Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Mengenermittlung im Detail

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mengenermittlung im Detail (2987 mal gelesen)
daniel.pfk
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von daniel.pfk an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.pfk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.pfk

Beiträge: 108
Registriert: 11.08.2010

Civil 3D 2014 64bit
Civil 3D 2014 Vestra Seven 64bit
Windows 7

erstellt am: 12. Jan. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab ein DGM vom Bestand und ein weiteres DGM aus der Nachaufnahme.
Gibt es eine Möglichkeit in C3D, das er mir die Massen nicht nur genau ermittelt, sondern auch wie. Also quasi einen Nachweis dafür.

Danke. MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph01
Mitglied
Tiefbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von Christoph01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph01

Beiträge: 120
Registriert: 15.05.2007

Windows 8.1 64 Bit
Civil 3D 2007-2017
Countrykit, Extension

erstellt am: 13. Jan. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
hast Du Dir schon die Funktion Massenberechnung nach REB VB 22.013 in der DACH-Extension angeschaut?
Da wird als Ergebnis der Massenberechnung eine ASCII-Datei erstellt.
MFG
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 24. Feb. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich


iba-010.png

 
Hallo zusammen!

Dazu hab ich auch ne Frage. Ich hab gerade eine Massenermittlung damit gemacht und bekomme immer diese (Anhang) Fehlermeldung, so sie denn eine ist. Denn die Berechnung wird dennoch ausgegeben. Und die Masse scheint auch zu stimmen.
???

Ist das nun ein Fehler in meinen DGMs oder im Programm?

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 24. Feb. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne die Horizonte gesehen zu haben schwer nachzuvollziehen. In jedem Fall müssen sie jedoch für eine "Vereinfachte Prismenberechnung" exakt den gleichen Umring aufweisen, um richtig sein zu können. Ansonsten prüfe die Berechnung, indem du aus den beiden Horionzen ein weiteres DGM (trianguliertes Mengenmodell) erstellt. Hier sollte in der Statistik die berechnete Menge mit der Ausgabe aus Einzelhorizonten übereinstimmen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 02. Mrz. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt habe ich es nochmal versucht und siehe da, es klappt ohne Fehlermeldung.
Ich habe aus dem größeren DGM ein zugeschnittenes erstellt das exakt den Umring des kleineren hat. Ich dachte zuerst, die beiden DGMs müssen die exakt gleichen Punkte inkl. Z-Wert als Umring besitzen.

Eine Frage habe ich allerdings noch:
Laut Civil-Hilfe kann man das zugeschnittene DGM auch in der aktuellen DWG einfügen. Das geht jedoch bei mir nicht. Ich kann nur eine neue DWG erstellen, bzw. eine andere auswählen.
Woran kann das liegen?

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mrz. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Laut Civil-Hilfe kann man das zugeschnittene DGM auch in der aktuellen DWG einfügen

Rückfrage: wo ist das DGM denn, wenn nicht in der aktuellen Zeichnung? Oder wie muss ich mir sonst 'einfügen' vorstellen, wenn es schon da ist?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 02. Mrz. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus dem großen DGM (bei mir die Urgeländevermessung) erstelle ich mit dem Befehl _AeccCreateCropSurface über die Auswahl eines Polygons ein neues, zugeschnittenes DGM.
In der Maske muss ich die Zeichnung angeben, in der das DGM erstellt/platziert werden soll.
Stelle ich hier ein "geöffnete Zeichnung auswählen", steht in der Auswahl meine Zeichnung nicht zur Verfügung.
Stelle ich ein "vorhandene Zeichnung auswählen" und wähle meine Zeichnung aus, bekomme ich die Meldung "Das zugeschnittene DGM muss in einer anderen Zeichnung platziert werden".

Wie bekomme ich also nun das zugeschnittene DGM in meine ursprüngliche Zeichnung?

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 02. Mrz. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl,

man lernt nie aus. Ich kannte diese Möglichkeit bis jetzt gar nicht.

Zu Deiner Beruhigung oder auch nicht -> Bei mir geht in dem Dialogfeld gar nichts. Ich kann das zugeschnittene DGM weder in eine vorhandene Zeichnung noch eine neue Zeichnung oder die geöffnete Zeichnung speichern. Die OK-Taste ist immer ausgegraut.

Meine Vorgehensweise war bisher:
1) neues DGM erstellen.
2) im Toolspace: über DGM->Definition->Bearbeiten->Ursprungs-DGM einfügen
3) Andere Grenzen definieren -> fertig

Vorteil-> Verknüpfungen bleiben erhalten. D.h. Änderungen am Ursprungs-DGM werden in das neue DGM übernommen.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mrz. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich kann nur eine neue DWG erstellen, bzw. eine andere auswählen.

...geht mir genauso, soweit mal eine (unbefriedigende) Antwort.

I.d.R. gehe ich zum Begrenzen eines DGM's so vor, wie Roman es schon aufgezeigt hat (dem DGM eine Umgrenzungs zuweisen); für anders fehlt mir aber auch die Phantasie, wozu ich ein DGM 2 mal in der Zeichnung bräuchte. 

Und wenn das alles doch notwendig ist, dann kannst Du noch folgende Vorgehensweise wählen:
a) dem DGM-Stil mitteilen, dass 3Ecks-Flächen zu zeigen sind
b) mit dem Befehl _AeccSurfaceExtractObjects die 3Ecks-Flächen extrahieren
c) mit den generierten 3Ecks-Flächen wiederum ein neues DGM erstellen ==> das ist dann Deine Kopie

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 02. Mrz. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir ist OK solange ausgegraut, wie nicht alle Festlegungen getroffen sind.

Auf "meine" Methode bin ich durch die Massenberechnung nach REB-VB 22 aus der DACH-Extension gekommen.

Ich muss mal versuchen ob's mit "Eurer" Methode auch klappt, die Berechnung nach REB durchzuführen, die ja gleiche Umgrenzungen verlangt.

Das Ur-DGM brauche ich nur einmal in der Zeichnung. Aber...
Nachdem ich auf der Grundlage des Ur-DGMs mehrere Massen ermitteln musste, sprich mehrere untere Horizonte (DGMs) hatte, habe ich dann halt für jede Massenermittlung eine eigene Zeichnung erstellt, die nur die jeweils relevanten DGMs enthält.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 04. Mrz. 2011 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgern zusammen!

Zum Abschluss:

Ich hatte gerade nochmal Gelegenheit, die Massenberechnung nach REB zu testen.
Ich habe einem DGM als Grenzlinie den Umring des zweiten, zur Berechnung herangezogenen DGM, zugewiesen. Die Darstellung des ersten DGM passt, aber es ist ja trotzdem noch komplett vorhanden.
Deshalb wird bei der Massenberechnung nach REB eine Fehlermeldung ausgegeben und die Massen auf das gesamte DGM berechnet.

Fazit:
Für die Massenberechnung muss man also ein neues, zugeschnittenes DGM erstellen. Entweder Befehl _AeccCreateCropSurface oder MuFu-Leiste 'Geländedaten Erstellen' - 'DGMs' - 'Zugeschnittenes DGM erstellen'.

Bleibt noch das Problem, dass man das neue, zugeschnittene DGM nicht in die ursprüngliche Zeichnung einfügen kann. Mittlerweile finde ich es aber ganz sinnvoll, dafür neue Zeichungen anzulegen, da man schnell den Überblick verlieren kann, wenn es mehrere zugschnittene DGMs werden.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz