Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Export Civil3D 2011 --> Autocad 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Export Civil3D 2011 --> Autocad 2008 (2565 mal gelesen)
tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 20. Apr. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich muss meine Pläne, in Civil3D 2011 erstellt, in Autocad 2007-Format abgeben.
Aber der Export läuft nicht korrekt.

- Schachtbeschriftzungen fehlen
- Achsbeschriftungsblöcke falsch scaliert bzw. der Text ist weg
- Punktbeschriftungen verdreht
- Schraffur falsche Farbe

Was läuft da verkehrt?
Auf der Webseite habe ich nach einen "Objekt Enabler" gesucht aber nichts passendes gefunden.

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 20. Apr. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

tja, Pech gehabt: der Export von Civil nach AutoCad hat eigentlich noch nie gut funktioniert - im Gegenteil. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist es in 2009 besser gewesen als in 2010 und 2011. Hier meine Tips, wie es (meistens) dennoch  geht:
1. Speichere die Zeichnung in Civil
2. alle Datenreferenzen lösen und ins Civil fest einbinden
3. alle XRefs binden
4. _purge oder Zeichnung bereinigen
5. Prüfung oder _audit
6. ggf. speichern unter anderem namen, schließen und wiederherstellen.
Anm: IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist Wiederherstellen manchmal gründlicher...
7. Export to AutoCAD

Höhenpläne vor Schritt 2 explodieren. Bei hartnäckigen Fällen nicht exportierter Beschriftung hilft das häufig ebenfalls.

=> ist die Krätze, aber sowas wird ja beim Verkaufsgespräch nicht entscheidungsrelevant, also ändert sich da wohl auch nix.

Beste Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
"If all you have is a hammer, everything looks like a nail."
- Maslow's hammer (Abraham Maslow)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2011 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Aber der Export läuft nicht korrekt.
>>    - Schachtbeschriftzungen fehlen
>>    - Achsbeschriftungsblöcke falsch scaliert bzw. der Text ist weg
>>    - Punktbeschriftungen verdreht
>>    - Schraffur falsche Farbe

Ich hätte da schon eine Erklärung, aber probiert hab ich's jetzt nicht.

Erklärung wäre: wenn Du irgendwelche Civil-Objekte in der DWG hast, dabei z.B. in Ansichtsfenstern von Layouts in unterschiedlichen Maßstäben, in unterschiedlichen Ansichten (2D/3D), dann ist das arme Civil überfordert, was es jetzt exportieren soll.

In 2008 gibt es eben keine Variante, ein Objekt in unterschiedlichen Ansichten oder Maßstäben darzustellen.

Wenn z.B. eine Punktbeschriftung im Civil-Punktbeschriftungs-Stil eingestellt hat, dass es sich in 3D nicht zeigt und einer der letzten Darstellungen aber 3D war ==> was sollte der Exporter jetzt machen?

Das letzte REGEN wurde noch mit 'keine Beschriftung anzeigen' durchgeführt, beim Export soll aber jetzt der Text rausgeschrieben werden?

Wenn ich diesen Überlegungen Glauben schenke (tu ich, sind ja von mir  ), dann würde ich mal versuchen, in den Modellbereich zu wechseln, alle Layouts zu vernichten, im Modellbereich die Ansicht und den Maßstab so einstellen, wie ich es gerne exportieren wollte und dann: REGEN und nachfolgend EXPORT.

Ich hoffe, ich hab's klar genug formulieren können! Probier mal, ich vermute doch eine Besserung dahinter.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 20. Apr. 2011 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

nur zur Info: Du bist nicht allein!

BTW: Export to Autocad mache ich grundsätzlich im Modelspace, dann können die Elemente auch evtl. in 3d rüberkommen.

Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
"If all you have is a hammer, everything looks like a nail."
- Maslow's hammer (Abraham Maslow)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 21. Apr. 2011 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank für eure Anteilnahme und Tipps. 

ich habe jetzt angefangen die Civil-Objekte einfach mit "Urprung" zu zerlegen bzw in Blöcke zu überführen.
Dabei ist die Reihenfolge wichtig. Erst Beschriftung, dann das zu beschriftetet Objekt.

Ein kleines Problem, das dabei auftauchte: 
Wie kann man die entstandenen Blöcke mit dem Namensmuster "*U123" editieren?


------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 25. Apr. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tobwo:
...
Ein kleines Problem, das dabei auftauchte:  
Wie kann man die entstandenen Blöcke mit dem Namensmuster "*U123" editieren?


Da könnte BenennUBL (downloadbar bei Cadwiesel.de) weiterhelfen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GN8FC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GN8FC an!   Senden Sie eine Private Message an GN8FC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GN8FC

Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 27. Apr. 2011 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tobwo:
- Schachtbeschriftzungen fehlen

Kenn ich lag bei mir daran, dass ich den Export nach AutoCAD im Papierbereich gemacht habe und nicht im Modellbereich!

------------------
http://siebenstellenvormpunkt.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz