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Thema: Profilkörper-Anschluss an Bestand (4499 mal gelesen)
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CADeil Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 24 Registriert: 17.11.2010 Win 7 64 Bit Civil 3D 2010 und 2011 jewils mit DACH-Extension
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erstellt am: 09. Feb. 2011 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen Wir planen innerorts eine neue Straße, die gegenüber der bestehenden versetzt ist. Regelquerschnitt von links nach rechts: Gehweg, Straße, Parkbucht, Gehweg. Die Höhe der rechten Gehwegseite sollte wieder an den Bestand anschließen, damit die Leute wie gewohnt in ihre Häuser kommen. Im Prinzip ist also nur die ganz rechte Höhe meines Straßenkörpers (durch den Bestand) vorgegeben. Nun meine Frage: Wenn ich in dieser Situation eine Straße erstellen will, in der alle Querneigungen fest vorgegeben sind, wie löse ich das am besten? Wenn ich die Achse in die Mitte der Straße lege, wird sich der Profilkörper immer an der entsprechenden Gradiente aufhängen. Die Höhen der Gradiente sollten sich aber aus den Querneigungen der Straßenteile ausgehend vom rechten Gehweg ergeben. Zum besseren Verständnis: Ich hätte dann auf der linken Seite die gleichen Gefällewechsel wie auf der rechten Seite. Der einzige Weg, der mit einfällt, wäre die Achse und Gradiente ganz nach rechts zu legen und den Querschnitt/Profilkörper nur links von der Achse aufhängen. Die Querneigungen des Querschnitts werden stur beibehalten und die Straßenhöhen ergeben sich dann daraus resultierend. Hat jemand einen Vorschlag, wie das mit einer Achse in der Fahrbahnmitte klappen kann? Mit freundlichen Grüßen Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
symantec Mitglied user
Beiträge: 468 Registriert: 07.05.2002 AutoCAD AutoCAD Map 3D AutoCAD Civil 3D InfraWorks Urbano Navisworks
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erstellt am: 09. Feb. 2011 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADeil
Hallo Simon, Du benutzt nur die Fahrbahnbausteine von der Registerkarte "Fahrspur" - die können sich nämlich am Rand an Achsen, Gradienten, oder Elementkanten festhalten. D.h. Aufweitungen, Höhenanschluß usw. - die Achse bleibt natürlich in der Straßenmitte!!! Im 3D-Profilkörper kann man dann unter "Parameter" eine Spalte "Anschluß" finden - immer in Bezug zur ausgewählten Zeile des Querschnitts = nicht in "Alle Anschlüsse zuweisen" gehen, das ist unübersichtlich. Mein Favorit innerorts für den Höhenanschluß = Elementkante für Lage UND Höhe. Gruß Symantec
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CADeil Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 24 Registriert: 17.11.2010 Win 7 64 Bit Civil 3D 2010 und 2011 jewils mit DACH-Extension
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erstellt am: 09. Feb. 2011 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Symantec, vielen Dank für deine Antwort. Die Möglichkeit der Anschlüsse ist mir bekannt, habe ich in diesem Fall auch schon zunächst für die Breitensteuerung des Profilkörpers genutzt. (Noch) nicht für die Höhe. Ich hab mal ein PDf angehängt, um das Problem zu verdeutlichen. Wenn alle Querschnittsteile eine feste Querneigung von 2,5% beibehalten sollen und der rechte Gehweg Höhen- und Lagemäßig an den Bestand anschließen soll, müsste ich die Gradiente vorher auf genau die richtige Höhe legen. das wäre ein ziemlicher Zufallstreffer. Wenn ich nur die Querneigung der Straße und der Parkbucht fest auf 2,5% einstellen würde und den rechten Gehweg an die Bestandshöhe anschließe, bekäme dieser je nach Gradiente zu große Querneigungen, teilweise zum Gebäude hin. Mit freundlichen Grüßen Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dick Feynman Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 517 Registriert: 03.01.2007 WIN 7x64 Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800
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erstellt am: 09. Feb. 2011 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADeil
Hallo Cadeil, ohne Details zu kennen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Du Erfolg haben wirst, wenn Du als Vorgabe "alle Querneigungen fest definiert" lässt. Im Grunde genommen löst Du ein lineares Gleichungssystem mit einer Vielzahl von Parametern, jedoch ohne Unbekannte (weil sowohl die Anschlusshöhen an den Bestand, die Breite des neuen Profilkörpers ALS AUCH die Querneigungen dann fest vorgegeben wären. Das funktioniert aber nur für einen Sonderfall. Wenn rechter und linker Bestand sich ein wenig unterschiedlich in der Höhe bewegen, gehts schon nicht mehr. Ich schlage daher als Lösung vor, die Strasse mit einer definierten Breite und Querneigung an einer Gradiente "aufzuhängen". Die horizontale Distanz zwischen äußerem Straßenrand und Bestand ist ja auch "fix" (durch Achse/Elementkante etc), also musst Du hier die Querneigung variabel gestalten. Die Querneigungen der Parkflächen könnte man denen des angrenzenden Gehwegs über die Eigenschaften anpassen. Weiter wären diese dann in Querprofilen zu kontrollieren. In erster Näherung könnte man die Gradiente - ausgehend vom linken Gehweg um X cm (Breite Gehweg x 2,5% + Bordsteinanschlag + halbe Fahrbahn X 2,5 %) unterhalb der linken Anschlusshöhe positionieren. Weiterhin besteht die Möglichkeit Längsschnitte in andere Höhenpläne zu projizieren oder von versetzten Achsen zu erstellen. Hoffentlich habe ich mich nicht zu umständlich ausgedrückt. Grüße DF ------------------ -------------------------------------------- "If all you have is a hammer, everything looks like a nail." - Maslow's hammer (Abraham Maslow) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADeil Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 24 Registriert: 17.11.2010 Win 7 64 Bit Civil 3D 2010 und 2011 jewils mit DACH-Extension
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erstellt am: 10. Feb. 2011 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Dick, auch dir vielen Dank für die Antwort. Die Idee, die Gradiente über den Abstand zum Rand und die Neigungen zu definieren hatte ich in sehr groben Zügen auch schon. Der Gag ist aber, dass der Aufwand in dem Fall gar nicht nötig sein sollte. Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, aber ich muss tatsächlich nur an der rechten Seite höhenmäßig an den Bestand anschließen. Alle anderen Höhen, auch die ganz linke sind vollkommen egal. Der Einfachheit halber sagen wir einfach, dass links von unserer Planung auch ein neues Gelände entsteht, das an unsere Planung angeschlossen wird, egal wie hoch unsere linke Seite wird. So wie ich die Arbeitsweise von Civil verstehe, glaube ich zwar nicht, dass das geht, aber ich wurde schon oft eines besseren belehrt. Mit freundlichen Grüßen Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dick Feynman Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 517 Registriert: 03.01.2007 WIN 7x64 Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800
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erstellt am: 10. Feb. 2011 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADeil
Hallo Simon, aha, verstehe. Dann kann es so funktionieren: 1. Profilkörper vom rechten Rand aufbauen, mit festen Abständen und Neigungen. 2. DGM aus Profilkörper erstellen lassen. 3. Längsschnitt in Straßenachse erstellen. Diesen mittels Gradiente so exakt wie möglich nachzeichnen. 4. Profilkörper mit festen Abständen und Neigungen von der Straßenmitte aufbauen. Gradiente verwenden. Punkt 4 ist optional, je nachdem ob Du lieber von der Straßenachse die Querschnitte zeichnen lassen willst oder von der Achse am rechten Rand. Beste Grüße DF ------------------ -------------------------------------------- "If all you have is a hammer, everything looks like a nail." - Maslow's hammer (Abraham Maslow) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADeil Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 24 Registriert: 17.11.2010 Win 7 64 Bit Civil 3D 2010 und 2011 jewils mit DACH-Extension
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erstellt am: 10. Feb. 2011 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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