Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  C3D2011 - Fehler bei Übungslektion3: Importieren von Punkten aus einer Datenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  C3D2011 - Fehler bei Übungslektion3: Importieren von Punkten aus einer Datenbank (1861 mal gelesen)
runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 10. Dez. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

ich hab ein Problem am notebook eines Kollegen.
Gestern C3D2011 installiert, SP1 ist drauf, VBA ist drauf, DACH ist drauf.
Jetzt wollte er die Übungslektionen durcharbeiten und scheitert schon an Übung 3: Importieren von Punkten aus einer Datenbank.
Ablauf: genau nach Angabe:

Zitat:
Sie können auch die Datei Points-1a.dwg aus dem Ordner mit den Zeichnungen für Übungslektionen öffnen.
Klicken Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Übersicht mit der rechten Maustaste auf die Option Punkte. Klicken Sie auf Erstellen.
Klicken Sie im Dialogfeld Punkte erstellen auf  . Erweitern Sie den Parameter Vorgabe-Layer, und ändern Sie den Wert dann in V-NODE.
Klicken Sie im Dialogfeld Punkte erstellen auf das Symbol  Punkte importieren.
Wählen Sie in der Dropdown-Liste Format die Option Externe Projektpunktdatenbank.
Klicken Sie auf  . Gehen Sie zum Ordner mit den Übungslektionen. Wählen Sie die Datei points.mdb aus. Klicken Sie auf Öffnen.

und genau hier kommt die äußerst aussagekräftige Fehlermeldung "Unbekannter Fehler" > OK. Und Schluß. Punkte werden nicht importiert. Ein errorlog entsteht nicht, das Programm stürzt auch nicht ab, man kann normal weiterarbeiten, nur eben diese mdb nicht importieren.

Wir haben die mdb ausgetauscht, kein Erfolg.
An meinem PC läuft es ohne Probleme.
Es lief ohne SP1 auch schon nicht.
Wir haben beide kein Access.
Er ist Hauptbenutzer, ein Berechtigungsproblem möchte ich an dieser Stelle gerne ausschließen, er hat auf seiner Kiste mehr Rechte als ich auf meiner.
Als Administrator hab ich es natürlich trotzdem versucht, läuft auch nicht. Alles deutet auf einen Fehler an diesem Rechner hin.

Ich muß allerdings dazu sagen, dass sein notebook nicht wirklich den hardwareanforderungen entspricht (onbordgraka, 3 GB RAM). OS ist XP Prof SP3, 32bit. Ich hab den rechner wie in Systeminfo, wahrscheinlich kann man die schon alleine deshalb nicht vergleichen, aber es wurmt, zumal der Fehler an einer Stelle kommt, an der *eigentlich* noch gar keine hardwarepower gefragt ist.

Was hab ich bei der Installation vergessen?
Fällt jmd. spontan ein hotfix dazu ein? (Hotfixes hab ich noch keine drauf, keiner der Namen klang nach meinem Problem)
Hab ich einen thread übersehen, der dieses Thema schon behandelt?
Haben wir ein hardwareproblem?
Was kann ich noch prüfen?
Ich freu mich über jeglichen Hinweis, auch mögliche Suchbegriffe oder links zu anderen discussionbrettern o.ä.
Sollte ich Angaben vergessen haben, bitte melden, ich versuche sie dann schnellstmöglich nachzuliefern.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 10. Dez. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runkelruebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich steht bei deinem Rechner das Dezimaltrennzeichen auf "." (Punkt) und bei deinem Kollegen auf "," Komma.
Mit Punkt gehts, mit Komma nicht.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 10. Dez. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

Da ich schon im WE bin, kann ich's grad auf dem Problemrechner nicht testen, auf meinem home-pc (auch ein WIN7 x64) hab ich aber eben mal nachgeschaut unter Systemsteuerung > Region und Sprache > Weitere Einstellungen > Dezimaltrennzeichen > steht auch auf "," (Komma) und @home läuft es (übrigens auch mit "." (Punkt))
Oder meintest Du eine Einstellung an anderer Stelle? Wenn ja: Wo?
(Auf beiden Rechnern läuft kein Programm wie "Kais Punkt" o.ä.)

Danke jedenfalls schon einmal für Deine Antwort, ich werd's am Montag auf dem Problemrechner prüfen und melde mich dann wieder.
Bis dahin Schönes Wochenende 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Kollege hat auch 64bit? Dann könnte ich annehmen, dass
- entweder wer die SAMPLE.MDB mal geöffnet und konvertiert hat (auf neuere Access-Version) .... oder
- Office2010 64bit installiert ist, dann könnte es dazu geführt haben, dass Treiber überschrieben wurden ... oder
- seitens Windows die FrameWork-Servicepacks nicht aktualisiert sind (bzw. LanguagePacks nicht drauf sind)
Das mal als ein paar Ideen. 


Punkt bzw. Komma schliesse ich bei MDB-Files aus, da es da definierte Double-Werte gibt und das Dezimalzeichen in der Anzeige irrelevant ist.

- alfred -

[EDIT]ich hätte wohl besser lesen sollen, Du hast ja schon geschrieben, dass MDB getauscht, und 32bit, also bleiben von den (derzeitigen Ideen) nur FrameWork-Updates über  [/EDIT]

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 10. Dez. 2010 editiert.]

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 11. Dez. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke auch Dir für's Mitdenken.

Ich werd also dann am Montag (so ich den Schleppi denn lang genug in die Finger bekomm' ;-)) mal nach fehlenden updates schauen, dann folgen Reparatur- und Neuinstallation von einem anderen Medium und sollte das alles nichts bringen, freut sich der Herr Autodesk bestimmt schon auf die Weihnachtspost von mir 
Ich werde berichten 

PS: wer weitere Ideen hat, darf sie dennoch gerne niederschreiben ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ergänzend (zu den FrameWorks) gäbe es auch >>>dieses hier<<<

Installieren schadet zumindest nicht, Autodesk installiert den SQL-Server-Compact automatisch, mit diesen Treibern hier kann ev. einiges behoben werden, was vielleicht verdreht ist.
IMHO greift Autodesk nicht direkt (über OLEDB oder ODBC) auf die MDB-Datei hin, weil das unter 64bit nicht gehen würde (oder sie haben wie beim VBA eine 32bit-Wurschtelei gebaut). Damit kann das MDAC Paket hilfreich werden.

Leider auch nur eine wage Möglichkeit ohne großartige oder gar sichere Erfolgsaussichten.  

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 11. Dez. 2010 editiert.]

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 13. Dez. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sodele. Was soll ich sagen außer "  "
Nachdem ich die letzten 3h mit WIN-updates und C3D-Reparatur-Installation verbracht habe, bin ich wenigstens wieder auf dem Stand von heute morgen (Zwischendrin lief nämlich nur noch C3D als AutoCAD, das C3D-Profil hat sich direkt beim Start abgeschossen).

Also:
Punkt/Komma: keine Verbesserung
framework-updates: keine Verbesserung
Rep-Installation: keine Verbesserung

Als nächstes stehen komplette De- u. Neuinstallation und die Supportanfrage bei Autodesk auf dem Programm.

Wollte nur mal Laut geben zwischendrin.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Dez. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wollte nur mal Laut geben zwischendrin.

Nicht verzweifeln! 

Hast Du obigen Link zu MDAC auch probiert?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 13. Dez. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Alfred,

>> Hast Du obigen Link zu MDAC auch probiert?

Ne, noch nicht, er wollte irgendwie seinen Rechner wiederhaben und ich hatte erstmal genug ;-) Bin froh gewesen, dass es wieder einigermaßen lief 
Ich hab jetzt ne Nummer bei Herrn Autodesk gezogen, bin gespannt, was die noch so im Angebot haben, vielleicht ja genau das.
Halte euch auf dem Laufenden 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 14. Dez. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sodele...
"Setup unterstützt die Installation auf diesem Bestriebssystem nicht."
Wenn man mal nachliest, wundert man sich auch nicht, dass das so kommt:
Unterstützte Betriebssysteme: Windows 2000; Windows 98; Windows ME; Windows NT
sowie
Dieses Programm installiert MDAC 2.8 SP1 und enthält dieselben Data Access-Komponenten, die auch Bestandteil von Microsoft Windows XP SP2.

Das war der Direktlink von Autodesk. XP-SP3 ist drauf. Installation also nicht möglich.

Aber auch die MDAC_TYP.EXE (Version 2.80, link von Alfred) wird nicht angenommen. ("MDAC 2.8 RTM ist mit dieser Version von Windows nicht kompatibel. Alle Funktionen sind zurzeit Teil von Windows.")

Weiters wurde mir nahegelegt, ich möge mal bitte im DOSprompt ein
sfc.exe /scannow
laufen lassen. Hab ich getan (Achtung, dauert ewig) > Ergebnis: Keins. Also wirklich nichts. Keine msgBox, keine Zusammenfassung im DOS, nichts. Aber auch keine Fehlermeldung. Ich werte das als ein gutes Zeichen.

Ich weiß nicht mehr weiter, andere Vorschläge kommen wohl nicht mehr. Ein kurzer Test auf anderer hardware läßt mich zu dem Schluß kommen: dieses C3D nicht mit diesem notebook. Es war ja auch nicht der einzige Fehler, es kam weiter zu erheblichen GrafikProblemen (ribbon nicht nutzbar, "ziehende Dialogboxen", Komplettabsturz bei workspacewechsel, fehlendes Fadenkreuz bei hardwareacc = on, usw.)

Ich hab es jetzt nur nochmal grad neu installiert, um alles ausprobiert zu haben und dann die Lizenz zu übertragen und freue mich auf einen Tag Daten Hin- und Hergeschiebe für den Hardwarewechsel. Papier und Bleistift oder ein Wechsel zu paint hat der Kollege dankend abgelehnt.

Vielen Dank an alle Beteiligten (Unies bekommmt ihr natürlich trotzdem), glücklich bin ich nicht grad, aber Weihnachten will ich daheim sein. Ich hab keine Lust mehr auf weitere Experimente.

Für's Forum wären aber weitere Lösungsvorschläge willkommen, auch wenn sie mir persönlich nichts mehr nützen werden, unterbreitet sie bis heute mittag, dann könnte ich sie noch testen, spätestens ab heute Abend ist dieser Testzug abgefahren.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz