Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Achsstationierungsstile auf verschiedene Layern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Achsstationierungsstile auf verschiedene Layern (1657 mal gelesen)
CADeil
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADeil an!   Senden Sie eine Private Message an CADeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADeil

Beiträge: 24
Registriert: 17.11.2010

Win 7 64 Bit
Civil 3D 2010 und 2011 jewils mit DACH-Extension

erstellt am: 10. Mai. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,

gerade habe ich ein sehr merkwürdiges Verhalten bei der Achsbeschriftung bemerkt. Ich habe in einer dwg verschiedene Achsen, von denen manche auf Kanälen liegen. Diese "Kanalachsen" habe ich an bestimmten Punkten stationiert, um die Anschlussleitungen kennzeichnen zu können. Der Beschriftungsstil hierfür ist für einen anderen Layer angelegt als die Beschriftungsstile für die "normalen" Straßenachsen.

Im Modellbereich kann ich mit dem Icon "Layer aus" auf eine Straßenstationierung klicken, alle Straßenstationierungen gehen aus und die Kanalstationierungen bleiben stehen. Alles wie gewünscht. Wenn ich aber im Layout im Ansichtsfenster den Layer für die Straßenstationierung friere sind alle (auch die Kanalstationierungen) gefroren. Und jetzt kommt der Clou. Wenn ich im Ansichtsfenster mit dem Icon "Layer aus" auf eine Kanalstationierung klicke, dann bleiben diese an, aber die Straßenstationierungen gehen aus.

Genauso will ich es zwar haben, aber ich versteh's nicht.
Kann mich jemand aufklären?

Viele Grüße,
  Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2011 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sorry, ohne Zeichnung wird hier kaum wer antworten können. Ausser Du kennst wen bei CAD-de, der Deine Zeichnungsstruktur, Deine Layerstruktur und Deine aktuelle Zeichnung kennt und im Zugriff hat. 

Um das Analysieren zu können, reduziere bitte die Zeichnung auf das Minimum, das uns noch erlaubt, Deine Situation nachspielen zu können.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADeil
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADeil an!   Senden Sie eine Private Message an CADeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADeil

Beiträge: 24
Registriert: 17.11.2010

Win 7 64 Bit
Civil 3D 2010 und 2011 jewils mit DACH-Extension

erstellt am: 10. Mai. 2011 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja wie, kann hier keiner hellsehen?

ne, is klar, werd mich morgen drum kümmern.

Gruß
  Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2011 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ja wie, kann hier keiner hellsehen?

Zumindest ich kann das nicht. 
Und Könner des Hellsehens haben bisher auch noch nicht hellgesehen, dass hier was auf sie wartet. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 10. Mai. 2011 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt einen Unterschied zwischen Layer aus und Layer frieren.
Wird ein Layer eingefroren, dann werden Objekte auf diesem Layer nicht mitgerechnet (als wenn Sie gelöscht wären). Objekte werden selbst dann komplett nicht angezeigt, wenn Teile der Zeichnungsobjekte z.B. einer Blockreferenz oder auch eines Civil Objektes auf einem anderen eingeschalteten Layer dargestellt werden.
Layer aus bedeutet dagegen lediglich ein Ausblenden der Zeichnungobjekte auf genau diesem Layer.
Vielleicht hilft diese Allgemeinfo schon ein wenig weiter, um das vorliegende unterschiedliche Verhalten deiner Zeichnung bei Layer aus/im Ansichtsfenster frieren zu begreifen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADeil
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADeil an!   Senden Sie eine Private Message an CADeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADeil

Beiträge: 24
Registriert: 17.11.2010

Win 7 64 Bit
Civil 3D 2010 und 2011 jewils mit DACH-Extension

erstellt am: 11. Mai. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Achsbeschriftung.zip

 
Schonmal danke für die Antworten, aber so ganz habe ich es noch nicht verstanden. Selbst wenn ich nur die Funktion Layer ausschalten betrachte, verhält es sich komisch.

Bevor ich hier wieder alle Variationen von ausgeschalteten oder gefroreren Layern im Modell und Layoutbereich aufzähle, mein Ziel ist folgendes: Ich will im Layout-Ansichsfenster die Straßenbeschriftung frieren (nicht nur ausschalten), so dass nur die Kanalbeschriftung sichtbar bleibt.

Die Achsen sind zur besseren Orientierung benannt

Der Hinweis von Udo war vielleich ein Schubs in die richtige Richtung aber ich müsste noch weiter geschubst werden.

Vielen Dank
  Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADeil
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADeil an!   Senden Sie eine Private Message an CADeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADeil

Beiträge: 24
Registriert: 17.11.2010

Win 7 64 Bit
Civil 3D 2010 und 2011 jewils mit DACH-Extension

erstellt am: 16. Mai. 2011 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, ich kann das Problem spezifizieren: Der Achsbeschriftungsstil für den Kanal ist zwar für einen anderen Layer eingestellt als der für die Straßenachse. Trotzdem wird beim Beschriften mit dem "Kanalstil" zunächst mal der Layer verwendet, der für die Beschriftung der Straßenachsen verwendet wird. Kann das daran liegen, dass ich den "Straßenstil" kopiert habe und aus der Kopie den "Kanalstil" gebastelt habe (mit eigenem Layer)?
Gibt es da vielleicht irgendwo eine globale Einstellung, das für bestimmte Beschriftungen nicht der Layer für den aktuellen Beschriftungsstil verwendet wird, sondern der standardmäßig in der Vorlage (Countrykit) eingestellte?

Gruß
  Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2011 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hoffe, dass ich Dein Problem richtig verstanden habe und versuch mal mit diesem Verständnis die Frage zu verifizieren und dann die Frieren-Problematik zu erläutern.

Dein Problem ist, wenn Du im Layout/Ansichtsfenster:
a) den Layer 'C_BESCHRIFTUNG_ACHSE_Kanal' ansichtsfensterbezogen frierst, dann ist nur die Kanal-Beschriftung nicht sichtbar
b) den Layer 'C-Beschriftung Achse' ansichtsfensterbezogen frierst, dann ist nicht nur die Strassenachsbeschriftung unsichtbar, sondern beide Achsbeschriftungen .... und das willst Du nicht?


Wenn ich bis hierher mal beschriftet habe, dann folgende Erklärung dazu:

Ansichtsfensterbezogen frieren bedeutet, dass alle Objekte, die auf einen solchen Layer referenziert sind, unsichtbar werden.

Da die Beschriftungen beider Achsen auf dem Layer 'C-Beschriftung Achse' liegen, bedeutet das eben, dass beide Achsbeschriftungen unsichtbar werden; daran kannst Du mit Deiner aktuellen Zeichnungsstruktur nicht rütteln und zu beheben ist die Lage nur so, dass Du die Achsbeschriftung des Kanals auf einen anderen Layer legst (z.B. 'C_BESCHRIFTUNG_ACHSE_Kanal')

In diesem Fall wird durch ansichtsfensterbezogenes Frieren

- des Layers 'C-Beschriftung Achse' nur die Strassenachsbeschriftung ausgeblendet
- des Layers 'C_BESCHRIFTUNG_ACHSE_Kanal' nur die Kanalachsbeschriftung ausgeblendet


Aus meiner begrenzten Sicht die schönste Art der Problemlösung wäre:

Lass die Einstellungen im Civil so, dass die Achsbeschriftung auf dem Layer 'C-Beschriftung Achse' erstellt wird.

Ändere in den Achsbeschriftungsstilen für Strassenachsen ==> (Karte) Allgemein ==> Layer: 'C_BESCHRIFTUNG_ACHSE_Strasse'
Ändere in den Achsbeschriftungsstilen für Kanalachsen ==> (Karte) Allgemein ==> Layer: 'C_BESCHRIFTUNG_ACHSE_Kanal'

In diesem Fall kannst Du durch Ansichstfenster-bezogenes Frieren der zuvor im Stil eingestellten Layer sehr wohl getrennt sichtbar bzw. unsichtbar machen. Den Layer, auf welchem das Objekt selbst liegt ('C-Beschriftung Achse') lässt Du in beiden Fällen getaut.

Hoffe ich hab's richtig verstanden,
hoffe Du hast mein's verstanden. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADeil
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADeil an!   Senden Sie eine Private Message an CADeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADeil

Beiträge: 24
Registriert: 17.11.2010

Win 7 64 Bit
Civil 3D 2010 und 2011 jewils mit DACH-Extension

erstellt am: 17. Mai. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:

Ändere in den Achsbeschriftungsstilen für Strassenachsen ==> (Karte) Allgemein ==> Layer: [i]'C_BESCHRIFTUNG_ACHSE_Strasse'

Ändere in den Achsbeschriftungsstilen für Kanalachsen ==> (Karte) Allgemein ==> Layer: 'C_BESCHRIFTUNG_ACHSE_Kanal'

In diesem Fall kannst Du durch Ansichstfenster-bezogenes Frieren der zuvor im Stil eingestellten Layer sehr wohl getrennt sichtbar bzw. unsichtbar machen. Den Layer, auf welchem das Objekt selbst liegt ('C-Beschriftung Achse') lässt Du in beiden Fällen getaut.

Hoffe ich hab's richtig verstanden,
hoffe Du hast mein's verstanden.  

- alfred -

[/i]


Hi Alfred,

vielen Dank für deine Bemühung,

ich habe in der Tat im Beschriftungsstil für den Kanal unter der Registerkarte "Allgemein" einen eigenen Layer eingestellt. Blöderweise wird dieser Layer aber nicht benutzt, wenn ich den Beschriftungsstil verwende. Ich muss also, nachdem die Kanalbeschriftung platziert ist, die Beschriftung manuell auf den Layer legen, der eigentlich schon vorher im Kanalbeschriftungsstil eingestellt wurde. Dann verhält sich alles normal.

Nun meine (naive) Frage: Wieso verwendet mein Kanalbeschriftungsstil
nicht automatisch den für Ihn bestimmten Layer?

Gruß
  Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2011 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> [...] Blöderweise wird dieser Layer aber nicht benutzt,

...doch, der wird benutzt! Probier mal den Layer 'C_BESCHRIFTUNG_ACHSE_Kanal' zu frieren und Du wirst merken, dass die Darstellungen der Beschriftungen weg sind (unsichtbar).


>> Ich muss also, nachdem die Kanalbeschriftung platziert ist, die Beschriftung manuell auf den Layer legen

Ich weiss nicht.    Hast Du probiert, was ich oben geschrieben habe?

Dann solltest Du merken, dass in Deiner Zeichnung bereits voreinstellt ist, dass die Achsbeschriftungsobjekte automatisch auf den Layer 'C-Beschriftung Achse' gelegt werden.


Mach Dich bitte damit vertraut, dass ein Objekt (z.B. Achsbeschriftung) auf einem Layer liegt, die Darstellungselemente aber durch den Stil definiert werden.
Vergleiche das mit einem Block, den Block kannst Du auf Layer A oder B oder C legen, wenn in der Blockdefinition Elemente auf Layer X liegen, dann kannst Du Layer X frieren und diese Blockteile sind unsichtbar.


>> Wieso verwendet mein Kanalbeschriftungsstil nicht automatisch den für Ihn bestimmten Layer?

Auch hier, folge mal meiner obigen Beschreibung und Du kannst im Ansichtsfenster die Beschriftungsteile frieren und tauen, wie Du es gerne hättest.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADeil
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADeil an!   Senden Sie eine Private Message an CADeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADeil

Beiträge: 24
Registriert: 17.11.2010

Win 7 64 Bit
Civil 3D 2010 und 2011 jewils mit DACH-Extension

erstellt am: 17. Mai. 2011 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

sorry, dein Posting von gestern war 100% korrekt. (Übrigens vielen dank für den Einsatz um die Uhrzeit). Ich hatte nur das kleine nicht ganz unwichtige Detail übersehen, dass ich dem Beschriftungsstil für die Straße auch einen neuen Layer verpassen muss.

Also vielen Dank, jetzt funktioniert alles (hätte auch schon heute morgen funktionieren können, wenn ich's aufmerksammer gelesen hätte, sorry).

Gruß
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz