Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Codes einfügen bei aus Polylinie erstelltem QS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Codes einfügen bei aus Polylinie erstelltem QS (1857 mal gelesen)
malsehn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von malsehn an!   Senden Sie eine Private Message an malsehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malsehn

Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2009

Civil 3D 2011, 64-bit-Betriebssystem, Windows 7 Professional

erstellt am: 02. Dez. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe C3d-Community!

Ich bin beim Erstellen meines Querschnitts. Da ich etwas Besonderes habe, erstellte ich eine Polylinie, aus der ich ein Querschnittsbestandteil gemacht hab. Nun wie ist es mit den Codes? Aus der Datei C3dStockSubassemblyScripts.codes (->.txt) fischte ich brauchbare Codnummer heraus, die ich dann meinem Querschnittsbestandteil zugewiesen habe. Beim Zuweisen bin ich mir aber nicht sicher, ob die an die richtige Stelle eingefügt wurden. Im "Querschnittsbestandteil Eigenschaften"-Fenster sind diese eingefügten Codes drin.

Wie bekomme ich bestimmte Codes zu bestimmten Querschnittsbestandsteil-Punkten?

Mit freundlichem Gruß
Eva

[Diese Nachricht wurde von malsehn am 02. Dez. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von malsehn am 02. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malsehn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von malsehn an!   Senden Sie eine Private Message an malsehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malsehn

Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2009

Civil 3D 2011, 64-bit-Betriebssystem, Windows 7 Professional

erstellt am: 02. Dez. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein 18-ter C3D-Tag....

Jetzt habe ich noch Folgendes ausprobiert:

In mein QS habe ich zwei gebrauchsfertige Querschnittsbestandteile eingefügt, Parameter verändert, damit es passt. Dann habe ich selber Querschnittsbestandteile aus Polylinie erstellt. Erstelle ich dann meinen 3D-Profilkörper, erscheinen nur die gebrauchsfertigen Bestandsteile in meinem Modell (ach ja, und die Codes von meinen selbsterstellten QS-Bestandsteilen). Ist es ein Darstellungsproblem, Layer ausgeschaltet oder so?

Andererseits muss es doch was mit meinen Codes zu tun haben. 

Muss ich in dieser  Datei C3dStockSubassemblyScripts.codes (->.txt) neue Codes definieren? Diese dann einfügen? Und wenn ich Codes einfüge, wie erreiche ich, dass an richtige Stelle einfügt werden?

Leute, wenn jemand einen anderen Weg kennt, ist auch OK. Ich bin für alles dankbar.

Bis demnächst
Eva

[Diese Nachricht wurde von malsehn am 02. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2010 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Civil_CodesAnQS_2011_AN02.zip

 
Hi,


>> Nun wie ist es mit den Codes? Aus der Datei C3dStockSubassemblyScripts.codes (->.txt) fischte ich brauchbare Codnummer heraus

Wenn Du Codes mit gleichen Benennungen führen willst, wie die vorgegebenen QS-Bestandteile haben, dann kannst Du Dir wie folgt helfen:
Zeichne einen neuen Regelquerschnitt, füge dort Standardelemente (QS-Bestandteile) von Civil ein, klicke die Regelquerschnittsbasis an (damit diese selektiert ist), dann rechte Maustaste ==> Querschnittseigenschaften ==> (Karte) Codes ==> und stelle unter 'Codestilsatz' einen Stilsatz ein, der Dir die Codes am Objekt beschriftet (musst Du in Deiner Vorlage suchen, die deutsche kenne ich dazu zu wenig).
Damit siehst Du, welche Codes in den Standard QS-Bestandteilen verwendet werden und kannst dann in Deinem gleiche Namen verwenden.


>> Wie bekomme ich bestimmte Codes zu bestimmten Querschnittsbestandsteil-Punkten?

Auch hier musst Du einen Codestilsatz (gleicher Dialog wie oben) zuerst aktivieren, die für Punkte/Verknüpfungen/Profilarten entsprechende Darstellungen erzeugt, hast Du mal für Punkte eine Darstellung, dann kannst Du auch den Punkten Codes zuweisen.
Hast Du an der Vorlage nichts verändert, dann sollte das mittels Codestil 'Standard' schon funktionieren.

Siehe beiliegendes Video, dieses zeigt (oberflächlich) wie Du ohne vordefinierte Stile zu den Code-Anzeigen kommst und wie Du Codes an Punkte, Verknüpfungen und Profilarten hinbekommst.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

malsehn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von malsehn an!   Senden Sie eine Private Message an malsehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malsehn

Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2009

Civil 3D 2011, 64-bit-Betriebssystem, Windows 7 Professional

erstellt am: 03. Dez. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für die ausführliche Hilfe! Codes kann ich jetzt einfügen + passenden Codestilsatz dazu und wenn ich mit meinem Cursor drüberfahre, zeigt er mir in dem Schnellinfo-Fenster ganz unten die Codenummer an.

Die angehängte Datei ist nicht zu öffnen, und das Problem vom kmergent - Profilkörper (30.11.2010) habe ich jetzt auch schon...

Somit ist meine Frage beantwortet und die nächste hat sich aufgetan  . q.e.e.

LG
Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2010 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ok, nochmals hochgeladen, ich hoffe, es hat jetzt gefunkt.    

[EDIT] und nochmals als rar, auch der zweite Upload hat leider nicht gefunkt, obwohl die ZIP bei mir lokal keine Fehler meldet [/EDIT]

[EDIT2] sorry, irgendwas funkt beim upload nicht, daher ein Link (ausnahmsweise zu eigenem Server, geht leider derzeit nicht anders), wo das ZIP mit dem MP4-Video downzuloaden ist: Civil_CodesAnQS_2011_AN02.zip
[/EDIT2]

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 03. Dez. 2010 editiert.]

malsehn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von malsehn an!   Senden Sie eine Private Message an malsehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malsehn

Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2009

Civil 3D 2011, 64-bit-Betriebssystem, Windows 7 Professional

erstellt am: 04. Dez. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

das Video ist wirklich sehr hilfreich! Vielen Dank!
Wie immer muss ich auch in diesem Fall am besten alles selbst neu erstellen, bzw. definieren.

Gruß
Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2010 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wie immer muss ich auch in diesem Fall am besten alles selbst neu erstellen, bzw. definieren.

Ne, zuerst gucken, ob in Deiner Vorlage nicht diese Stile schon existieren!
Mein Video hab ich nur dafür gemacht, dass es
a) besser von 0 weg (ohne Kenntnis Deiner Vorlage) gebaut werden kann
b) um ev. die Zusammenhänge besser präsentieren zu können.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 05. Dez. 2010 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malsehn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

trotzdem würde ich für Anfänger das Konvertieren von Polylinien in Querschnittsbestandteile (QSB) nicht empfehlen. Die sind dann sowieso nur statisch.

Für alle QSB gilt, das sie auch "mißbraucht" werden können - Hauptsache es wird das gewünschte Ergebnis erreicht.

Außerdem gibt es drei QSB, die man nach eigenen Wünschen anpassen kann:
1. AnschlußMulti (aus Allgemein) - kann bis zu 12 Ecken haben + eigene Codierung
2. AllgemeineFahrspurAufbau (aus Basis) - parallele Schichten + eigene Codierung
3. AllgemeineTrapezForm (aus Basis) - unregelmäßge Schicht + eigene Codierung

Weitere Einzelheiten zu den QSB erhält man noch über Klick rechte Maustaste auf den Baustein >> Hilfe.

Aus denen kann man sich beliebig viele QSB selber zusammen bauen.
Das halte ich für den besseren Weg!

Gruß Symantec

PS: Es gibt auch ein Programm, mit dem man seine eigenen QSB "erfinden" kann - kostet aber 5.000,00€

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
malsehn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von malsehn an!   Senden Sie eine Private Message an malsehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malsehn

Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2009

Civil 3D 2011, 64-bit-Betriebssystem, Windows 7 Professional

erstellt am: 06. Dez. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau diese Empfehlung für Anfänger habe ich gebraucht. Ja, im Ernst. Es ist schwer einzuschätzen, was gut geht und was weniger, aber dank Euch bin ich schon auf dem besseren Weg!

Symantec, danke für die Auflistung passender QS-Bestandsteile, die werde ich mir anschauen.

Mein 20. C3D - Tag. Langsam macht´s Spaß!  

LG an alle Freaks! eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz