Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Achsbeschriftungsstil in neue Zeichnung übernehmen / exportieren ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Achsbeschriftungsstil in neue Zeichnung übernehmen / exportieren ?? (3655 mal gelesen)
Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 07. Okt. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!!

Ich habe in einem Lageplan eine Achsbeschriftung erstellt.
Diese Beschriftung möchte ich gern in ein anderes Projekt exportieren / kopieren und abermals  soooo benutzen.

Ich gehe also bei "Beschriftungsgruppe bearbeiten" rein,
markiere alle Hauptpunkte und Co. und gehe auf "Beschriftungssatz speichern".

Aber wie kriege ich jetzt DIESE gespeicherte Achsbeschriftung in den anderen Plan?
In einem Civil-Kurs wurde uns gezeigt, daß man über den Projektbrowser auch Längsschnitt-Stile in eine Vorlage-Datei einfach "rüberziehen" / kopieren kann?!
Das habe ich mit dem Achsstil auch probiert, aber ohne Erfolg?!
 

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 07. Okt. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manja,

also ich weiß nicht genau was Du damit

Zitat:
Ich gehe also bei "Beschriftungsgruppe bearbeiten" rein,
markiere alle Hauptpunkte und Co. und gehe auf "Beschriftungssatz speichern".

meinst. Aber einen Beschriftugnsstil oder -satz kann ich einfach "rüberziehen".

Was heißt denn genau "...ohne Erfolg"?

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Das habe ich mit dem Achsstil auch probiert

Wenn Du den 'Achsstil' rüberziehst, dann hat das leider nichts mit 'Achsbeschriftungsstil' zu tun.

Du musst schon die richtigen Stile (unter Achse ==> Beschriftungsstile ==> da gibt's ja einige) rüberziehen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 07. Okt. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michl,

naja gut, alles etwas umständlich von mir erklärt, sorry.
Ich will es mal so sagen:

Ich habe mir in Lageplan X eine Achse in gewünschtem Stil beschriftet (d.h. ich habe Textstil, Texthöhe, Textfarbe der Achsbeschriftung festgelegt) - alles sieht im Lageplan X wie gewünscht aus.
Und genau DIESEN Achs-Beschriftungsstil aus Lageplan X möchte ich nun in Lageplan Y übernehmen und dort anzeigen lassen.

Wie bekomme ich nun diesen Beschriftungsstil in Lageplan Y ??
Und muß ich erst in Lageplan Y eine Achse in Civil-Standardstil erstellen und passe den gewünschten Stil aus Lageplan X anschliessend an ??
Oder ist es möglich den gewünschten Achs-Beschriftungsstil aus Lageplan X von vornherein zu verwenden  - sozusagen als Grundeinstellung ?!  
Was und wie müßte ich das einstellen ? 

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

am leichtesten wird sein, in der Zeichnung X klickst Du auf die Achse ==> rechte Maustaste ==> Achsbeschriftungen bearbeiten ==> und in diesem neuen Dialog erstellst Du (über den Button unten) einen neuen Beschriftungssatz.

Dann wechselst Du im Civil-Projektbrowser auf 'Einstellungen', in der Strukturansicht auf ==> Achse ==> Beschriftungsstile ==> Beschriftungssätze ==> dort solltest Du den zuvor erstellen Beschriftungssatz finden, den ziehst Du in die andere Zeichnung.

In der neuen Zeichnung kannst Du dann unter 'Achsbeschriftungen bearbeiten' auf Knöpfchen 'Beschriftungssatz importieren' dann auf diesen, zuvor übertragenen, zugreifen und fertig.

Noch ein kleiner Hinweis: auch die verwendeten Textstile sind dabei von Belang, denn die Civil-Beschriftungsobjekte greifen auf die Textstile hin, also bitte auch darauf achten.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 07. Okt. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest z.B. auch eine Vorlagedatei (dwt) mit deinen eigenen Stilen ergänzen, als DEINE Vorlage abspeichern und für alle neuen Zeichnungen verwenden. Dann musst Du nicht jedesmal die Stile neu rüberziehen.

Wie machst Du denn das "rüberziehen"? Vielleicht liegt hier der Hund begraben...

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 07. Okt. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
@ a.n.:

Vielen Dank Alfred!
Das "rüberziehen" hat endlich wieder funktioniert  , allerdings stand dann an
jeder Radienbeschriftung nicht einfach nur R=... sondern alles mögliche - bis
hin zu Winkelangaben und km/h.
Voll der Nerv! 
Ich hab das aber inzwischen angepaßt!!
Es ist also alles schick und vielen Dank nochmal! :D 

Zitat:
@ fredvomjupiter:
Du könntest z.B. auch eine Vorlagedatei (dwt) mit deinen eigenen Stilen ergänzen, als DEINE Vorlage abspeichern

Das ist das, was ich noch wissen wöllte.
Ich such dann einfach mal hier im Forum!
Jetzt weiß ich erstmal, daß ich nach der dwt-Datei suchen muss. Vielen Dank für den Tipp. :) 

Zitat:
Wie machst Du denn das "rüberziehen"? Vielleicht liegt hier der Hund begraben...

Hund ist wieder ausgegraben **lach**    ...siehe oben!  Aber trotzdem vielen Danke für die Bemühungen!!! 


------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 07. Okt. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Die aktuelle Vorlagendatei findest Du HIER. Die DWT kannst Du öffnen, wie eine DWG und dort alle Stile rüberziehen, die Du brauchst. Ich habe dort auch Beschriftungsstile, Bemaßungsstile, Multiführungslinienstile und Layouts erzeugt, die ich in jeder Zeichnung brauche. Das macht die ständige Kopiererei dann überflüssig.

Viel Erfolg! 

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 08. Okt. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Michl!

Ich habe die DWT-Datei geöffnet und war der Annahme, ich sehe die ganzen Einstellungen und Formate, wie in einer DWG.
Häää? Wie?? Nix zu sehen? 

Dann habe ich mich im Forum belesen, wie man die DWT letztendlich verwendet.
Alles klar! Die Sache ist doch nicht sooo einfach - für mich! - , wie gedacht!
Es wird also ein wenig dauern, bis ich damit auseinandergesetzt habe!

Bis denne also...

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz