Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Daten aus WMS-Dienst werden gedreht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Daten aus WMS-Dienst werden gedreht (2566 mal gelesen)
cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

Pentium D 2.66GHz, 3GB RAM, 80GB,
XP Pro, AutoCAD Civil 2011

erstellt am: 13. Okt. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

seit neusten haben wir Civil 3D 2011 im Einsatz. Ich versuche nun Daten aus einem WMS-Dienst einzubinden was generell auch funktioniert.

Nur: Die Rechts- und Hochwerte wurden vertauscht, so dass die Grafik jetzt an der falschen Stelle und gedreht dargestellt wird.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und vor allem wie man das beheben kann.

Die Daten kommen aus einer ArcSDE und werden in anderen Clients richtig dargestellt. Das Koordinatensystem Gauß-Krüger 2. Streifen. (EPSG: 31466)

Gruß Cadernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2010 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ohne Nennung der Quelle wird dies aber kaum wer reproduzieren können. Oder ist das bei allen WMS-Verbindungen, die Du Dir aktivierst?
Zumindest kann ich mal sagen, dass bei mir WMS keinen grundsätzlichen Fehler zeigt.

Jetzt könntest Du ein defektes Projektionssystem in Deiner Zeichnung eingestellt haben.
Es könnte der Server ev. die Daten falsch liefern.

Ohne nähere Info geht's, fürchte ich, hier nicht viel weiter.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

Pentium D 2.66GHz, 3GB RAM, 80GB,
XP Pro, AutoCAD Civil 2011

erstellt am: 15. Okt. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Quelle meinst du? Die vom WMS-Server? Das ist ein interner Dienst der ansonsten einwandfrei funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Das ist ein interner Dienst der ansonsten einwandfrei funktioniert.

Wenn Du überzeugt bist, dass der Dienst einwandfrei funktioniert, dann liegt's wohl an Deiner Zeichnung und dem darin eingestellten Projektionssystem.

Zu 'einwandfrei funktioniert' noch was ==> hast Du das mit einem anderen Viewer (nicht gleicher Hersteller wie Serversoftware) auch verifiziert?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

Pentium D 2.66GHz, 3GB RAM, 80GB,
XP Pro, AutoCAD Civil 2011

erstellt am: 15. Okt. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der WMS-Dienst wird in zwei weiteren GIS-Viewer (nicht von ESRI) richtig dargestellt.
Lediglich Civil macht hier Probleme.

Das Koordinatensystem in Civil ist DHDN.Gauss3D-2
Der WMS-Dienst liefert sowohl EPSG:4626 als auch 31466 (GK2).
Ich habe auch mal 31492 ausprobiert aber das macht auch Probleme.

In diesem Dokument steht, dass sich die Achsenorietierung im EPSG geändert haben soll aber noch ist mir unklar wie ich z.B. in Civil ein neues Koordinatensystem defnieren kann welches darauf reagiert.

[Diese Nachricht wurde von cadernst am 15. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mit den deutschen Projektionssystem hab ich's leider nicht. 

Zum Thema, wie in Civil ein Projektionssystem erstellt werden kann: Befehl: _ADEDEFCRDSYS

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

Pentium D 2.66GHz, 3GB RAM, 80GB,
XP Pro, AutoCAD Civil 2011

erstellt am: 21. Okt. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem erkannt: Die WMS-Spzefikationen haben sich geändert. In der Version 1.3.0 wurde die Achsenreihenfolge einiger Koordinatensystem geändert. Mit der Version 1.1.1 wird der Dienst korrekt dargestellt. Da wmuss Autodesk wohl noch einmal nacharbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2010 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Da wmuss Autodesk wohl noch einmal nacharbeiten

nee, Autodesk bietet Dir beim Verbinden an, welche Version der Verbindung Du nutzen willst, Du darfst es Dir selbst aussuchen (1.0.0  1.1.0  1.1.1  1.3.0)

Auch wenn ich das Problem so nicht kenne (meine Vorstellung geht einfach nicht soweit, dass irgendein Hersteller bei Änderung einer Schnittstellen-Version die Achsen einfach so vertauscht, ausser er/sie haben viel getrunken oder geraucht ), vielleicht kann ich das ja mal brauchen wenn's mich doch trifft. 

Daher Danke für die Rückmeldung!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

Pentium D 2.66GHz, 3GB RAM, 80GB,
XP Pro, AutoCAD Civil 2011

erstellt am: 21. Okt. 2010 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guckst du hier: http://support.esri.de/products/index_22887.HTML?boxTab=%272%27

Da steht es schwarz auf weiss.

Und da Civil WMS 1.3.0 anbietet sollten die Daten ja auch richtig dargestellt werden. Die Support-Anfrage läuft aber noch........ Da kann 1.1.1 nur ein Workaround sein.

[Diese Nachricht wurde von cadernst am 21. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 21. Okt. 2010 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest testen, ob diese WMS FDO Treiber (Stand 20.09.2010) http://fdo.osgeo.org/content/fdo-350-downloads#3.5.0_doc
besser sind (die Transformation richtig durchführen), als der bei MAP ausgelieferten (Stand 20.02.2010)
TAR Datei mit z.B winrar entpacken und ins FDO Verzeichnis von MAP kopieren.
Als Programmmierer könnte man den Fehler (fall er aktuell weiterhin besteht) mit entsprechendem Aufwand sicher auch ausmerzen - Quellen sind ja vorhanden.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz