Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  (grafische) Auswertung von Shape-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  (grafische) Auswertung von Shape-Dateien (3559 mal gelesen)
KarstenF
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von KarstenF an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenF

Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2003

Civil 3D 2010 und 2011 auf XP-Pro (SP3)
jeweils mit Country Kit und DACH-Extensions
STRAB Professionell 2.0
Intel Core 2 Duo 2,93 GHz / 3 GB RAM
NVIDIA GeForce G210 / 1GB RAM

erstellt am: 15. Mrz. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wie kann ich Shape-Dateien sinnvoll grafisch auswerten?
In meiner Shape habe ich die Umgrenzungen und die verschiedenen Objekteigenschaften vorliegen.

Im konkreten Fall geht es um Schottergruben welche ich nach Baggerungsart (nass oder trocken) und nach Abbaustatus (in Betrieb, abgebaut etc.) grafisch auswerten möchte.

Ziel ist es jeweils nur die Umgrenzungen anzeigen zu lassen, welche den abgefragten Objekteigenschaften entsprechen und alle Anderen aus-, bzw. bei Bedarf einzublenden.

Ich habe es über sowohl mittels MAPIMPORT als auch über MAPCONNECT versucht. Beim Import finde ich jedoch keine Möglichkeit die Objekteigenschaften abzufragen.

Beim Verbinden mit MAPCONNECT habe ich die Möglichkeit die Objekte über eine Abfrage hinzuzufügen. Schön und gut, aber wie kann ich die Objekte wieder ausblenden, so dass ich nur das sichtbar ist, was im Moment gerade von Interesse ist? Wenn ich die Datenverbindung trenne bleiben alle Objekte im Plan erhalten. Die Kartenobjekte meinen erstellten Layern zuzuweisen funktioniert auch irgendwie nicht und die von Map den Kartenobjekten zugewiesenen bzw. erstellten Layer anzusteuern habe ich auch noch nicht geschafft.

Welche Möglichkeiten habe ich da jetzt für die grafische Auswertung?

------------------
Viele Grüße

Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 15. Mrz. 2011 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenF 10 Unities + Antwort hilfreich

am besten du lädtst dir die shp´s mittels der FDO - entweder per drag@drop ins Aufgabenfenster oder mittels "Daten verbinden"

Wenn das shp angehängt ist, kannst du mit "Datentabelle anzeigen" dir ansehen, welche Attribute im shp enthalten sind. Und zwar sollten es Polygone mit dementsprechenden Attribut sein. Und nur wenn als Attribut "nass" "trocken" drinnen ist, kannst du eine thematische Karte danach erstellen.

Sonst kannst du nur die Polygone nach Größe auswerten

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

im Map-Aufgabenfenster (Befehl MAPWSPACE) kannst Du nach dem Verbinden zu den Daten den GIS-Layer mit der rechten Maustaste anklicken ==> 'Abfrage zur Datenfilterung' und dann einschränken auf die Eigenschaften, die Du sehen willst.

Möchtest Du nach Dateneigenschaften nur unterschiedlich einfärben, dann kannst Du mit rechter Maustaste ==> 'Stil bearbeiten' und je Eigenschaft eine Regel erstellen.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 15. Mrz. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenF 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil 2:
wenn du die shp´s angehängt hast, dann musst du über die Stilisierung (--> re Maustaste auf das shp im Aufgabenfenster --> Stil bearbeiten) definieren, welche Inhalte in welcher Form und welchem Anzeigemaßstab du dir anzeigen lassen möchtest.

--> F1  Überblick über Visualisierung und Stile in der Map3D-Dokumentation

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenF
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von KarstenF an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenF

Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2003

Civil 3D 2010 und 2011 auf XP-Pro (SP3)
jeweils mit Country Kit und DACH-Extensions
STRAB Professionell 2.0
Intel Core 2 Duo 2,93 GHz / 3 GB RAM
NVIDIA GeForce G210 / 1GB RAM

erstellt am: 15. Mrz. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SO, erstmal vielen Dank!

Ich werde das mal ausprobieren. Die entsprechenden Attribute nach denen ich Abfragen möchte sind jedenfalls definitiv vorhanden.

Mit dem Stil-Editor habe ich jetzt schon etwas herum probiert.


Gleich noch eine Frage: Kann ich die erstellten Abfragen im nachhinein nach Belieben ein- bzw. ausblenden?

Das ganze wird für mich wieder auf nichts anderes als try & error hinauslaufen. 

------------------
Viele Grüße

Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenF
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von KarstenF an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenF

Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2003

Civil 3D 2010 und 2011 auf XP-Pro (SP3)
jeweils mit Country Kit und DACH-Extensions
STRAB Professionell 2.0
Intel Core 2 Duo 2,93 GHz / 3 GB RAM
NVIDIA GeForce G210 / 1GB RAM

erstellt am: 15. Mrz. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo finde ich die Darstellungsverwaltung? 

Die Hilfe bringt mich leider nicht weiter.

Zitat:
So zeigen Sie die Darstellungsverwaltung an

Klicken Sie im Arbeitsbereich mit werkzeugbasierter Multifunktionsleiste auf Registerkarte -> Ansicht -> Gruppe Paletten -> Karten-Aufgabenfenster. 
Klicken Sie im Aufgabenfenster auf Darstellungsverwaltung.


Ich finde aber den Button für das Aufgabenfenster nicht.

Die verschiedenen Einfärbungen und Label habe ich jetzt schon über den Stil-Editor erstellt.

------------------
Viele Grüße

Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2011 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

um das mit dem TRY & ERROR ein bißchen einzuschränken:

im Aufgabenfenster sind ein paar Reiter(ohne Pferde) einer davon ist mit Darstellungverwaltung bezeichnet, den würd ich nehmen.

im Aufgabenfenster gibt es Haken, von manchen auch als Hacken oder Hakerl bezeichnet. Wenn Du da draufdrückst gehen die aus und an! Äh!! eben nich die Haken, sonder die entsprechenden thematischen Karten.
Mit der Maus lassen sie sich in der Reihenfolge verschieben. Z.B: OBEN BLEIBEN oder lieben unten liegen vielleicht auch Sandwich

Ansonsten meine Lieblingsabkürzung, die ich mir selbst immer wieder einrede: RTFMRead the f... manual (Lies doch bitte das Handbuch)

Gruß

JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 16. Mrz. 2011 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenF 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von KarstenF:


Ich finde aber den Button für das Aufgabenfenster nicht.



Pulldown-Menü "Karte" (aus Map) --> Optionen --> Aufgabenfenster --> Hakerl setzen bei "Aufgabenfenster nach Start anzeigen"

oder MAPWSPACE

------------------
- gü -

[Diese Nachricht wurde von Guenther P am 16. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenF
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von KarstenF an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenF

Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2003

Civil 3D 2010 und 2011 auf XP-Pro (SP3)
jeweils mit Country Kit und DACH-Extensions
STRAB Professionell 2.0
Intel Core 2 Duo 2,93 GHz / 3 GB RAM
NVIDIA GeForce G210 / 1GB RAM

erstellt am: 16. Mrz. 2011 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von a.n.:

...

im Map-Aufgabenfenster (Befehl MAPWSPACE) kannst Du nach dem Verbinden zu den Daten den GIS-Layer mit der rechten Maustaste anklicken ==> 'Abfrage zur Datenfilterung' und dann einschränken auf die Eigenschaften, die Du sehen willst.

...



Peinlich, peinlich.   Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Trotzdem auch vielen Dank an Euch.

Habe aber weder das von Günther beschriebene Pulldownmenü noch den in der Hilfe beschriebenen Button gefunden. Ging nur mit Eingabe von MAPWSPACE über die Befehlszeile.



PS: Mach ich ja, aber manchmal bringt mich die Hilfe einfach nicht weiter. Was bei meinen Lesekünsten auch nicht verwunderlich ist.  

 

Zitat:
Original erstellt von LaPla:

...

Ansonsten meine Lieblingsabkürzung, die ich mir selbst immer wieder einrede: RTFMRead the f... manual (Lies doch bitte das Handbuch)


------------------
Viele Grüße

Karsten

[Diese Nachricht wurde von KarstenF am 16. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 16. Mrz. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenF 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KarstenF:
SO, erstmal vielen Dank!

Ich werde das mal ausprobieren. Die entsprechenden Attribute nach denen ich Abfragen möchte sind jedenfalls definitiv vorhanden.

Mit dem Stil-Editor habe ich jetzt schon etwas herum probiert.


Gleich noch eine Frage: Kann ich die erstellten Abfragen im nachhinein nach Belieben ein- bzw. ausblenden?

Das ganze wird für mich wieder auf nichts anderes als [b]try & error hinauslaufen.  

[/B]


und wenn du das abgeschlossen hast, darfst du dich mit dem Thema "Legende erstellen" beschäftigen. Ist ziemlich lässig

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenF
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von KarstenF an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenF

Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2003

Civil 3D 2010 und 2011 auf XP-Pro (SP3)
jeweils mit Country Kit und DACH-Extensions
STRAB Professionell 2.0
Intel Core 2 Duo 2,93 GHz / 3 GB RAM
NVIDIA GeForce G210 / 1GB RAM

erstellt am: 16. Mrz. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Guenther P:
und wenn du das abgeschlossen hast, darfst du dich mit dem Thema "Legende erstellen" beschäftigen. Ist ziemlich lässig  


Vermutlich eher nicht. Da die Karte nur für den internen Gebrauch zur Standortsuche von Deponien bestimmt ist, wird sie vorraussichtlich nicht gedruckt sondern nur als grafischer Überblick direkt am PC über MAP betrachtet.


------------------
Viele Grüße

Karsten

[Diese Nachricht wurde von KarstenF am 16. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz