelement Übergangsbogen" ausgewählt hast, fragt Civil zunächst nach dem Bogen-Typ. Sollte bei Deiner Konstruktion ein Einwärtsbogen sein. Im nächsten Schritt kommt die Frage nach der Bogenrichtung. Hier mußt Du für Deineen Bogen nach "links" _counterclockwise (mit Unterstrich) eingeben. Frag mich nicht, warum Civil den deutschen Befehl nicht nimmt. Die übrige Kopnstruktion sollte wie gewohnt klappen. Viel Spaß HirschOL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
NadineBZ Mitglied Bauzeichnerin

|
erstellt am: 18. Mai. 2011 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo HirschOL, na supi, Civil bietet mir zwei deutsche Befehle an, reagiert aber nicht drauf... Was ne Logik ;-) Muss man ja auch erstmal wissen, dass es mit dem englischen Befehl klappt. Vielen Dank für diesen wertvollen Tip!!! Jetzt klappt es! Viele Grüße NadineBZ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |