Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Lat/Lon Punktdateiformat?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lat/Lon Punktdateiformat? (2847 mal gelesen)
grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2015
Windows 8/64bit

erstellt am: 02. Mai. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand bei folgendem Problem behilflich sein?
Ich versuche eine Liste von Punkten die im Lat/Lon Grad-Format vorliegen als Koordinatenpunkte zu importieren. Wie müssen die Lat/Lon Werte formatiert sein und welcher Spaltenname muss in der Punktdateiformatdefinition ausgwählt werden?

Ich habe schon einige Varianten leider erfolglos getestet.

Format liegt derzeit wie folgt vor:

Nr;Long;Lat
------------
1;13°53'08.4604898";53°19'14.4374075"
2;13°52'83.4910317";53°19'17.1127392"
3;13°53'00.6960772";53°19'19.4279477"
...

Vielen Dank,
grassup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du ein neues Punktimportformat festlegst, dann gehört den Spalten:
'Länge Grad' bzw.
'Breite Grad'
zugewiesen.

Was mir nur an Deinem Beispiel auffällt ==> ich sehe keine Höhe. 

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2015
Windows 8/64bit

erstellt am: 02. Mai. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


n10.txt

 
Hallo Alfred,

die Variante habe ich schon probiert. Da kommt bei mir die Meldung "kein Punkt von der Quell übertragen".
Höhe liegt nicht vor.

Danke,
grassup

ps.: ich habe mal die ersten 10 Koordinaten als Datei mit angehängt, vielleicht übersehe ich ja einen Fehler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du Deiner Zeichnung zuvor ein Projektionssystem verpasst (anderes als LatLong-artig)? Das braucht man dazu. 
Befehl: _ADESETCRDSYS

Und dann auch noch (sorry, war zuvor mein Fehler) noch folgende Zusatzinfo (ich hab zuerst nicht nachgeguckt, dass die Werte zwar angenommen werden, aber dann alle auf gleichen Koordinaten zu liegen kommen) aus >>>diesem Link<<< ==> da steht die Formatdefinition:

Zitat:
Anmerkung
Ein Breitengradwert vom Typ Breite Grad wird mit Bindestrichen dargestellt, z. B. 73-13-12.67.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2015
Windows 8/64bit

erstellt am: 02. Mai. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für deine Mühen. Die Version hatte ich aber leider auch schon getestet (allerdings ohne vorher ein Koordinatensystem festzulegen). Dabei kommt beim Import der Fehler ".. der Analyse des Werts in Linie 2.... . Ungültige Zeichen...".
Ich sehe aber keine ungültigen Zeichen.
Vielleicht kannst du mal schauen ob du einen Fehler in der angehängten Datei siehst.

Das Koordinatensystem habe ich auf den Code LL84 eingestellt. Beim Punktformate habe ich Punktnummer, Länge-Grad, Breite-Grad mit einer Genauigkeit von 7 eingestellt.

Danke,
grassup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2015
Windows 8/64bit

erstellt am: 02. Mai. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


v6-test.txt

 
Und hier noch das Beispiel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 02. Mai. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grassup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grassup,

hab das Problem nachstellen können
Jedoch denke ich, dass es an der Einheit liegt, weil die Fehlermeldung erst nach der zweiten Zeile erscheint.

Deine Bogen-Sekundenangabe geht über 60.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2015
Windows 8/64bit

erstellt am: 02. Mai. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,
dann liegt da das Problem und ich muss beim Ersteller der Daten nochmals nachhaken.
Vielen Dank für die ausdauernde Hilfe.

grassup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 02. Mai. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grassup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grassup,

die Frage die sich dann jedoch auch noch stellt:
Sind die Angaben im ° auch in Neugrad angegeben und die für ' (Minuten) ebenfalls?

Alles nur Vermutungen, weil ich kein Vermesser bin

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

bei LAT/LONG geht's nur bis 360 bzw. +180 bis -180.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2015
Windows 8/64bit

erstellt am: 02. Mai. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nachgehakt. Es handelt sich demzufolge um das Formate:
Grad,Minuten(im Dezimalformat). Also keine Sekundenangaben.

Mittlerweile habe ich den Import hinbekommen allerdings scheitere ich nun daran während des Imports eine Koordinatentransformation nach UTM durchzuführen.

Die Punkte werden obwohl den Punktkoordinaten als auch der Zieldatei eintsprechende Koordinatensystem zugeordnet sind ohne Transformation oder Fehlermeldung importiert.

In der Hilfe steht nur der Hinweis:

Code:
"Gibt an, dass beim Importieren nach Möglichkeit eine Koordinatentransformation durchgeführt werden sollte. Dem Punktdateiformat muss eine Koordinatenzone zugewiesen sein, und die aktuelle Zeichnung muss über Koordinatenzonen- und Transformationsinformationen verfügen."

Muss ich selber die Transformationsparameter eingeben? Gibt es evtl. eine Übersicht welche Transformationen Autocad selber machen kann?

Danke nochmals,
grassup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 03. Mai. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grassup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo grassup,

ganz glauben kann ich der Aussage nicht, dass ledigliche Minuten im dezimalformat angegeben sind. Das würde nämlich Deinem ersten Beitrag wiedersprechen. Aber egal

Zu Koordinatenzonentransformationen gabs hier schon mal ein paar Merkwürdigkeiten ohne wirkliche Lösung , sorry: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/001387.shtml

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2015
Windows 8/64bit

erstellt am: 03. Mai. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Roman: die ursprüngliche Formatierung der Lat/Lon Werte sah anders aus. Ich habe die Werte halt so interpretiert und entsprechen (falsch) umformatiert. Im Header der Spalten war nur ein ° Symbol als Bezeichnung angegeben. Laut Aussage des Vermessenden waren die Minuten im Dezimalformat angegeben.

Danke für eure Hilfe, wir haben die Punkte nun korrekt transformiert.

grassup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz