Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Block Skallierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block Skallierung (1573 mal gelesen)
ZinoD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZinoD an!   Senden Sie eine Private Message an ZinoD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZinoD

Beiträge: 37
Registriert: 08.06.2010

Win 7 64bit
----------------------------
Civil 3D 2011
VESTRA Civil Seven Build 038
DACH Extension
Trimble Link
----------------------------
Trimble S6 mit TCU & TSC2

erstellt am: 21. Jan. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei Symbole in Civil als Blöcke zu erstellen. Diese sollen dann später über den Beschreibungsschlüsselsatz den jeweiligen Vermessungspunkten zugeordnet werden.
Nun meine Frage wie und wo kann man die Skallierung der Blöcke einstellen, dass z.B. für einen 1:500 Plan ein Kreissymbol 2mm und wenn ich den Zeichnungsmaßstab in 1:1000 ändere der gleiche Block in 4mm dargestellt wird. Also automatisch skalliert wird!


Danke ZinoD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 21. Jan. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZinoD 10 Unities + Antwort hilfreich


Punktstil.pdf

 
Du musst bei der Erstellung des Beschreibungsschlüsselsatzes einen Punktstil für jeden Code definieren.
Hier gibst Du auch die Definitionen für die Größe und die Skalierung an. Siehe Anhang...

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZinoD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZinoD an!   Senden Sie eine Private Message an ZinoD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZinoD

Beiträge: 37
Registriert: 08.06.2010

Win 7 64bit
----------------------------
Civil 3D 2011
VESTRA Civil Seven Build 038
DACH Extension
Trimble Link
----------------------------
Trimble S6 mit TCU & TSC2

erstellt am: 21. Jan. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine AW. Das war mir schon bekannt er skalliert mir halt nicht die Blöcke!

Ich zeichne im Blockeditor einen Kreis mit 2mm Durchmesser. Dieser soll in einem 1:500 auch 2mm Durchmesser haben! Wenn ich den Plan dann aber in 1:1000 drucken möchte soll der Kreis auf 4mm hochskalliert werden!

In welchen Zusammenhang stehen die 2mm aus deiner Einstellung im PDF zu den 2mm des Durchmessers!? So wie ich das sehe legen die in der PDF fest, dass er egal in welchen Maßstaab das Symbol immer 2mm hat. Oder nicht!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 21. Jan. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZinoD 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe z.B ein Kreissymbol für eine Gebäudeecke definiert, die in M 1:1000 mit 1.50 mm gezeichnet wird(definiert im Punktstil, wie oben beschrieben). Das ist hier der Durchmesser.

Außerdem ist "Zeichnungsmaßstab verwenden" eingestellt.

Bei mir wird der Durchmesser des Kreises auf jeden Maßstab skaliert.

Die Angabe in mm bezieht sich auf M 1:1000 also müsstest Du in Deinem Fall 4.00 mm eingeben.
------------------
Grüße!
Michl
   

[Diese Nachricht wurde von fredvomjupiter am 21. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz