| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CADflow Free ist ein komplettes Architektur-CAD-System, das sofort einsatzbereit ist! , eine App
|
Autor
|
Thema: Mengenermittlung mit Querprofilen (3639 mal gelesen)
|
jobau Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 10. Nov. 2010 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe etwas Probleme mit der Mengenermittlung auf der Grundlage von Querprofilen. Meiner Meinung nach werden die Erdmengen nicht richtig berechnet. Im Dammbereich wird der Straßenkörper nicht ausgespart, sondern zu den Erdmengen dazu gerechnet. Im Einschnitt allerdings wird die Auskofferung für den Straßenkörper nicht unter den Erdmengen erfasst (siehe Bild 1, schematisch). Im Netz habe ich ein (sehr gutes) Skript gefunden, welches die Mengenermittlung erläutert. Hier wird das Ergebnis auch - wie ich finde - richtig dargestellt (siehe Bild 2). Eigentlich habe ich die Arbeitsschritte so gemacht wie im Skript beschrieben, leider ohne das gewünschte Ergebnis... Kann mir einer sagen, wo der Fehler liegt bzw. welche Einstellung ich übersehen haben könnte? Danke für jede Hilfe Gruß Jörg
------------------ AutoCAD CIVIL 3D 2010 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gorthaur Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2010 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jobau
|
jobau Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 12. Nov. 2010 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Hinweis! Ich habe mich jetzt in dem Forum angemeldet, kann den Link aber leider trotzdem nicht öffnen (Insiderbereich für Kunden...) Ist das eine PDF-Datei? Wenn ja, könntest du mir die vielleicht per Mail schicken [ jo.bau(ät)freenet.de ] Gruß Jörg ------------------ AutoCAD CIVIL 3D 2010 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Licht am Ende des Tunnels Mitglied

Beiträge: 141 Registriert: 04.08.2006 Windows 7 Civil 3D 2015 Revit 2015
|
erstellt am: 12. Nov. 2010 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jobau
|