Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Schnittpunkte Gradiente mit mehreren DGM Oberflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnittpunkte Gradiente mit mehreren DGM Oberflächen (2239 mal gelesen)
hartmut.dickel
Mitglied
Verm. - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von hartmut.dickel an!   Senden Sie eine Private Message an hartmut.dickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hartmut.dickel

Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2010

i7, 6 Kerne, 32GB / W10 Enterprise 64 bit
Civil 3D 2019, Map 2019, Raster Design 2019
(GIS: QGIS)

erstellt am: 19. Feb. 2011 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

System: C3D 2011, W7 64Bit

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Gradiente zu einer Achse erstellt.
Diese Gradiente durchquert mehrer Gesteinsschichten (je ein DGM; die Oberfläche ist jeweils ein Längsschnitt im Höhenplan).
Was ich (automatisiert) herausbekommen möchte ist die Station der Achse/Gradiente beim Eintritt in die jeweilige Gesteinsschicht.
Also, wie kann ich den Schnittpunkt der Achse/Gradiente mit der jeweiligen DGM Oberfläche bestimmen (horizontale und/oder 3D Station/Länge)?

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Grüsse Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

'automatisiert' ==> leider nicht mit Standard-Civil-Funktionen, zumindest nicht ohne Programmierung.

So Du die Beschriftung im Höhenplan haben willst, dann stehen Dir für den Höhenplan Beschriftungsfunktionen zur Verfügung, die Dir Höhe/Station anschreiben, die Punkte musst Du halt zeigen (oder eben programmieren/lassen).

Willst Du es für den Höhenplan programmieren, dann hätte ich damit angefangen, die Darstellungen der Gradienten zu Polylinien zu machen, und an den Schnittpunkten der Polylinien die Beschriftungsblöcke gesetzt.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

hartmut.dickel
Mitglied
Verm. - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von hartmut.dickel an!   Senden Sie eine Private Message an hartmut.dickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hartmut.dickel

Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2010

i7, 6 Kerne, 32GB / W10 Enterprise 64 bit
Civil 3D 2019, Map 2019, Raster Design 2019
(GIS: QGIS)

erstellt am: 24. Feb. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Sorry, für die späte Rückantwort und vielen Dank für die rasche Antwort.

Dann muss(te) ich kurzfristig ein wenig Handarbeit leisten und die Punkte setzen, da ich leider nicht in AutoCAD programmieren kann.
Mich würde das Thema 'Programmieren in AutoCAD' aber sehr interessieren - vielleicht kannst Du mir eine gute Einstiegslektüre zu diesem Thema empfehlen?

Grüsse, Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,


Für AutoCAD und LISP wäre z.B. >>>Thomas Flandera -
AutoCAD 2010<<<
, da ist auch LISP dabei.

Oder dieses Internet-Werk als Tutorial für LISP von Anfang an.

Solltest Du aber mehr Civil benötigen, dann endet es mit LISP leider sehr schnell und da wäre dotNET das empfohlene Programmierwerk, nur Civil und dotNET ==> sorry, da kenn ich keine Literatur.    (was aber nicht bedeuten muss, dass es die nicht gibt ).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz