| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CAD und GIS: Online-FachSTUNDE „Webbasierte Veröffentlichung von B-Plänen mit WS LANDCAD Planhub“, ein Webinar am 21.08.2025
|
Autor
|
Thema: PDF eingefügt -> Zoom und schieben extrem langsam (7524 mal gelesen)
|
fredvomjupiter Mitglied Bautechniker Tiefbau

|
erstellt am: 12. Okt. 2010 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen zusammen, wenn ich eine PDF einfüge, wird der Zoom und das verschieben der Ansicht übers Mausrad extrem langsam. Liegts am XP und deshalb zu wenig Arbeitsspeicher? Oder gibts einen anderen Trick ?
------------------ Grüße! Michl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 12. Okt. 2010 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fredvomjupiter
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Okt. 2010 09:54 <-- editieren / zitieren -->
Hi, klick das PDF an und guck Dir die Optionen in der Multifunktionsleiste an, das gibt es von 'in grau anzeigen' über 'Objektfänge deaktivieren' schon einiges an hilfreichen Einstellungen, die das Leben mit PDF erleichtern können. In jedem Fall: PDF ist nicht gerade das Format, für das AutoCAD geboren wurde (weder beim Schreiben noch beim Anzeigen). Von PDF auf DWF konvertieren wäre auch noch ein Vorschlag, dann klappt's auch mit der Anzeige hurtiger. [EDIT] Ok, runkelruebe sprach: 'geh wieder schlafen' [/EDIT] - alfred - ------------------ www.hollaus.at [Diese Nachricht wurde von a.n. am 12. Okt. 2010 editiert.] |

| |
fredvomjupiter Mitglied Bautechniker Tiefbau

|
erstellt am: 12. Okt. 2010 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die, mal wieder, super schnellen Antworten !!!! Ich hab die PDF, die leider ein vom Architekten von Hand gezeichneter (ja das gibts auch noch) Plan ist, per Design Review in eine DWF umgewandelt. Die Bearbeitung ist nicht berauschend, aber ungefähr doppelt so schnell, wie vorher. So komm ich zurecht. Vielen Dank nochmal!!! ------------------ Grüße! Michl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |