Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Ausgerichtete Beschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ausgerichtete Beschriftung (1437 mal gelesen)
Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 09. Mrz. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich stehe heute mal wieder vor einem Problem.
Ich möchte gerne eine Reihe von Punkten importieren, die zu einer
Achse gehören.
Nun möchte ich die Punktnummer also z.B 510003 in einem gewissen Abstand zum Punkt auf der Achse anzeigen. Die Achse verläuft allerdings nicht gerade. Gibt es eine Möglichkeit, den Text gleich beim importieren an der Achse auszurichten?

Viele Grüße
Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2011 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nur mal, wie ich es verstehe:

Du willst Punkte importieren (ASCII-Import? oder aus anderer Datei Copy&Paste? oder Einfügen einer DWG?).
Du weißt, dass die zu einer Achse gehören, aber woher soll Civil das wissen?
Solange es Civil nicht weiß, kann's ja auch nicht senkrecht zu .... beschriftet werden.

Oder interpretiere ich was falsch?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 10. Mrz. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung, da war ich ungenau - ja per ASCII Import. Das stimmt natürlich, dass die Punkte dann nicht wissen zu welcher Achse sie gehören. Aber die Punkte sind Teil der Achse. D.h ich möchte z.B. an jedem 100ten Punkt eine Beschriftung (das ließe sich ja über die Ascii Datei machen).Also z.b.

Name   X      Y        Z       CODE
0+100  321.21  654.87   987.65  ACHSE+B
       987.65  665.98   654.36  ACHSE
0+300  654.45  654.56   987.49  ACHSE
...
0+900 654.78  654.78   987.89  ACHSE+E

Dann könnte man ja über die Liniengrafik und den Namen als Beschriftung zumindest alles importieren. Aber wie sage ich der Beschriftung, dass sie zum Linienzug gehört? Das könnte auch nachträglich erfolgen - aber ist das überhaupt möglich?
Oder nur per LISP, womit ich mich leider noch gar nicht auskenne.
Vielen Dank derweil.

Viele Grüße
Philip

P.S:

[Diese Nachricht wurde von Philip P. am 10. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 10. Mrz. 2011 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philip,

Deine Achse hast du also schon in Cilil erzeugt ?!?

Wenn ja dann über Beschriftung hinzufügen an den Punkten einfach eine Beschriftung hinzufügen.

Beim Import Deiner Achse aus einer ASCII-Datei muss diese Datei ja irgendeinem Standard entsprechen, Bsp: REB Datenart 50 oder ähnliches.
Wenn das der Fall ist brauchst du Dir um die Beschriftung der Stationen keine Gedanken machen. Die werden dann von Civil schon erzeugt.

Ich hoffe ich hab Dir hier irgendwie weiterhelfen können

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 11. Mrz. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,
ich habe momentan nur einen Vermessungslinienzug erzeugt, und hätte eben gerne an bestimmten Stationen (Punkten) eine Beschriftung, die zu der Normale an dieser Stelle ausgerichtet ist (kurvig).
Aber so wie ich dich verstanden habe gibt es ja direkt Achsen, mit denen man derartige Sachen anstellen kann. Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus mit Civil 3d aber ich schätze da hast du mich auf eine gute Fährte gebracht - werde mich mal mit "richtigen" Achsen beschäftigen 
Danke und viele Grüße
Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mrz. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kannst Du die Zeichnung hier hochladen, die Du gerade in Arbeit hast (halt reduziert auf die Teile, die zu dieser Frage gehören).
Mich stimmt jetzt nachdenklich, dass Du oben von Achse sprichst, und hier unten (indirekt) aussagst, dass Du mit Achsen noch nicht gearbeitet hast. Das macht die Anforderung 'Beschriftung senkrecht auf Achse' nochmals härter.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz