Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Längsschnitt mit 2 DGM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Längsschnitt mit 2 DGM (4039 mal gelesen)
meinTsad
Mitglied
armer C3D-User


Sehen Sie sich das Profil von meinTsad an!   Senden Sie eine Private Message an meinTsad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meinTsad

Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2010

Win7 64bit; AMD X6 @2,8; 8GB; NVidea GTS450 1GB; 2x23" 1920x1080 Samsung B2330;
C3D 2011

erstellt am: 29. Apr. 2011 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

kann man einen LS mit 2 DGM's bei der jede Geländelinie eine andere Farbe hat darstellen?

Ich hab die beiden Linien schon auf eigene Layer (C-Geländelinie Urgel bzw. - Planung) mit je anderer Farbe gelegt, und im Stil auf von Layer eingestellt, alles wird in weiß gezeichnet.

Wo sitzt die richtige Strellschraube?


Gruß
Tom

der wo sich mit Kanal ärgern tut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2011 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hab Deine Zeichnung nicht, also Annahmen:

a) am Layer liegen könnte ==> den zweiten LS auf einen eigenen Layer (mit anderer Farbe)
b) am Stil liegen könnte ==> zweiten LS anklicken ==> rechte Maustaste ==> Längsschnitteigenschaften ==> anderen Objektstil (mit anderen Farbeinstellungen) verwenden oder erstellen

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 29. Apr. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meinTsad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stelle die Farbe der Geländelinie im Stil (Modell, Lageplan, Längsschitt - Anwendungsbereich beachten) immer auf Farbe vonblock und weise dann der Geländelinie eine Farbe über Die Eigenschaftenpalette oder über den Layer zu.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Licht am Ende des Tunnels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Licht am Ende des Tunnels an!   Senden Sie eine Private Message an Licht am Ende des Tunnels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Licht am Ende des Tunnels

Beiträge: 141
Registriert: 04.08.2006

Windows 7
Civil 3D 2015
Revit 2015

erstellt am: 29. Apr. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meinTsad 10 Unities + Antwort hilfreich


mehrereBestandsDGMs.pdf


Start.zip


Ende.zip

 
Hallo Tom,
Autodesk hatte vor einigen Jahren mal für so einen ähnlichen Fall ein Template erstellt, ich finde das nicht mehr, aber schau Dir mal an, ob Die die angehängten Dateien was nützen. Ist halt von 2008...

[Diese Nachricht wurde von Licht am Ende des Tunnels am 29. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meinTsad
Mitglied
armer C3D-User


Sehen Sie sich das Profil von meinTsad an!   Senden Sie eine Private Message an meinTsad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meinTsad

Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2010

Win7 64bit; AMD X6 @2,8; 8GB; NVidea GTS450 1GB; 2x23" 1920x1080 Samsung B2330;
C3D 2011

erstellt am: 02. Mai. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

vielen Dank für die raschen Antworten.
Ich hatte im Stil den Layer noch nicht umgestellt.

@Hübner: Für's laufende Prj. und "mal schnell" optimal
@Licht...: Ich werde die Stile in die dwt einarbeiten

Gruß & Thx
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MURReuter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MURReuter an!   Senden Sie eine Private Message an MURReuter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MURReuter

Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2010

Civil 3D 2011 / Win 7 Pro 64bit
Core i5 650
8 GB Ram, GraKa onboard

erstellt am: 25. Aug. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meinTsad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mein Problem hängt mit dem hier geschilderten zusammen, daher hänge ich mich einfach mal hier an.
Ich habe auch mehrere DGMs, die ich in einem Höhenplan dargestellt haben möchte. Die unterschiedliche Farbgebung der Längsschnitte ist kein Problem, das wird über den Geländeschnittstil geregelt.

Jetzt möchte ich aber aus Gründen der Übersicht für jeden Längsschnitt eine eigene Spalte für die Höhenbeschriftung, gleichzeitig aber für alle zusammen eine gemeinsame Spalte für die Stationierung haben.

Das würde heissen, bei 2 DGMs habe ich 3 Beschriftungsspalten:
-Höhe Längsschnitt 1
-Höhe Längsschnitt 2
-Station

bei 3 DGMs hätte ich dann 4 Spalten usw.

a) geht das?
b) wenn ja, wie?

Vielen Dank,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 25. Aug. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meinTsad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

du meinst eher 3 Beschriftungszeilen?!?
Vorrausgesetzt du hast alle Längsschnitte schon im Höhenplan dargestellt dann folgende Vorgehensweise:

1) rechte MAustaste auf Höhenplan -> Höhenplaneigenschaften -> Bänder -> Bandtyp "vertikale Geometrie" wählen -> Bandstil "Geländeschnitt - Höhe wählen" -> hinzufügen
2) Vorgang wiederholen je nachdem wieviel Längsschnitte im Höhenplan erscheinen sollen -> OK.
Ergebnis ist ein Höhenplan mit vorerst leeren "Bändern"
3) Im Höhenplan auf die 1. Längsschnittlinie rechte Maustaste -> Beschriftung bearbeiten -> individuelle Beschriftungen hinzufügen z.B. Neigungsbrechpunkte (am besten erst einmal mit Beschriftungssatz importieren arbeiten)
4) Beschriftungsposition auf den Höhenplan ausrichten
5) Vorgang 3-4 für alle Längsschnittlinien wiederholen

Hoffe es war verständlich genug. Wichtig ist eigentlich nur zu wissen, dass die Beschriftung nicht in den Höhenplaneigenschaften festgelegt ist sondern den einzelnen Schnittlinien zugeordnet wird und in den Höhenplan sozusagen hineinprojeziert wird.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MURReuter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MURReuter an!   Senden Sie eine Private Message an MURReuter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MURReuter

Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2010

Civil 3D 2011 / Win 7 Pro 64bit
Core i5 650
8 GB Ram, GraKa onboard

erstellt am: 25. Aug. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meinTsad 10 Unities + Antwort hilfreich


LS.pdf

 
Hallo, Roman!

Vielen Dank für Deine Antwort, zwar habe ich mit Deiner beschreibung direkt keinen Erfolg gehabt, sie hat mich aber auf den richtigen Weg gebracht.

Nach Deiner beschreibung sind auch nach Punkt 3 die Beschriftungszeilen (jaja, zeilen, okay... ) leergeblieben, also habe ich stattdessen unter Punkt 1 als Bandtyp "Längsschnittdaten -> Geländehöhe versetzt" gewählt, damit hat es geklappt.
Nur leider muss ich im Moment noch die Stationierung für jeden Schnitt in eine eigene Zeile packen, kann man das noch irgendwie kombinieren?

Und wo ich schon dabei bin und ehe ich ewig rumprobiere - wo kann ich die Farbe des Beschriftungstextes ändern?

Auf jeden Fall schon mal viiilen Dank, Du warst mir eine große Hilfe!

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 25. Aug. 2011 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meinTsad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

seit vorsichtig mit den "Vertikalen Beschriftungen", die nehme ich nur für die Gradienten. Bei Neigungsbrechpunkten gibt das sonst einen Riesenknoten! Außerdem ist das viel zu aufwendig - siehe volle Gradientenbeschriftung. Und wie Tom schon angefangen hat, macht man das mit den Längsschnittdaten, Beschriftung versetzt. Die Farbe stellt man übrigens im Beschriftungsstil des Bandes ein.

Hast Du aber 3 DGMs, brauchst Du 3 Bänder für die Höhe und 3 Bänder für die Stationen!!!
Tip: bestehende Bandstile aus der DE-DWT kopieren, neuen Namen vergeben und erst dann ändern.

Frage: kriegt man die Stationen aus 3 Geländeschnitten in ein Band?
Antwort: Ja, durch Schummeln!

Man hat zwar 3 Bänder für die Stationen, kann die Position (Lücke) aber so anpassen, das alle drei übereinander liegen. Jetzt muß man nur gucken, ob man noch was lesen kann. Aber man kann ja auch Texte im Band verschieben.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz