Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Objekte in Höhenplan projizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objekte in Höhenplan projizieren (4376 mal gelesen)
Maria111111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maria111111 an!   Senden Sie eine Private Message an Maria111111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maria111111

Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2011

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 03. Mrz. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Höhenplan.jpg


Achse.jpg

 
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem projizieren eines Objektes in einen Höhenplan.
Bis jetzt hat das immer prima funktioniert.
Aber nun kommt wenn ich eine 3D-Polylinie wähle und zu dem Höhenplan hinzufügen möchen nur eine lange Linie welche sich mehrmals hin und her windet.
Die Projizierte Linie ist ca.2 km lang! Wobei die 3D Polylinie nur 14 m war!
Bitte um Hilfe
Vielen Dank.
Maria

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Ich kann leider nicht erkennen, welche 3D-Polylinie im Lageplan gemeint wäre. Nur soweit kann ich was zu den scheinbaren Verlängerungen bzw. Kreuzungen im Höhenplan sagen.

Wenn Deine Achse starke Biegungen hat und in einer solchen Biegung Deine zu projizierende Poly drinsteckt, diese jedoch weiter weg ist als der Radius des Bogens (mögen Strassenbauer jetzt den einfachen Begriff 'Radius' als Definition der Biegung verzeihen ), dann kommt es zu Problemen beim Projizieren.

Mach mal als Beispiel eine gebogene Achse, Radius 100; dann Querprofillinien alle 5m mit rechter und linker Breite von 150; und dann noch eine Polylinie, die etwa 130 vom Achsbogen entfernt ist.
Das ergibt Schnittpunkte der Querprofillinien mit Deiner Polylinie. Du wirst erkennen, dass das Polyliniensegment, das eigentlich näher dem Achsbogenanfang ist, von der Querprofillinie gekreuzt wird, die eigentlich vom Achsbogenende kommt.

Und siehe da ==> Gefahr ==> diese Polylinie könnte in Deinem Höhenplan verkehrt gezeichnet werden!

Und hast Du jetzt mehrfach gebogene Achsen und zu projizierende Elemente, die mal innerhalb, mal ausserhalb des Radius sind, dann ist die Projektion ein hin-und-her im Höhenplan.

Ich weiss jetzt nicht, ob das bei Dir der Fall ist, ich hoffe, es verständlich formuliert zu haben. Ist's das nicht und Du darfst die Zeichnung zur Verfügung stellen (dass wir mit der Projektion selbst mit Deinen Elementen probieren dürfen, dann lad die Zeichnung bitte hier hoch.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Maria111111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maria111111 an!   Senden Sie eine Private Message an Maria111111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maria111111

Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2011

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 03. Mrz. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde es mit kleineren Linienabschnitten probieren und sehen wie es dann ussieht.
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maria111111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maria111111 an!   Senden Sie eine Private Message an Maria111111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maria111111

Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2011

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 04. Mrz. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4450_110304_Forum.rar

 
Hallo,
auch wenn ich die Polylinien so verkürze das keine Biegungen mehr enthalten sind habe ich das Problem.
Ich habe einmal eine Beispieldatei angefügt.
Die 3D Polylinie Sohle habe ich schon angefangen in einzelne Segmente zu zerlegen (Layer Sohle gelb dargestellt!) soll in den rechts daneben liegenden Höhenplan eingefügt werden.
Ich bin aber auch offen für andere Wege. Ziel ist es die Sohle sowie BOK rechts in den Höhenplan mit abzubilden und zu Beschriften.

Vielen Dank für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

traurige Nachricht 

Civil 3D 2010 ==> Dein problematisches Erscheinungsbild
Civil 3D 2011 ==> richtig

Ich habe mit 2010 leider keinen Weg gefunden, es 'gut zu machen'.

Sorry, - alfred -

PS: in diesem Fall hättest Du die 3D-Poly nicht zerlegen müssen, das von mir oben beschriebene trifft hier nicht zu.

------------------
www.hollaus.at

Maria111111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maria111111 an!   Senden Sie eine Private Message an Maria111111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maria111111

Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2011

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 04. Mrz. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.
Dann hole ich doch die 2011 Version aus dem Schrank. Wollte sie nur noch nicht installieren.
Supi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 04. Mrz. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maria111111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maria,

...und wenn Du aus der einzufügenden Polyline über 'Achse aus Objekten erstellen' eine Achse erzeugst und deren Längsschnitt dann mit _AeccSuperimposeProfile MuFu-Leiste 'Entwuirf erstellen' - 'Längsschnitt' - 'überlagerten Längsschnitt erstellen' dem gleichen Höhenplan hinzufügst, müsste es klappen.

...Hoffe ich... 

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Michi,

Als (äusserste) Notlösung kann man Deinen Vorschlag schon mal gut anwenden. 

Wie man aber an 2011 sieht, geht es ja eigentlich.

Und da Maria111111 ja 2011 hat, würde ich auch Civil 3D 2011 installieren (und mich nebenbei über ein paar Neuigkeiten freuen).
Da müssen keine Höhen (händisch) neu angeben werden, das ist mehr Sinne des Erfinders (bzw. im Sinne der Funktion des Projizierens in den Höhenplan).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Maria111111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maria111111 an!   Senden Sie eine Private Message an Maria111111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maria111111

Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2011

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 04. Mrz. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Möglichkeit finde ich interessant. Verstehe ich nur nicht ganz. Ich habe meine Achse erzeugt und erstelle einen Längsschnitt dann wie? Längsschnitt aus DGM?
Dann erzeugt er mir aber einen neuen Höhenplan?! Wie bekomme ich diese Achse in mein bestehenden Plan?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 04. Mrz. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maria111111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maria,

genau, Du erstellst erst einen Längsschnitt in einem neuen Höhenplan. Provisoroisch sozusagen.
Dann klickst Du 'überlagerten Längsschnitt erstellen' an und wählst als Quellprofil den neu erstellten LS (die grüne Linie) aus.
und gibts dann den Ziel-HP an.

@Alfred:
Ich versteh jetzt nicht ganz, was Du mit "Höhen händisch angeben" meinst und warum das nur ne "Notlösung" ist.

Bei mir wird halt die Längsschnittlinie einfach in dem anderen Höhenplan dargestellt und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Die Variante des Projizierens habe ich z.B. für eine Rohroberkante einer Fernwasserleitung mal gemacht, da ich dafür kein DGM hatte.
Wenn ich aber doch ein DGM habe ist es doch meiner Meinung nach sogar besser mit dem überlagerten Längsschnitt zu arbeiten, da dieser dann dynamisch ist.

Oder bin ich da jetzt irgenwo auf dem Holzweg. Du hast ja mehr Erfahrung mit Civil. 

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du einen neuen Höhenplan machst und dort einen neuen Längsschnitt erstellen willst, dann musst Du die Stützpunkte des Längsschnitts ja über Station und Höhe definieren. Und die Höhe musst Du aus der 3D-Polylinie für jeden Vertex herauslesen und dem Längsschnitt dann (händisch) mitgeben.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Maria111111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maria111111 an!   Senden Sie eine Private Message an Maria111111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maria111111

Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2011

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 09. Mrz. 2011 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die Erklärung mit dem Längsschnitt. Ich denke das ist super für mich.
Werde es heute gleich testen.
Vielen Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maria111111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maria111111 an!   Senden Sie eine Private Message an Maria111111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maria111111

Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2011

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 09. Mrz. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4450_Forum.rar

 
Hallo,
also ich habe das mit den LS (Längsschnitt) überlagern mal getestet.
Das Ergebniss war nicht so toll.
Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich an den vielen Biegungen meines LS liegt oder an einer Einstellung.
Jedenfalls kommt in meinen Ziel LS nicht nur eine neue Linie vor sondern es werden eine ganze Reihe von neuen Linien erzeugt.
Ich habe die Daten mit hochgeladen.
Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.
Maria

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 09. Mrz. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maria111111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maria,

ich habs grad mal in C3D 2011 getestet. Leider kommt bei überlagerter LS das gleich raus. Liegt wohl an den vielen Knickpunkten.

Also musst Du wohl doch auf 2011 umsteigen. Macht ja auch Sinn. Da klappts dann mit der Variante in HP projizieren.

Viel Erfolg!!

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz