Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Zeichnugsdatei als PDF in 3D drucken ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnugsdatei als PDF in 3D drucken ? (5266 mal gelesen)
daniel.pfk
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von daniel.pfk an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.pfk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.pfk

Beiträge: 108
Registriert: 11.08.2010

Civil 3D 2014 64bit
Civil 3D 2014 Vestra Seven 64bit
Windows 7

erstellt am: 15. Sep. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab zwei verschiedene DGM's erstellt mit andern schönen Dingen.
Hat von euch einer ne Idee oder kennt sich damit aus
wie es möglich ist ein PDF davon zu erstellen das in 3D ist ?

Wodurch ich dann verschiedene Layer ein und aus schalten kann und die beiden DGM's vom Bestand und der Ausführung zeigen kann.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nur mit Adobe Acrobat Pro Extended.

Alternative wäre DWF und den Viewer von Autodesk, dann darfst Du auch 'orbiten'.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

daniel.pfk
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von daniel.pfk an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.pfk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.pfk

Beiträge: 108
Registriert: 11.08.2010

Civil 3D 2014 64bit
Civil 3D 2014 Vestra Seven 64bit
Windows 7

erstellt am: 15. Sep. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie ich grade bemerkt habe ist dieser Adobe Acrobat Pro Extended kostenpflichtig 

Die Software von Autodesk wird auch sicher nicht Freeware sein oder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 15. Sep. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast Du denn ein 3D-PDF-Programm? Also z.B. von Adobe?
Und warum eigentlich kein DWF? Das kann man dann mit der freeware DesignReview von Autodeks oder auch mit einem stino InternetExplorer (ab Version 6 oder 7) betrachten. Mal versucht?
Arbeitsbereich 3D-Modellieren > Registerkarte "Ausgabe" > Gruppe "Nach PDF/DWF exportieren > Befehl "3D-DWF"

Teste und berichte.

EDIT: Mann, mann, mann, seid ihr schenll 
Doch, das ist ja das Schöne daran -> die software von Adesk ist 4free 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 15. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Die Software von Autodesk wird auch sicher nicht Freeware sein oder ?

Das exportieren in 3D-DWF ist in AutoCAD (und damit auch in Civil) eingebaut, also musst Du nichts zusätzlich berappen.
Der Viewer von Autodesk (DesignReview) ist ebenfalls kostenlos downloadbar und nutzbar.

==> darum hab ich's ja als Alternative angeführt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

daniel.pfk
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von daniel.pfk an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.pfk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.pfk

Beiträge: 108
Registriert: 11.08.2010

Civil 3D 2014 64bit
Civil 3D 2014 Vestra Seven 64bit
Windows 7

erstellt am: 15. Sep. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also werd ich den Download für die 30 Tagetestversion von Adobe mal abbrechen.
Wenn es was schönes von AutoCAD gibt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel.pfk
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von daniel.pfk an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.pfk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.pfk

Beiträge: 108
Registriert: 11.08.2010

Civil 3D 2014 64bit
Civil 3D 2014 Vestra Seven 64bit
Windows 7

erstellt am: 15. Sep. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun hab ich wohl was durcheinander bekommen,
Ein PDF in 3D zu erstellen hilft mir ja da dann gar nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ein PDF in 3D zu erstellen hilft mir ja da dann gar nichts

...'hilf dann gar nichts' ...wofür .... 
Natürlich kannst Du ein 3D-PDF im Acrobat Reader (halbwegs aktuelle Version) angucken, drehen, schalten, ....

Deine erste Frage hätte ja darauf hingedeutet, dass Du ein 3D-PDF bräuchtest, ich dachte Du wüsstest dann auch, wofür Du das brauchen wirst?
Wenn Du Dich jetzt entschieden hast, mit DWF zu arbeiten .... dann brauchst Du auch kein 3D-PDF.

- alfred -

PS: jetzt bin ich durcheinander. 

------------------
www.hollaus.at

daniel.pfk
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von daniel.pfk an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.pfk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.pfk

Beiträge: 108
Registriert: 11.08.2010

Civil 3D 2014 64bit
Civil 3D 2014 Vestra Seven 64bit
Windows 7

erstellt am: 15. Sep. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry für die Verwirrung,

Neustart 

Ich brauch ein Programm wo ich meine Zeichnungen als 3D PDF Drucken/Speichern kann.Layer aus und einschalten. und nen 3D Orbit oder sowas.

Und das ist ja mit DWF nicht möglich 
Und dieses Adobe Acrobat 9 Pro Extended kostet auch nicht zu wenig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn der Ausdruck 3D PDF Drucken... kann vorkommt, dann läuft was falsch. Denn für 3D-Drucken gibt's in AutoCAD ganz eigene Vorgänge, die aber sicher nichts mit PDF zu tun haben.

Wenn Du ein 3D-PDF brauchst, um dieses im Acrobat-Reader anzuzeigen, dann brauchst Du auch Acrobat... dazu.

Und geht's eigentlich nicht um PDF, sondern nur darum, dass sich wer Dein Bauteil 3D ansehen kann (ORBIT) bzw. Layer aus-/einschalten kann, ohne dass diese AutoCAD hat, dann gibt's zwei Varianten:

a) 3D-DWF erzeugen und beim Zielanwender DesignReview installieren
b) DWG lassen wie es ist und beim Zielanwender DWG-TrueView installieren

Sowohl a) als auch b) sind kostenlose Varianten (und können sowohl ORBIT als auch Layer-Schalten).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

daniel.pfk
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von daniel.pfk an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.pfk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.pfk

Beiträge: 108
Registriert: 11.08.2010

Civil 3D 2014 64bit
Civil 3D 2014 Vestra Seven 64bit
Windows 7

erstellt am: 15. Sep. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man kann doch nicht von jedem Kunden verlangen das sie sich ein Programm davon installiern. oder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Man kann doch nicht von jedem Kunden verlangen das sie sich ein Programm davon installiern

Kann der Kunde von Dir verlangen, dass Du Dir Acrobat ... kaufst? IMHO nur dann, wenn Du es schon zugesagt hast, dass Du 3D-PDF lieferst (und nicht wusstest, wie, das wäre aber dann ziemlich unvorsichtig und damit teuer).

BTW: Acrobat Reader hat sich der Kunde auch installiert, oder? (Also kann er das mit DesignReview auch)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz