Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM mit vertikalen Flächen schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM mit vertikalen Flächen schneiden (3687 mal gelesen)
kaffi
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von kaffi an!   Senden Sie eine Private Message an kaffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaffi

Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2010

AutoCAD 2011
AutoCAD Civil 3D 2011
Ansys
StarCCM+
----------------
Win7Pro(64bit)
Dell Precision T7500
Intel Xeon W5590 @3.33Ghz
NVIDIA Quadro FX3800

erstellt am: 24. Jan. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann ich das triangulierte Netz eines DGM anstatt mit Grenzlinien zu begrenzen mit Flächen schneiden, welche das DGM durchstoßen? Zum Beispiel mit einer vertikalen, ringförmigen Fläche, quasi wie eine Austechform..

Wenn ja, wie stell ich das an?

Cheers ka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jan. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

alles was 'vertikal' oder gar 'Überhang' betrifft, ist für triangulierte Geländemodelle leider nicht anwendbar.
Damit brauchst Du, wenn Du eine Grenze definieren willst (und bei einem DGM bleibst) wohl bei einer Art von Polylinie.

Wenn Du aber schon senkrechte Flächen hast, dann guck mal (ich hab's jetzt nicht probiert), ob nicht der Befehl UMGRENZUNG oder SCHRAFFUR (und dann Grenzkante aus der Schraffur ableiten lassen) auf Deine flächenartigen Objekte wirkt und eine Polylinie daraus erstellt.

Kannst Du Dich von DGM lösen und richtung Volumenkörper abdriften, dann werden natürlich weitere Verschneidungsmöglichkeiten geboten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

kaffi
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von kaffi an!   Senden Sie eine Private Message an kaffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaffi

Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2010

AutoCAD 2011
AutoCAD Civil 3D 2011
Ansys
StarCCM+
----------------
Win7Pro(64bit)
Dell Precision T7500
Intel Xeon W5590 @3.33Ghz
NVIDIA Quadro FX3800

erstellt am: 25. Jan. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
(...) ...der Befehl UMGRENZUNG oder SCHRAFFUR (und dann Grenzkante aus der Schraffur ableiten lassen) auf Deine flächenartigen Objekte wirkt und eine Polylinie daraus erstellt.

Da ich mit Civil 3D noch nie gearbeitet habe bin ich da etwas überfragt...

Zitat:
Kannst Du Dich von DGM lösen und richtung Volumenkörper abdriften, dann werden natürlich weitere Verschneidungsmöglichkeiten geboten.

Dem wäre ich noch nicht mal abgeneigt, aber wie stelle ich das an? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2011 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Dem wäre ich noch nicht mal abgeneigt, aber wie stelle ich das an?

>>>hier<<< hat Udo was beschrieben, lies mal.


>> Da ich mit Civil 3D noch nie gearbeitet habe bin ich da etwas überfragt...

Das war eigentlich keine Frage, sondern ein Hinweis, was Du tun könntest.
Schau mal von oben auf die Geometrie drauf, richte Dein BKS auf Welt, friere alle Layer, die nicht zur Grenze Deiner 'Ausstechform' gehören UND .... dann startest Du den Befehl UMGRENZUNG ==> Option 'Punkt auswählen' und zeig in den Bereich, wo Du Deine senkrechten Flächen hast. ==> kommt da was als Ergebnis zustande oder meckert AutoCAD?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

kaffi
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von kaffi an!   Senden Sie eine Private Message an kaffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaffi

Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2010

AutoCAD 2011
AutoCAD Civil 3D 2011
Ansys
StarCCM+
----------------
Win7Pro(64bit)
Dell Precision T7500
Intel Xeon W5590 @3.33Ghz
NVIDIA Quadro FX3800

erstellt am: 26. Jan. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
(...) ==> kommt da was als Ergebnis zustande oder meckert AutoCAD?

AutoCAD meckert, es heißt "Keine gültige Schraffurumgrenzung gefunden"... aber danke für die ausführliche Anweisung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

um wie viele Punkte handelt es sich denn, die Du nachzeichnen müsstest?

In diesem Fall hätte ich den Objektfang mal so eingestellt, dass dieser zu den Elementen passt, dann Befehl PL (Polylinie) und dann die Punkte der Elemente nachgefahren, die als innere Grenze herhalten sollen.

Sorry, ohne Zeichnung gucken fällt mir sonst nichts mehr ein.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

kaffi
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von kaffi an!   Senden Sie eine Private Message an kaffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaffi

Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2010

AutoCAD 2011
AutoCAD Civil 3D 2011
Ansys
StarCCM+
----------------
Win7Pro(64bit)
Dell Precision T7500
Intel Xeon W5590 @3.33Ghz
NVIDIA Quadro FX3800

erstellt am: 26. Jan. 2011 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sind schon einige Punkte, aber ich denk ich werd das mal nachzeichnen..

Merci.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

eine Idee hab ich noch 

Kopiere die Elemente, die Grenzen ergeben (Deine senkrechten Flächen) in eine neue Zeichnung.
...in der neuen Zeichnung:
- sprengst Du alle Elemente (Befehl URSPRUNG)
- startest Du aus den Express-Tools den Befehl _FLATTEN
...und jetzt probierst Du hier nochmals Befehl UMGRENZUNG (Polylinie einstellen)

Funktioniert das, dann kannst Du die Ergebnispoly zurückkopieren in Deine DGM-Zeichnung und als Grenze auf das DGM anwenden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz