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Autor Thema:  Böschung - Flügelwand -Brücke (3480 mal gelesen)
ChriSchl
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erstellt am: 08. Feb. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte in Civil 3d eine Brücke konstruieren und habe der Profilkörper in 3 Teile geteilt, das klappt alles super, allersings möchte ich keine abgehackte Böschung, sondern eine wie in diesem Video http://www.cadrelations.de/index.php/world-mainmenu-26/adsk-komentare/6160-autocad-civil-3d-2011--revit-structure-20011-bridgemodeler-teil1
Wie mache ich das?
(ich verwende Civil3D 2010 und bin Anfänger)

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RL13
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erstellt am: 08. Feb. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriSchl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo...,

hast du Dir denn den Bridgemodeler auch installiert? Ich hab ihn zwar auf dem Rechner, scheue mich aber Ihn zu installieren (weil amerikanische Version, Einheiten Zoll usw.)

Den Profilkörper in 3 Teile unterteilen reicht deshalb nicht, weil deine Querschnitte an einer Achse abgewickelt werden und nur zur Seite mit dem jeweiligen DGM verschnitten werden. Das lässt sich, glaube ich, auch nicht ändern.
Helfen kannst Du Dir an der Stelle nur wenn du die Brückenlager über extra Verschneidungen erstellst. Dazu erstellst Du Dir eine Elementkante zwischen den abgehakten Böschungen und verschneidest sie mit dem Urgelände-DGM.

mfg Roman

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ChriSchl
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erstellt am: 08. Feb. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab den Bridge Modeler installiert, der ist zwar auf Englisch, aber die Einheiten sind metrisch, wenn du metrisch arbeitest. Das mit der Verschneidung probiere ich direkt - danke!

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RL13
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erstellt am: 08. Feb. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriSchl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Problematisch an der Stelle ist auch die Tatsache, dass DGM's nur 2 1/2 dreidimensionale Elemente sind. Jede X/Y-Koordinate kann nur eine Höhe haben und bei Brücken hab ich nunmal auch senkrechte Flächen und Unterseiten ...
Bei Straßen und anderen Dämmen ist dass nicht so.

mfg Roman

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ChriSchl
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erstellt am: 09. Feb. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich allerdings vorne nur eine Linie senkrecht zur Straßenachse hinzufüge, dann geht die Böschung nicht "um die Kurve". Kann ich diesen Viertelkegel automatisch ergänzen/mit erzeugen lassen, so dass ich direkt an den vorhandenen 3D-Profilkörper anschließe?

Dankeschön!

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RL13
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erstellt am: 09. Feb. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriSchl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiß nicht, ob Du Dir an der Stelle zuviel Arbeit machst.
Es gibt in den DACH-Extensions einen Punkt Schraffur erzeugen. Vielleicht schaust Du Dir den mal an. Dann hast Du zwar kein exaktes Modell aber die Optik passt.

Alternative:
Die Linie nicht nur Senkrecht zu Achse anordnen sondern an den Enden abrunden, so dass die Verschneidung "um die Kurve" geht.

mfg Roman

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