Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Profilkörper-Anschluss an Bestand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Profilkörper-Anschluss an Bestand (4178 mal gelesen)
CADeil
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADeil an!   Senden Sie eine Private Message an CADeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADeil

Beiträge: 24
Registriert: 17.11.2010

Win 7 64 Bit
Civil 3D 2010 und 2011 jewils mit DACH-Extension

erstellt am: 09. Feb. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Wir planen innerorts eine neue Straße, die gegenüber der bestehenden versetzt ist. Regelquerschnitt von links nach rechts: Gehweg, Straße, Parkbucht, Gehweg. Die Höhe der rechten Gehwegseite sollte wieder an den Bestand anschließen, damit die Leute wie gewohnt in ihre Häuser kommen. Im Prinzip ist also nur die ganz rechte Höhe meines Straßenkörpers (durch den Bestand) vorgegeben.
Nun meine Frage:
Wenn ich in dieser Situation eine Straße erstellen will, in der alle Querneigungen fest vorgegeben sind, wie löse ich das am besten?
Wenn ich die Achse in die Mitte der Straße lege, wird sich der Profilkörper immer an der entsprechenden Gradiente aufhängen. Die Höhen der Gradiente sollten sich aber aus den Querneigungen der Straßenteile ausgehend vom rechten Gehweg ergeben.
Zum besseren Verständnis: Ich hätte dann auf der linken Seite die gleichen Gefällewechsel wie auf der rechten Seite.

Der einzige Weg, der mit einfällt, wäre die Achse und Gradiente ganz nach rechts zu legen und den Querschnitt/Profilkörper nur links von der Achse aufhängen. Die Querneigungen des Querschnitts werden stur beibehalten und die Straßenhöhen ergeben sich dann daraus resultierend.

Hat jemand einen Vorschlag, wie das mit einer Achse in der Fahrbahnmitte klappen kann?

Mit freundlichen Grüßen
  Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 09. Feb. 2011 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

Du benutzt nur die Fahrbahnbausteine von der Registerkarte "Fahrspur" - die können sich nämlich am Rand an Achsen, Gradienten, oder Elementkanten festhalten. D.h. Aufweitungen, Höhenanschluß usw. - die Achse bleibt natürlich in der Straßenmitte!!!

Im 3D-Profilkörper kann man dann unter "Parameter" eine Spalte "Anschluß" finden - immer in Bezug zur ausgewählten Zeile des Querschnitts = nicht in "Alle Anschlüsse zuweisen" gehen, das ist unübersichtlich.

Mein Favorit innerorts für den Höhenanschluß = Elementkante für Lage UND Höhe.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADeil
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADeil an!   Senden Sie eine Private Message an CADeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADeil

Beiträge: 24
Registriert: 17.11.2010

Win 7 64 Bit
Civil 3D 2010 und 2011 jewils mit DACH-Extension

erstellt am: 09. Feb. 2011 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Querschnitt.pdf

 
Hallo Symantec,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Möglichkeit der Anschlüsse ist mir bekannt, habe ich in diesem Fall auch schon zunächst für die Breitensteuerung des Profilkörpers genutzt. (Noch) nicht für die Höhe. Ich hab mal ein PDf angehängt, um das Problem zu verdeutlichen.
Wenn alle Querschnittsteile eine feste Querneigung von 2,5% beibehalten sollen und der rechte Gehweg Höhen- und Lagemäßig an den Bestand anschließen soll, müsste ich die Gradiente vorher auf genau die richtige Höhe legen. das wäre ein ziemlicher Zufallstreffer.

Wenn ich nur die Querneigung der Straße und der Parkbucht fest auf 2,5% einstellen würde und den rechten Gehweg an die Bestandshöhe anschließe, bekäme dieser je nach Gradiente zu große Querneigungen, teilweise zum Gebäude hin.

Mit freundlichen Grüßen
  Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 09. Feb. 2011 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadeil,

ohne Details zu kennen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Du Erfolg haben wirst, wenn Du als Vorgabe "alle Querneigungen fest definiert" lässt. Im Grunde genommen löst Du ein lineares Gleichungssystem mit einer Vielzahl von Parametern, jedoch ohne Unbekannte (weil sowohl die Anschlusshöhen an den Bestand, die Breite des neuen Profilkörpers ALS AUCH die Querneigungen dann fest vorgegeben wären. Das funktioniert aber nur für einen Sonderfall. Wenn rechter und linker Bestand sich ein wenig unterschiedlich in der Höhe bewegen, gehts schon nicht mehr.
Ich schlage daher als Lösung vor, die Strasse mit einer definierten Breite und Querneigung an einer Gradiente "aufzuhängen". Die horizontale Distanz zwischen äußerem Straßenrand und Bestand ist ja auch "fix" (durch Achse/Elementkante etc), also musst Du hier die Querneigung variabel gestalten. Die Querneigungen der Parkflächen könnte man denen des angrenzenden Gehwegs über die Eigenschaften anpassen. Weiter wären diese dann in Querprofilen zu kontrollieren. In erster Näherung könnte man die Gradiente - ausgehend vom linken Gehweg um X cm (Breite Gehweg x 2,5% + Bordsteinanschlag + halbe Fahrbahn X 2,5 %) unterhalb der linken Anschlusshöhe positionieren. Weiterhin besteht die Möglichkeit Längsschnitte in andere Höhenpläne zu projizieren oder von versetzten Achsen zu erstellen.
Hoffentlich habe ich mich nicht zu umständlich ausgedrückt.
Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
"If all you have is a hammer, everything looks like a nail."
- Maslow's hammer (Abraham Maslow)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADeil
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADeil an!   Senden Sie eine Private Message an CADeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADeil

Beiträge: 24
Registriert: 17.11.2010

Win 7 64 Bit
Civil 3D 2010 und 2011 jewils mit DACH-Extension

erstellt am: 10. Feb. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dick,

auch dir vielen Dank für die Antwort.
Die Idee, die Gradiente über den Abstand zum Rand und die Neigungen zu definieren hatte ich in sehr groben Zügen auch schon.

Der Gag ist aber, dass der Aufwand in dem Fall gar nicht nötig sein sollte. Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, aber ich muss tatsächlich nur an der rechten Seite höhenmäßig an den Bestand anschließen. Alle anderen Höhen, auch die ganz linke sind vollkommen egal. Der Einfachheit halber sagen wir einfach, dass links von unserer Planung auch ein neues Gelände entsteht, das an unsere Planung angeschlossen wird, egal wie hoch unsere linke Seite wird.

So wie ich die Arbeitsweise von Civil verstehe, glaube ich zwar nicht, dass das geht, aber ich wurde schon oft eines besseren belehrt.

Mit freundlichen Grüßen
  Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 10. Feb. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

aha, verstehe. Dann kann es so funktionieren:
1. Profilkörper vom rechten Rand aufbauen, mit festen Abständen und Neigungen.
2. DGM aus Profilkörper erstellen lassen.
3. Längsschnitt in Straßenachse erstellen. Diesen mittels Gradiente so exakt wie möglich nachzeichnen.
4. Profilkörper mit festen Abständen und Neigungen von der Straßenmitte aufbauen. Gradiente verwenden.

Punkt 4 ist optional, je nachdem ob Du lieber von der Straßenachse die Querschnitte zeichnen lassen willst oder von der Achse am rechten Rand.
Beste Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
"If all you have is a hammer, everything looks like a nail."
- Maslow's hammer (Abraham Maslow)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADeil
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADeil an!   Senden Sie eine Private Message an CADeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADeil

Beiträge: 24
Registriert: 17.11.2010

Win 7 64 Bit
Civil 3D 2010 und 2011 jewils mit DACH-Extension

erstellt am: 10. Feb. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genial! Das isses. Besten Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz