Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Symbole automatisch auszurichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Symbole automatisch auszurichten (1768 mal gelesen)
nero51282
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von nero51282 an!   Senden Sie eine Private Message an nero51282  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nero51282

Beiträge: 23
Registriert: 13.07.2010

erstellt am: 23. Sep. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es möglich Punktsymbole in Civil 3D automatisch auszurichten?

Zurzeit verwenden wir den Aufsatz GeoCAD. Dort ist ein Funktion enthalten mit der man Blöcke ohne die Attribute mitzudrehen automatisch relativ zu Linien ausrichten kann.

Nun haben wir aber Kunden die nachher mit Civil 3D auf unseren Grundlagen weiterplanen wollen, was mit den Punkten in GeoCAD geht, aber mit den Civil Punkten einfacher wäre.

In den Punktstileinstellungen findet sich in den Einstellungen zum Symbol ja die Möglichkeit als Ausrichtungsreferenz "Objekt" zu wählen, nur habe ich noch nicht herausgefunden auf was für ein Objekt sich das bezieht. Oder ob es unter Umständen über dynamische Blöcke geht, zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich mich mit diesen noch nicht wirklich gut auskenne.

Ist es Möglich in Civil 3D die Punktsymbole relativ automatisiert an Linien auszurichten und falls ja wie.

Vielen Dank im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

[EDIT aber wichtig ] herzlich willkommen bei CAD-de!  [/EDIT]

mir wäre nicht bekannnt, dass es in Civil eine Funktion dafür gäbe, Punkte (Beschriftungen und/oder Symbole) an Linien auszurichten.

Nur: selbst wenn der Zugriff per kleinem Tool relativ easy wäre, zumeist sind doch die Vermessungspunkte gleichzeitig Knickpunkte im Linienverlauf, damit hast Du einen Winkel der ankommenden Geraden und der abgehenden Geraden, welcher Winkel sollte jetzt für die Drehrichtung der Punkte dienen?


>> als Ausrichtungsreferenz "Objekt" zu wählen, nur habe ich noch nicht herausgefunden
>> auf was für ein Objekt sich das bezieht

Wenn Du mal davon ausgehst, dass beim Punkt sowohl das Symbol als auch die Beschriftung nur abgeleitete Darstellungselemente sind, dann kannst Du in diesen Stilen (die für eben die Darstellung/diese Ableitung verantwortlich zeichnen) Positionen bzw. Drehungen einzelner Komponenten der Darstellungselemente einstellen.
Und dabei gibt es DAS Basisobjekt ==> eben der CivilPunkt, ist mehr ein virtuelles Objekt, denn ohne Darstellung kommt der nur in der internen Datenbank vor und ist als solches nicht mal zu sehen. Und zumindest die erste Komponente hat i.d.R. dann als Quellinfo für Position und Drehung 'Objekt' drin stehen, gemeint damit ist damit 'hol Dir Position und Rotation von der Datenbank'.

Hoffe das ist halbwegs verständlich und nicht zu sehr im Kreis geschrieben.  

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 23. Sep. 2010 editiert.]

nero51282
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von nero51282 an!   Senden Sie eine Private Message an nero51282  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nero51282

Beiträge: 23
Registriert: 13.07.2010

erstellt am: 23. Sep. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort

Zitat:
Nur: selbst wenn der Zugriff per kleinem Tool relativ easy wäre, zumeist sind doch die Vermessungspunkte gleichzeitig Knickpunkte im Linienverlauf, damit hast Du einen Winkel der ankommenden Geraden und der abgehenden Geraden, welcher Winkel sollte jetzt für die Drehrichtung der Punkte dienen?

Bei uns werden in der Hauptsache Sinkkästen und Schaltschränke gedreht, dort wo es Knickpunkte sind wäre es meist schön wenn beide Richtungen gemittelt werden würden, in dem meisten fällen reicht es aber wenn einer der beiden Winkel genommen werden würde (so wie es bei GeoCAD der Fall ist) dort wo es nicht passt muss halt von Hand nachgeholfen werde.

Zitat:
Hoffe das ist halbwegs verständlich und nicht zu sehr im Kreis geschrieben.

Naja, musste zwei mal lesen, aber wenn ich dich recht verstanden hab ist mit Objekt im dem Fall der Punkt selbst gemeint.

Soll also im Fazit heißen benötigen vermutlich ein kleine Tool zum Ausrichten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Naja, musste zwei mal lesen

Sorry!


>> ist mit Objekt im dem Fall der Punkt selbst gemeint.

Yes. 


>> Soll also im Fazit heißen benötigen vermutlich ein kleine Tool zum Ausrichten.

Genau dieses. Lad mal eine Zeichnung hier hoch und beschreibe, welche Punkte (Kriterien, wie diese zu selektieren/zu filtern sind) zu welchen Linien (ebenfalls Kriterien) gemeint sind und um welchen Winkel diese zu drehen sind (senkrecht auf, oder parallel zu oder ...). Vielleicht geht noch was. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

nero51282
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von nero51282 an!   Senden Sie eine Private Message an nero51282  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nero51282

Beiträge: 23
Registriert: 13.07.2010

erstellt am: 23. Sep. 2010 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wieso sorry, ist ja verständlich geschrieben.

Da das Problem nicht drängt, und ich schon immer was gesucht hab um mich mal mit den Progammierschnittstellen auseinandersetzen bietet sich das ja förmlich an, da es ja relativ überschaubar ist. Werd mich also erstmal selbst gucken ob ich damit klar kommen.

Falls des nicht klappt weiß ich ja wo ich Fragen kann 

Trotzdem Danke für des Angebot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ric_api
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ric_api an!   Senden Sie eine Private Message an ric_api  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ric_api

Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2006

WIN10 64bit
C3D 2021
C3D 2022

erstellt am: 23. Sep. 2010 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero51282 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal auf die Downloadseite von Team Heese. Unter Civil Tools 3 gibt es ein Tool, welches Punkte und Blöcke ausrichten kann. Habe dies aber noch noch nicht ausprobiert, ob das gewünschte Ergebnis dabei herauskommt.

Gruß Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nero51282
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von nero51282 an!   Senden Sie eine Private Message an nero51282  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nero51282

Beiträge: 23
Registriert: 13.07.2010

erstellt am: 30. Sep. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp, hat etwas gedauert bis ich dazu gekommen bin mich den Tools zu widmen, aber irgendwie wollen die nicht so recht. Werden zwar angezeigt, aber können nicht ausgeführt werden.

Nachtrag: Liegt vermutlich an nicht installierte VBA Unterstützung.

[Diese Nachricht wurde von nero51282 am 30. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz