Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Polylinienverfolgung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinienverfolgung (1554 mal gelesen)
Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, QGis, SAGA, ArcGIS, Carlson SurvCE

erstellt am: 07. Dez. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in AutoCAD Map 3D 2005 gab es eine Funktion, die nannte sich "Polylinienverfolgung". ("Beheimatet" unter Bild => Vektorwerkzeuge => Polylinienverfolgung).
Mit Civil 3D habe ich ja automatisch auch AutoCAD Map (wenn ich nicht irre). Wo finde ich da jedoch diesen Befehl? ...oder kennt jemand den Namen des Befehls, um ihn dann in der Kommandozeile eintippen zu können?

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Dez. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldnerkugel 10 Unities + Antwort hilfreich

Im laufe der Zeit ist viel aus Civil und MAP wieder rausgeflogen. Mir ist diese Funktion im Civil/Map überhaupt nicht bekannt. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Für die Vektorisierung gibt es ja eigene Programme/Aufsätze.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, QGis, SAGA, ArcGIS, Carlson SurvCE

erstellt am: 07. Dez. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so ein Mist, wenn das wieder rausgeflogen sein sollte 
eignete sich prima zum Digitalisieren von Höhenlinien.

von welchen Aufsätzen sprichst du? gibt's da evtl. auch welche, die gratis sind?

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Mir ist diese Funktion im Civil/Map überhaupt nicht bekannt

...mir auch nicht. 

Ich vermute eher, dass es sich bei diesem Befehl um einen Bestandteil von RasterDesign handelt (aber auch nicht sicher).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> eignete sich prima zum Digitalisieren von Höhenlinien.

Ooop, da gäbe es:

a) Befehl PEDIT und Option 'meherere Objekte'
b) Befehl MAPCLEAN und dabei die Polylinien zusammenbauen lassen (Pseudoknoten auflösen)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Dez. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldnerkugel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soldnerkugel:
so ein Mist, wenn das wieder rausgeflogen sein sollte  
eignete sich prima zum Digitalisieren von Höhenlinien.

von welchen Aufsätzen sprichst du? gibt's da evtl. auch welche, die gratis sind?


Aufsätze wären zum Beispiel Autodesk RasterDesign. es gab hier auch schon mehrere Beiträge zu Vektorisierungssoftware. Da könnten auch kostenlose Programme mit dabei sein.

@alfred: in RasterDesign ist das drin.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, QGis, SAGA, ArcGIS, Carlson SurvCE

erstellt am: 07. Dez. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@alfred: hm, deine beiden Vorschläge helfen mir leider nicht weiter
@dig15: ja, dann schau' ich mich mal hier im Forum bei Vektorisierungssoftware um.

Vielen Dank für eure Hilfe

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> @alfred: hm, deine beiden Vorschläge helfen mir leider nicht weiter

Jetzt interessiert's mich aber doch: wieso hilft das nicht?

Höhenlinien sind i.d.R. ja nicht schneidende Elemente, damit sollten beide Befehle problemlos funktionieren! (Denke ich mir halt mal )

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, QGis, SAGA, ArcGIS, Carlson SurvCE

erstellt am: 07. Dez. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm. nein. soweit ich diese beiden Funktionen jetzt kurz mal angetestet habe, haben die mir nichts gebracht.
Mit der von mir angedachten Funktion konnte man ein Rasterbilde in AutoCAD einfügen und dann eine Linie (in Raster-Form!) anclicken und dann wurde die In AutoCAD als Polylinie digitalisiert.

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Mit der von mir angedachten Funktion konnte man ein Rasterbilde in AutoCAD einfügen
>> und dann eine Linie (in Raster-Form!) anclicken

Und damit steht fest, das war auch nicht in Map3D2005 drin. 
Das geht nur (innerhalb von AutoCAD) mittels RasterDesign, Lutz hat den Link schon gezeigt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, QGis, SAGA, ArcGIS, Carlson SurvCE

erstellt am: 07. Dez. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aha. interessant.
hatte das nämlich damals an der Uni (hab' auch den Tourguide neben mir liegen) und da steht schwarz auf weiss, dass das "AutoCad Map 2005" wäre.

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenFeste Anstellung

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ok, es gibt Bewohner dieser Erde, die haben doch tatsächlich Handbücher von 2004, noch mehr zu bewundern, die lesen diese auch. 

Und ja, Du hast recht, es gab (zu Zeiten AutoCAD-Map2005) ein Package, welches AutoCAD-Map, RasterDesign (+ Envision) als ein Bundle inkludierte und in einem der Büchleins steht die Polylinienverfolgung drin. Durch die Bündelung wird's halt wirklich schwer, auseinanderzuhalten, was ist Map, was ist RasterDesign.

Nun denn, die Verwirrung von anno dazumals ist hoffentlich aufgelöst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz