Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Installation unter fremdem Login

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Installation unter fremdem Login (1911 mal gelesen)
iloalchemilla
Mitglied
CAD-Koordinatorin


Sehen Sie sich das Profil von iloalchemilla an!   Senden Sie eine Private Message an iloalchemilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iloalchemilla

Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008

erstellt am: 20. Okt. 2010 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin CAD-Koordinatorin und mache für unsere Anwender immer die CAD-Installationen.
Es heißt zwar offiziell "jeder Anwender kann sich das Programm selber installieren",
aber es hält ziemlich auf
und unsere Ingenieure haben anderes zu tun.
Außerdem bin ich mir, wenn ich es selber installiert habe, sicher, dass auch alles sauber abgelaufen ist.


Laut Anleitung MUSS ich dies aber unter dem Anwender-Login machen, damit es dann beim Anwender läuft.
Ich denke, es liegt daran, dass es solche Eintragungen gibt wie:
C:\Dokumente und Einstellungen\  Username  \Anwendungsdaten\Autodesk\c3d 2010\deu\support\

Mir passt das gar nicht, denn die Anwender müssen mir hierfür ihr Rechnerpasswort sagen
- aber das WILL ich doch eigentlich gar nicht wissen!!!

Jetzt stelle ich mir die Frage,
ob
ich selber mich in den Rechner einlogge,
dann unter meinem Namen installiere,
Civil 2010 komplett schließe
und nachher einfach nur die Pfade umbenenne???

Geht das? Wie mache ich das, dass ich nix vergesse?

------------------


Gruesslies, ilo.

[Diese Nachricht wurde von iloalchemilla am 20. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Okt. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iloalchemilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ilo,

es werden hier sicher noch mehr und kompetentere Antworten kommen, aber ich fange mal an.
Du musst Dich als Administrator anmelden und das Programm installieren und wenigstens einmal starten. Dann können sich die Nutzer anmelden. Beim ersten Start von Civil werden die entsprechenden Pfade automatisch angelegt. Also bitte, bitte keine Pfade umbenennen! Es ist von Vorteil, wenn die Nutzer auf dem Rechner wenigstens beim ersten Start lokale Adminrechte haben.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iloalchemilla
Mitglied
CAD-Koordinatorin


Sehen Sie sich das Profil von iloalchemilla an!   Senden Sie eine Private Message an iloalchemilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iloalchemilla

Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008

erstellt am: 20. Okt. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Lutz

Ja klar, die Nutzer haben diese Admin-Rechte sowieso.

------------------

Gruesslies, ilo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 20. Okt. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iloalchemilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zunächst schau in Deiner Hilfe nach, ob dort was auf Deutsch zum Thema steht. Ich hab's in der 2011 unter AutoCAD Civil 3D-Hilfe > Hilfe für die Installation und Lizenzierung > Installationshilfe  stehen.
Online, englisch, diverse PDF gibt es >> hier <<

Ich installiere Adeskprodukte immer als Administrator, starte einmal als Admin und dann als user. So kommt auf jeden Fall alles an.
Für die Passwortfrage: es gibt die Möglichkeit PW zurückzusetzen > Du machst in Ruhe als Admin, dann als user und am Ende läßt Du das PW vom richtigen user bei seiner nächsten Anmeldung neu vergeben, so seid ihr beide sicher, dass sein PW nicht für böse Zwecke verwendet wird. Diese Option der PW-Rücksetzung hat (im Normalfall) nur der Systemadministrator.

In großen Firmen ist diese Platz-für-Platz-Installation natürlich nicht sinnvoll. Dafür gibt es aber auch Möglichkeiten, zu finden unter "Verteilung eines Autodesk-Programms". Im Forum findest Du vereinzelt threads zum Thema, such mal im Rund um AutoCAD-Brett oder auch im ACA, ich meine da wär sowas gewesen. Der user marc.scherer hat dazu mind. einen thread erstellt.

Spätestens Dein Händler kann Dir dazu was erzählen.

Warum haben Deine user immer und grundsätzlich Adminrechte     Braucht ihr die für andere Programme? Denn für ACAD braucht ihr sie nicht.

So, den Anfang haben Lutz und ich gemacht. Kompetenzteam bitte jetzt vortreten  

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 20. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iloalchemilla
Mitglied
CAD-Koordinatorin


Sehen Sie sich das Profil von iloalchemilla an!   Senden Sie eine Private Message an iloalchemilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iloalchemilla

Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008

erstellt am: 20. Okt. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Runkelruebe

dankedanke

dieser Satz von Dir gefällt mir besonders:
Zitat:
Ich installiere Adeskprodukte immer als Administrator, starte einmal als Admin und dann als user. So kommt auf jeden Fall alles an.
Zitat Ende

das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren (sollte das SO einfach sein??)
- und die anderen Tipps knöpfe ich mir heute dann in aller Ruhe vor

Ich danke Euch.

------------------


Gruesslies, ilo.

[Diese Nachricht wurde von iloalchemilla am 20. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 20. Okt. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iloalchemilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eigentlich ist es so. Ich kenne aber auch die Variante, dass der User vor dem Erststart des Programms unter seinem Namen, der Gruppe der Administratoren zugefügt werden muss, einmal das Programm starten und dann die Adminrechte entfernen. Liegt wohl an der Schreibrechtegeschichte im Betriebssystem.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 20. Okt. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iloalchemilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp, SO einfach ist es 

Ich hatte jedoch schon den Fall, dass die users.cab nicht beim user entpackt wurde. Beim Admin war aber alles da, so dass ich einfach dessen Anwendungsdaten kopieren konnte. Ist bislang aber nicht oft vorgekommen, es handelte sich dabei auch vornehmlich um die Contentpakete DACH (Deutschland.dwt usw.). Ich vermute Berechtigungsprobleme beim ersten userstart, hab das aber nie weiter verfolgt. Daher auch Lutz Tipp mit den lokalen Adminrechten beim ersten Start. Der user braucht zu dem Zeitpunkt Schreibrechte in diversen Programmordnern, Anwendungsdaten und registry. Danach braucht er sie aber nicht mehr in diesem Umfang, er kann aus der Gruppe der Administratoren wieder raus.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 20. Okt. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iloalchemilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ilo,

Bin ebenfalls CAD-Koordinator, aber die Arbeit jeden Arbeitsplatz selber zu installieren mache ich mir nicht.
Dafür investiere ich lieber die Zeit und erstelle ein Adminimage (Einrichtung) in der schon alle Voreinstellungen wie Pfade zu den Firmen-Plottertreibern, -Blocktabellen, - Vorlagen etc. fest voreingestellt sind. Ebenfalls fest voreingestellt wird das Tempverzeichnis (normalerweise unter C:/Dokumente und Einstellungen/<Benutzername>/Lokale Einstellungen und frage nicht wie oft früher die Anwender kamen und meinten sie hätten keinen Platz mehr auf C: ... ).

Dazu gehört natürlich eine strikte Gleichinstallation auf allen PC. Also z.B. Laufwerk C: nur System, D: nur Programme, E: Daten. Ab F: kommen dann die lokalen DVD- oder USB- und die Netzwerklaufwerke

Vorteil davon: Wenn der Benutzer Zeit hat, meldet er sich als lokaler PC-Admin an und installiert das neue Programm. Änderungen braucht er ja nicht mehr zu machen, außer ihr habt lauter Einzelplatzversionen, dann ist natürlich die SN einzugeben. Den Lizenzserver kannst Du aber schon vorher eintragen lassen.

Wenn Du ausführlichere Beschreibungen brauchst - gerne
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iloalchemilla
Mitglied
CAD-Koordinatorin


Sehen Sie sich das Profil von iloalchemilla an!   Senden Sie eine Private Message an iloalchemilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iloalchemilla

Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008

erstellt am: 20. Okt. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, KlaK,

das hört sich gut an.

Ich finde es auch echt interessant, so ein Adminimage zu schreiben,
aber ich denke,
dass sich das für 6 oder 8 Rechner nicht lohnt..
die anderen User brauchen schon wieder eine andere Applikation,
die übrigen noch ganz andere (wir haben hier viele verschiendene Fachrichtungen)..

Und ich weiß nicht, ob sie mir hier die Zeit lassen, mich in soetwas einzuarbeiten??!

Und dann kommt wieder der Punkt,  wo es heißt:
installier mal
Basys V6 (Barthauer-Kanaldatenbank), das benötigt das alte Civil2006
und Basys V8 (Barthauer-Kanaldatenbank), das benötigt Civil 2009 und vor allem noch Oracle
und man könnte auch noch Civil 2010

Da bin ich sowieso 2 komplette Tage je Rechner dran, weil die Installation auf jedem Rechner anders abläuft. Bei dem einen läuft sie sauber durch, beim nächsten macht sie nur Probleme.
Kein Rechner ist wie der andere.
theoretisch JA, aber praktisch NEIN.


------------------

Gruesslies, ilo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 20. Okt. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iloalchemilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten auch per Image.
Das schöne, du kannst auch nach 2 Jahren einfach das Knöpfchen drücken und musst nicht darüber nachdenken, was damals wie eingestellt wurde. Auch für wenige Rechner empfehlenswert!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 20. Okt. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iloalchemilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, die Zusatzsoftware ins AdminImage (AI) einzubinden ist nicht ganz so problemlos, ebenso die Hotfix.
Das mache ich auch immer selber bzw. habe für Canalis / Plateia die entsprechenden Setups auf dem Server.
Servicepacks dagegen sind problemlos. Nur bei 2010 muß man beim Erstellen des AI aufpassen und vor dem Start der Einrichtungerstellen die Infotainment-kanäle löschen.
Denke aber schon, dass es sich auch bei sechs PC rechnet.
Zum einen brauchst Du die Installation nur starten und keine weiteren Eingaben machen (Ersparnis ca. 30-60 min) und Du bist Dir sicher, dass alle Pfadangaben unter den Optionen richtig eingestellt sind. Auch neue PC sind dann kein Problem mehr.

Große Einarbeitung für das Erstellen eines AI brauchst Du auch nicht, der Assistent führt Dich gut durch die Einrichtungserstellung. mache das jetzt schon seit der 2004er Version. Bisher gab es nur Probleme bei 2010  Da habe ich vier Tage und 4 eMail zum Support gebraucht.

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz