Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Gebäude - Querprofile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gebäude - Querprofile (2130 mal gelesen)
zwirbl
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von zwirbl an!   Senden Sie eine Private Message an zwirbl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwirbl

Beiträge: 22
Registriert: 09.03.2007

civil 2010

erstellt am: 12. Okt. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Da ich ziemlich unbeholfen bin hoff ich auch eure Hilfe!

Ich habe ein Gelände wo eine neue Straße hinein geplant wird. Die Straße ist nicht unbedingt mein Problem sondern ein Gebäude was daneben steht.

Ich hätte gerne, dass das Gebäude als einfacher Quader in den Querprofilen von der Straßenachse angezeigt wird und zwar so, dass die Unterkante des Gebäudes (Fundament) auch angezeigt wird - also nicht einfach die DGM manipulieren mit senkrechten Bruchkanten als Gebäudekanten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Das Basisobjekt, das projiziert werden soll, als Volumenkörper erstellen (an der richtigen Höhe). Wichtig: nur in der Genauigkeit, wie es wirklich im QP-Plan dargestellt werden soll.

Dann:

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

zwirbl
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von zwirbl an!   Senden Sie eine Private Message an zwirbl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwirbl

Beiträge: 22
Registriert: 09.03.2007

civil 2010

erstellt am: 12. Okt. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zwirbl
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von zwirbl an!   Senden Sie eine Private Message an zwirbl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwirbl

Beiträge: 22
Registriert: 09.03.2007

civil 2010

erstellt am: 12. Okt. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider wird das gesamte Objekt als Ansicht hineinprojeziert und nicht nur der entsprechende Schnitt durch das Objekt - und da die Schnitte nicht lotrecht auf die Gebäudekante treffen sieht man nicht den wahren Abstand von der Achse zum Gebäude
gibs da auch noch eine Lösung? Stil ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenFeste Anstellung

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nein, es gibt keinen exakten Schnitt, sondern es wird 'einfach' projiziert. Willst Du es exakt entlang der (gedachten) Ebene der Querprofillinie haben, heisst es: konstruieren. (AutoCAD-Hilfsmittel wie SCHNEBENE o.ä. nutzen)

Ich sehe es durchaus wünschenswert, da mal wirklich einen Schnitt zu bekommen, das will ich sicher nicht runterspielen.
Dazu kommt jedoch, dass nicht unbedingt nur interessant ist, was von der Querprofillinie (bzw. Achse/Längsschnitt im Höhenplan) geschnitten wird, sondern auch, was davor und dahinter passiert.
Z.B. im Höhenplan: ein Beleuchtungsmast wird selten auf der Achse liegen, trotzdem möchte ich diesen sehen.
Z.B. im Querprofilplan: liegt ein Gebäude zwischen 2 Querprofilen, möchte ich es trotzdem sehen (und nicht übergehen).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz