Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  wahre Längen in ETRS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  wahre Längen in ETRS (7019 mal gelesen)
thede
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thede an!   Senden Sie eine Private Message an thede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thede

Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2011

erstellt am: 04. Feb. 2011 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich führe meine Vermessungen vor Ort gleich in ETRS, also mit reduzierten Strecken durch.
Die ETRS- Koordinaten werden dann ganz normal über den Punktimport eingelesen.

Wenn ich nun eine Länge abgreife oder beschrifte etc. wird ja nur die reduzierte ETRS Strecke angegeben.
Dies ist aber nun mal nicht die wahre Horizontalstrecke.
Bei GK- Koordinaten fiel das ja nicht auf, da die Reduktionen relativ gering waren. Aber bei ETRS kann es je nach Lage zum Mittelmeridian bis zu 40 cm auf 1 km Abweichung kommen.

Wie lässt sich dieses Problem lösen, dass ich auch die wahren Längen abgreifen kann ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 04. Feb. 2011 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thede 10 Unities + Antwort hilfreich


wahre_Laenge.png

 
Hallo thede,

da es hier nicht um Vermessungskunde geht, setze ich mal voraus, das "Maßstabsfaktor" und "Örtliche Strecke" bekannte Begriffe sind.

Wenn Du aber mit den AutoCAD-Befehlen (wie Entfernung/Abstand usw.) Strecken abgreifst, werden nur die vorhandenen ETRS-Daten ausgewertet - also in diesem Sinne falsch ausgegeben.

Es gibt aber bei verschiedenen Civil-Objekten Beschriftungsstile. Auf der Registerkarte "Einstellungen" kann man beim jeweiligen Objekt nachsehen, ob bei den Beschriftungsstilen für die Länge/Linie Ausdrücke definiert werden können - siehe Anhang. Dann können die vorhandenen ETRS-Daten mit einem Faktor multipliziert und dementsprechend in der Text- oder Maßausgabe verändert werden.

War das Deine Frage?

Gruß Symantec

[Diese Nachricht wurde von symantec am 04. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thede
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thede an!   Senden Sie eine Private Message an thede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thede

Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2011

erstellt am: 05. Feb. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wunderbar, damit ist mir schon geholfen.
vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 06. Feb. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thede 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Zeichnung z.B. mit Befehl ADESETCRDSYS oder EDITDRAWINGSETTINGS das Koordinatensystem "ETRS89.UTM-32N" zugeordnet wurde, kann man die wahren Längen mit dem Befehl MAPDIST ermitteln.
Hinweis: Der Skalierfaktor der ETRS89-UTM Projektion wirkt sich ja nur im Bereich des Mittelmeridians mit etwa 0.9996 aus. http://www.adv-online.de/icc/extdeu/broker.jsp?uMen=8d6707b7-f12f-9d01-3bbe-251ec0023010

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thede
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thede an!   Senden Sie eine Private Message an thede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thede

Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2011

erstellt am: 06. Feb. 2011 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das mit dem Mittelmeridian ist ja genau mein Problem, da ich nur in diesen Bereichen arbeite.
Habe mapdist ausprobiert, aber er zeigt mir nur den Abstand 0 an.

?????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 06. Feb. 2011 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thede 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thede:
...Habe mapdist ausprobiert, aber er zeigt mir nur den Abstand 0 an.

?????


a) Wurde der aktuellen Zeichnung sicher ein Koordinatensystem zugeordnet?
Befehl: ADESETCRDSYS

b) Entsprechen die aktuellen Element-Koordinaten auich ETRS89-UTM32 Koordinaten (für AutoCAD MAP/Civil)?

Etwa so
Rechts 381234.567  (ohne Zonenbezeichnung!, 6 stellig)
Hoch  5765432.109 (7 stellig)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thede
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thede an!   Senden Sie eine Private Message an thede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thede

Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2011

erstellt am: 10. Feb. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank !!!
ohne die Zonenbezeichnung klappt es bestens.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 15. Feb. 2011 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thede 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

Wie gehe ich denn mit Vermessungen um, in denen die Zonenbezeichnung mit enthalten ist (also 8-stellig mit 33 vorweg).
Ich hatte diesbezüglich schonmal beim Autodesk Support angefragt und folgende Antwort bekommen:

Frage:
...Außerdem würde mich interessieren, wie man die führende Ziffer im Koordinatensystem "G-BR" wegbekommt. Siehe auch folgenden Link http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000639.shtml#000013

Antwort:
der im Forum beschriebene Ansatz scheint mir die einzige Lösung zu sein. Denke nicht dass man in der Koordinatensystemdefinition dies  Korrekt einbinden kann.
M. Briglmeir

Kennst Du eine vielleicht eine Möglichkeit, wie ich so eine Koordinatentransformation per Definition in Civil hinbekomme?

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Olo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hans-Olo an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Olo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Olo

Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2011

erstellt am: 22. Jun. 2011 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thede 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Wenn der Zeichnung z.B. mit Befehl ADESETCRDSYS oder EDITDRAWINGSETTINGS das Koordinatensystem "ETRS89.UTM-32N" zugeordnet wurde, kann man die wahren Längen mit dem Befehl [b]MAPDIST ermitteln.
[/B]

Hallo,
durch diese Beiträge bin ich einer Lösung für das Problem des Längenunterschiedes in der Planung schon ziemlich nahe gekommen, vielen Dank.
Nun muss ich ja für Straßenplanungen auch Strecken vermaßen und mit den normalen Bemaßungsbefehlen erscheint ja immer der 2D-(UTM)-Wert.
Gibt es eine Möglichkeit, die MAPDIST-Werte direkt in die Maßkette schreiben zu lassen? Das wäre perfekt. Oder eine andere Möglichkeit?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2011 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

probier's mal mit Elementkanten, die können im Stil auch Beschriftungen mitführen, daher als Bemassungen verwendet werden. Und wenn die Endpunkte der Elementkanten an den 3D-Positionen sitzen, solltest Du auch die 3D-Distanz bei der Elementkantenbeschriftung bekommen.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 22. Jun. 2011 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thede 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alfred
1. Eine Anzeige der 3D Distanz von Elementkantensegmenten über die Beschriftung zu bekommen, ist mir nicht gelungen (nur die 2D Länge), aber
@jedermann
2. Die Anzeige der geodätischen Länge (2D Länge in der Natur) ist beim Beschriftungstil für Linien/Elementkanten über die Civil Beschriftung (Befehl: ADDLABELS) von Civil/AutoCAD-Objekten kein Problem.
Einfach beim Linienbeschriftungstil bei der Textkomponente "Allgemeiner geodätischer Abstand des Segments" auswählen, dann werden die Projektionsverzerrungen des eingestellten Projektionssystems (Beispiel ETRS89.UTM-32N über Befehl ADESETCRDSYS) automatisch korrigiert.
3. Sollten nur AutoCAD Bemaßungen für die Bemaßung von Distanzen benutzt werden ist anzumerken, dass sich der Maßstab im aktuellen Gebiet schnell über Befehl:MAPDIST (erster Punkt im Gebiet klicken) zweiter Punkt @1000,0,0 ermitteln lässt (z.B 1000.361m für die 1000m Strecke).
Dieser Maßstab bleibt in Nord-Südrichtung praktisch konstant, in Ost-West Ausrichtung variiert er um etwa 1mm/km.
Bei kleinräumigen Projekten kann man den ermittelten Maßstab dann leicht beim verwendeten Bemaßungsstil unter
Befehl: BEMSTIL>Primäreinheiten>Bemaßungsskalierung>Skalierfaktor 1.000361
eintragen.
Damit werden die Bemaßungen zumindest bis 10km Ost-West Ausdehnung im cm Bereich genau auf die Länge in der Natur skaliert angezeigt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz