Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Radbegrenzung und Straßenachse erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Radbegrenzung und Straßenachse erstellen (3021 mal gelesen)
Smatschmo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Smatschmo an!   Senden Sie eine Private Message an Smatschmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smatschmo

Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2011

erstellt am: 04. Jan. 2011 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Bitte steinigt mich nicht, ich bin in Civil 3D nicht gerade Fit.

Nun zu meinem Problem. Ich haben eine bestehende Baustraße mittel GPS aufgemessen und bereits ein DGM erzeugt.  Leider ist die jetzige Straßenbreite nicht ausreichend. Nun muss ich eine neue Randbegrenzung erstellen aber diese hat keine festen Höhen. Also ich wollte die flurgrenzen als Höhenlinie verwenden. Dazu kommt auch noch das ich es nicht hinbekomme eine Straßenachse zu Planen.  Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin an meiner Dipl. Arbeit und wollte dass nicht alles mit Bleistift und Lineal machen.

Ich habe an mehreren CAD Kursen Teilgenommen aber dies war halt nur das Klassische CAD 2010.  Es handelt sich hier um Civil 2011 3D

Vielen Dank

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2011 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 


Wenn Du keine Achse erstellen kannst/erstellt hast, wo bist Du dann in Deinem Projektstadium? Die Strassenbreite macht zwar schon Sinn, aber dazu brauchst Du (für die Erstellung eines Strassenkörpers) zuerst mal eine Achse, einen Höhenplan mit Gradiente, einen Regelquerschnitt, dann einen Profilkörper.

Die Breite der Fahrbahn (oder welchen Rand auch immer Du mit 'Strassenbreite' meinst) kann mittels des Regelquerschnitts bestimmt werden oder per Einstellungen im Profilkörper durch Polylinien oder Parallelachsen. Die Höhe kann dabei aus den Neigungen im Regelquerschnitt oder durch eigene Höhen der Polylinien oder mittels Höhen der Parallelachsen mitgeteilt werden.
.....soweit mal, wie Civil das bräuchte/könnte. 


>> Also ich wollte die flurgrenzen als Höhenlinie verwenden

Ich weiss nicht, wie Deine Daten so aussehen, aber bei uns haben Grundstücksgrenzen keine Höhe, ausser diese sind extra vermessen worden. Aber auch in diesem Fall werden Grundstücksgrenzen nie absolut horizontal liegen, um diese als Höhenlinien heranziehen zu können.
Weitere Frage ==> wozu denn überhaupt? Grundstücksgrenzen sind zwar für die rechtliche Seite relevant, aber wozu die Höhen diese, um die 'Strassenbreite' festzulegen/abzufragen/...?


Lass mal wissen, was Du derzeit hast (DGM? Achse? Regelquerschnitt? ....?) und was Du eigentlich willst...  (Breitenfestlegung hätte ich ja oben schon grundsätzlich beschrieben, wird in den Civil3D-Tutorials auch mehrfach gezeigt/erklärt).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Smatschmo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Smatschmo an!   Senden Sie eine Private Message an Smatschmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smatschmo

Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2011

erstellt am: 04. Jan. 2011 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin noch am Anfang. Also mit Straßenbreite meine ich dass ich nicht an allen Stellen der  zu planenden Straße dieselbe Breite und Gefälle halten kann durch bereits bestehende Bebauung. Die Jetzige Baustraße liegt leider teilweise auf Privatgrund. Ich brauch ein paar Tipps wie ich die Straßenache hin bekomme also in Mitte der beidseitigen Flurgrenzen. Das Problem ist, das ich als Vorgabe habe die bestehenden und bereits befestigten Einfahrten um nicht mehr als 10 – 20 cm in der Höhe zu verändern. Diese Höhen hab ich mittels GPS aufgenommen und in HHK Geograf als DXF gespeichert einschließlich Katasterkarte und damit in Civil ein DGM erzeugt. Jetzt ist aber die Bestehende Höhenlinie nicht an der max. zu bebauenden Fläche da einige Anwohner über die Grenze befestigt haben und ich somit die vorhanden Flurgrenze (eine 2D Polylinie) als Höhenanhaltspunkt nehmen wollte.  Ich kann auch meine DXF zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2011 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich brauch ein paar Tipps wie ich die Straßenache hin bekomme also in Mitte der beidseitigen Flurgrenzen

Es gibt in Civil die Funktion, eine Achse zwischen Vermessungspunkten (Civil-Punkte) einrechnen zu lassen, das entspricht aber keinesfalls der Mitte zwischen den Grundstücksgrenzen (==> eigentlich auch klar, denn dann würde die Achse ja Knickpunkte haben, das mögen Autos und Autofahrer auch nicht, Strassenbahnen noch viel weniger  ).
Befehl  CreateBestFitAlignment


>> [...] vorhanden Flurgrenze (eine 2D Polylinie) als Höhenanhaltspunkt [...]

Da fehlt ein Schritt (oder ich verstehe nicht). Der Begriff '2D Polylinie' widerspricht in meinem Innersten, dass es sich hier um Vermessungsdaten mit Höhen handeln kann, daher sind diese auch nicht als 'Höhenanhaltspunkt' verwendbar (oder haben dort alle Anrainer heftige Probleme mit Regen, denn ohne Neigung kein Wasserabfluß, 2D-Polylinien haben keine Neigung, die sind horizontal .... oder sind diese gar unter Verdrehung des BKS gekippt?).
Es kann ev. noch möglich sein, dass Du die 2D-Polylinien zu Elementkanten machst und diese dann auf das DGM raufprojizierst, aber dazu muss ich zuerst verstehen können.


>> dass ich nicht an allen Stellen der  zu planenden Straße dieselbe Breite und Gefälle halten kann durch [...]

Dann musst Du dem Profilkörper 3D-Polylinien (oder daraus umgewandelte Elementkanten) als Begrenzungen mitgeben und den Regelquerschnitt so aufbauen, dass obige Elemente für Höhen- und Versatzziele annehmbar werden.


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Smatschmo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Smatschmo an!   Senden Sie eine Private Message an Smatschmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smatschmo

Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2011

erstellt am: 04. Jan. 2011 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Ja ich mein ja das ich aus den Flurgrenzen Elementkanten machen will und Höhen per Interpolieren zuweisen will oder kann ich die Straßenachse versetzen und darauf interpolieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz