| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Nullpunkt Querprofile (1556 mal gelesen)
|
Maria111111 Mitglied
|
erstellt am: 03. Mrz. 2011 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe folgendes Problem bei des Erstellung von Querprofilen: Nach Richtlinie wird die Achse des Gewässers durch den Verlauf seiner Mittellinie bestimmt.Nun sollen aber die Querprofile ihren Nullpunkt an der linken Böschungs-Oberkante haben. Ist das möglich und wenn ja wie? Bitte um Hilfe Vielen Dank Maria Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
Beiträge: 2373 Registriert: 23.10.2008 Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 03. Mrz. 2011 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maria111111
Hallo Maria, ist grundsätzlich erst mal dahingehend problematisch, weil Du ja normalerweise ein Gefälle an der Gewässersohle (ich nehme an Du meinst ein Fließgewässer) per Gradiente vorgibst und die Böschungslinien erst durch das Verschneiden des Profilkörpers mit dem Gelände entstehen. Was die Darstellung in Bezug auf QP-Pläne betrifft kann ich keine Aussage machen. mfg Roman
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
symantec Mitglied user
Beiträge: 468 Registriert: 07.05.2002 AutoCAD AutoCAD Map 3D AutoCAD Civil 3D InfraWorks Urbano Navisworks
|
erstellt am: 04. Mrz. 2011 00:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maria111111
Hallo Zusammen, wenn die linke Böschungs-Oberkante eine Polylinie/Elementkante aus dem Bestand/Lageplan ist, kann man daraus einfach eine Achse konvertieren. Darauf kann ich QP (wäre dann Null) erstellen. Kommt die linke Böschungs-Oberkante aus der Planung (Verscheidung oder 3D-Profilkörper) habe ich auch eine Elemntkante. Frage: Soll sich die Lage der Querprofile an der Mittellinie orientieren? Falls ja: Zuerst QP auf der Mittelline erstellen, danach sprengen und in (2D-)Polylinien konvertieren. Für die Erstellung der QP auf der linken Böschungs-Oberkante dann diese (2D-)Polylinien auswählen. Wäre das ein Ansatz? Gruß Symantec
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maria111111 Mitglied
|
erstellt am: 04. Mrz. 2011 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für die Antworten. Mit dem zersprengen ist etwas viel arbeit bei über 150 QP. Ich habe nach Absprache mit unseren AG mich entschieden die Achse einafch auf die BOK links zu legen. Somit die das Problem erledigt. Trotzdem vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
Beiträge: 2373 Registriert: 23.10.2008 Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 04. Mrz. 2011 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maria111111
Hallo Maria, ich hab noch mal über die Möglichkeiten mit QS-Bestandteilen aus CIVIL Dein Problem zu erschlagen nachgedacht. Wenn ich das richtig sehe, möchtest du Dein Fließgewässer anhand einer Achse an der linken BOK entwickeln. Die Gradiente ist dementsprechend auch mit Dieser Randachse verknüpft. Jetzt erstelltst Du Dir einen QS und verschiebst mit dem QS-Bestandteil "AnschlussNeigungUndVertRichtungsänderung" den Basispunkt des Profilkörpers mit Hilfe Deiner Gradiente auf die linke BUK der Sohle. Jetzt Profilkörper weiter aufbauen. Damit ist der Zwangspunkt linke BOK festgehalten. Besitzt allerdings in Flussmitte eine geringfügeig abweichendes Längsgefälle, weil Deine Gradiente sich an der Randachse orientiert. Ich hoffe ich habs einigermaßer verständlich rübergebracht. mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
symantec Mitglied user
Beiträge: 468 Registriert: 07.05.2002 AutoCAD AutoCAD Map 3D AutoCAD Civil 3D InfraWorks Urbano Navisworks
|
erstellt am: 04. Mrz. 2011 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maria111111
|