Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  !!!Erweiterung für Kanalplanung, Kanalnetzberechnung, Massen etc.!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  !!!Erweiterung für Kanalplanung, Kanalnetzberechnung, Massen etc.!!! (7017 mal gelesen)
fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 10. Sep. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Hinweis auf eine Erweiterung für C3D 2011 bekommen, die die Kanalplanung wohl sehr verbessert und außerdem hydraulische Berechnungen sowohl stationär, als auch instationär ermöglicht.

[/b]Darf ich hier die Homepage verlinken? Ich denke das ist sicher interessant für alle Kanalplaner hier.[b]

Ich werde die Testversion mal installieren und mir die Software nächste Woche auf der IFAT zeigen lassen.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wollicaddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wollicaddy an!   Senden Sie eine Private Message an wollicaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wollicaddy

Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2007

AutoCAD Civil3D 2007/2008/2009/2010/2011
AutoCAD Map3D 2007/2008/2009
Autodesk Topobase
GEOvision(TM)6.0-8.0
CADdy 6.0-19.0

erstellt am: 13. Sep. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD Civil 3D Kanal Erweiterung für Version 2011

AutoCAD Civil 3D, die BIM-Lösung der Firma Autodesk für die Tiefbauplanung, ist fester Bestandteil der integrierten Projektplanung. AutoCAD Civil 3D bietet dem Planer effiziente und leistungsstarke Werkzeuge für nachhaltige Planungen und entwickelt sich rasant in seinen Funktionen weiter. Dabei stehen die Markterfordernisse immer im Vordergrund. Die Kanal Erweiterung ergänzt AutoCAD Civil 3D um die im deutschsprachigen Raum zu verwendenden Berechnungsfunktionen nach den geltenden Regelwerken.

Sie bieten:
- Hydraulische Berechnungsmethoden für Schmutzwasserberechnungen
- Berechnungen nach dem Zeitbeiwertverfahren (nach KOSTRA, nach Hörler, kürzeste Fließzeit, nach Imhoff und ohne Abminderung)
- Hydraulische Berechnungen nach dem instationären Verfahren (Modellregen, natürliche Regenereignisse)
- Erdmengenberechnungen mit Angabe von Einzelmengen bezogen auf Schächte und Haltungen (nach EN-1610, DIN4124 oder ÖNorm B2205) unter Berücksichtigung des Civil 3D Geländemodelles
- Ausgabe kompletter Netzdaten nach ISYBAU (Format 96, 97 und 2001) und ISYBAU-XML (Version 10/2006)
- Ausgabe von Schachtskizzen (lageplanorientierte Ausgabe als Schachtuhr mit Angabe der notwendigen Geometriedaten)
Damit werden Funktionen angeboten, die die Umsetzung aktueller Vorschriften der DWA bzw. nach DIN-EN gewährleisten.

Dabei integriert sich diese Lösung nahtlos in vorhandene Civil 3D-Projekte, die zusätzlich erfassten Daten werden ausschließlich innerhalb der Projekte (DWG-Dateien) gespeichert. Für hydraulische Berechnungen sind lediglich Kennwerte und Belastungsdaten anzugeben und für die Erdmengenberechnung die Grabengeometrie.

Es ist eine in sich geschlossene Lösung, die Ihnen gleichzeitig ein Auswertetool und eine Berichtsausgabe zur Verfügung stellt. Diese Berichte können alternativ auch direkt nach Excel oder Word übergeben werden.
www.cseTools.de

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Bücken
Tech Data GmbH & Co.OHG
WBuecken@techdata.de

The Different in Distribution

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adolar
Mitglied
Bauingenieur (Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von Adolar an!   Senden Sie eine Private Message an Adolar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adolar

Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2009

Civil3D 2019, Win10Pro (1809), HP Z2 Workstation, Intel(R) Core(TM) i7-8700 @ 3.7 GHz, 16GB RAM, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 16. Sep. 2010 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich hab mir die CSE-Tools auf der IFAT angeschaut und nicht schlecht gestaunt, als ich darin einen Ableger der von mir langjährig verwendeten, in weiten Teilen sehr geschätzten, aber leider etwas exotischen Kanalplanungssoftware GeoVision³ erkannte: Gleiche Dialogfelder, gleiche Icons, ganze Programmteile komplett übernommen. Kein Wunder auch – die CSE-Tools stammen von derselben Firma, die auch die Kanalmodule für GeoVision³ entwickelt. Auch wenn das jetzt für manchen vielleicht etwas zu euphorisch klingen mag - ich sehe in dieser Entwicklung zum ersten Mal seit langem wieder einen Hoffnungsschimmer für die Kanalplanung von Civil. Hier sind Leute am Werk, die sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema befassen, entsprechend viel davon verstehen und dennoch sehr innovativ sind.

Auf der anderen Seite kommt mir das Ganze aber auch ein bisschen so vor, als wollte jemand einer Mumie einen Herzschrittmacher einpflanzen. Ich stelle es mir sehr z. B. schwierig vor, die vielfältigen Attribute der "CSE-Haltungen" in Civil-Kanalnetz-Objekte zu packen. Man braucht sich ja nur einmal den Screenshot "Datenbank Dialog Haltung" auf der cse-Tools-Site anzuschauen. Reiter wie "Einzugsgebiet", "Hydraulik" oder "Bewertung" lassen vermuten, dass hier viel mehr Attribute für eine Haltung vorgesehen sind, als man von einem Civil-Kanal bisher gewohnt war. Selbst der ausgewählte Reiter "Geometrie" offenbart so spezielle Dinge wie z. B. "Höhenstatus" oder "Lagestatus". An anderer Stelle erscheint gar das Wörtchen "Beton" - die einfache, nicht obligatorische Zuordnung eines Materials zu einer Haltung. Wie kann das mit Civil zusammengehen, wo man sich erst einmal mit so Dingen wie "Komponentendomäne", "Komponententyp", "Komponentenfamilie" oder "Komponentenprofilart" (s. Benutzerhandbuch, Seite 1386, in Worten: Eintausenddreihundertsechsundachtzig, kein Witz!) auseinandersetzen soll und schon in der Vorplanung beim Netzentwurf wissen muss, welcher DIN die Rohre zu genügen haben?

Wenn ich das auf der IFAT-Vorführung richtig verstanden habe, dann läuft der Datenaustausch zwischen CSE und Civil intern über eine ISYBAU-Schnittstelle. Kann das jemand bestätigen? Das würde ja praktisch bedeuten, dass Civil im Grunde völlig unangetastet bliebe und die CSE-Funktionalität quasi "angedockt" wäre. Zwischen beiden könnten dann alle für ein Kanalnetz relevanten Daten ausgetauscht werden, was ja eigentlich ganz clever ist. Nur hatte ich bisher eben nicht den Eindruck, dass Civil, abgesehen von den grundlegenden Geometriedaten, besonders viel mit ISYSBAU anfangen kann.

Ich bin aber trotzdem optimistisch und auch sehr gespannt, wie sich diese Mischung aus GeoVison³ und Civil 3D weiterentwickeln wird. Eigentlich kann es mit der Civil-Kanalplanung ja nur besser werden. Die Stärken der GeoVison³-Kanalplanung sehe ich vor allem beim Entwurf und der Bearbeitung von Kanalnetzdaten und -geometrien. Das interaktive Bearbeiten von Längsschnitten z. B. ist für mich ein absolutes Highlight. Wenn in dieser Richtung auch mal etwas auf Civil "abfärben" würde, wäre das sehr zu begrüßen.

Den Namen "civil sewer essentials" (CSE) finde ich übrigens sehr hintersinnig und gar nicht schmeichelhaft für AutoDesk. Das passt zwar prima, wirft aber gleich die die Frage auf, wie denn das "weltgrößte Software-Unternehmen für digitales 2D- und 3D-Design" (Wikipedia) eigentlich damit umgeht, dass eine kleine Softwarefirma aus Halle an der Saale daherkommt, um einem seiner Programme die Grundlagen beizubringen.

------------------
Gruß
Adolar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 17. Sep. 2010 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich war auch auf der IFAT und habe mit dem Entwicker gesprochen. Die cse-Tools holen die Daten per ISYBAU aus der Civil-Zeichnung. Momentan kann die Software nur die Daten verwalten/bearbeiten und (noch) keine Grafik in der DWG erstellen.
Die Funktionalitäten sollen aber natürlich weiterentwickelt werden. Es ist auf jeden Fall geplant, das Ganze in die Richtung von Geovision zu bringen. Wie lange das dauert, kann man aber noch nicht sagen. Es ist z.b. ein Modul geplant, das Schadensdaten einlesen und darstellen kann, bis hin zur Haltungsklassifizierung, Sanierungsplanung etc.

Der Entwickler hat übrigens vor Geovision auch schon bei Caddy die Kanalplanungssoftware programmiert, die damals schon TOP war.

Es bleibt also spannend, wie sich das Ganze entwickelt.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wollicaddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wollicaddy an!   Senden Sie eine Private Message an wollicaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wollicaddy

Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2007

AutoCAD Civil3D 2007/2008/2009/2010/2011
AutoCAD Map3D 2007/2008/2009
Autodesk Topobase
GEOvision(TM)6.0-8.0
CADdy 6.0-19.0

erstellt am: 17. Sep. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Die hier 2 mal geäußerte Feststellung, daß die Daten aus Civil durch die cseTools "Intern per ISYBAU" geholt werden, ist nicht richtig.
Die cseTools arbeiten direkt auf den Civil-Daten und ergänzen diese um eine Vielzahl weiterer Attribute.
Die verwendeten Eigenschaften (Attribute) der Schächte und Haltungen werden gelesen und,wenn sinvoll und möglich, auch wieder direkt in die Civil-Daten geschrieben.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Bücken
Tech Data GmbH & Co.OHG
WBuecken@techdata.de

The Different in Distribution

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adolar
Mitglied
Bauingenieur (Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von Adolar an!   Senden Sie eine Private Message an Adolar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adolar

Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2009

Civil3D 2019, Win10Pro (1809), HP Z2 Workstation, Intel(R) Core(TM) i7-8700 @ 3.7 GHz, 16GB RAM, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 17. Sep. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

danke für die Infos, du steckst da anscheindend besser drin.

 

Zitat:
Original erstellt von wollicaddy:
Hallo zusammen,
Die hier 2 mal geäußerte Feststellung, daß die Daten aus Civil durch die cseTools "Intern per ISYBAU" geholt werden, ist nicht richtig.

Diesbezüglich scheint es also bei den verschiedenen Vetriebsleuten noch etwas Verwirrung zu geben, sonst wäre die Aussage nicht zweimal unabhängig voneinander gekommen.

 

Zitat:
Die cseTools arbeiten direkt auf den Civil-Daten und ergänzen diese um eine Vielzahl weiterer Attribute.

Ok, du wirst es wissen. Ob ISYBAU oder nicht, ist vielleicht auch sekundär. Für den Anwender ist letztlich nur wichtig, was am Ende dabei herauskommt.

 

Zitat:
Die verwendeten Eigenschaften (Attribute) der Schächte und Haltungen werden gelesen und,wenn sinvoll und möglich, auch wieder direkt in die Civil-Daten geschrieben.

Hier würde mich mal interessieren, welche der Attribute das sind. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass ein nicht unerheblicher Teil der Daten eben nicht zurückgeschrieben werden kann.

Aber da das bei mir momentan alles nicht mehr als bestenfalls Halbwissen ist, werde es demnächst wahrscheinlich einfach mal testen. Und falls jemand schon einmal mit Testergebnissen aufwarten kann, würde mich das sehr freuen. Ich bin jedenfalls gespannt.

------------------
Gruß
Adolar

[Diese Nachricht wurde von Adolar am 17. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 17. Sep. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK. Dann hab ich das falsch verstanden und bitte um Entschuldigung.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Müller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Müller an!   Senden Sie eine Private Message an P.Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Müller

Beiträge: 133
Registriert: 16.09.2010

Dell XPS 13 (Skylake)
Windows 10
Intel Core i7-6500U, 2.50 GMHz
16 GB DDR3-RAM
Autodesk AutoCAD 2019
Autodesk AutoCAD Civil 3D 2019
cseTools Kanalplanung
cseTools Leitungsplanung
BricsCAD V18.2.14

erstellt am: 12. Jan. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn dieses Thema hier schon älter ist, erscheint es doch immer wieder in den Top 10 Suchergebnissen bei Google, sodass ich hier mal noch ein paar Dinge zu den cseTools von aRES Datensysteme erzählen will, auch vor allem was die neuesten Entwicklungen angeht.

Wie wollicaddy schon schrieb, findet der Datenaustausch zwischen den cseTools und Civil nicht über irgendeine Schnittstelle statt, sondern die cseTools arbeiten MIT den Civil Daten direkt.

Die Frage wie das funktioniert, vor allem mit den Attributen welche Civil von Hause aus gar nicht unterstütz ist gleichzeitig die Antwort darauf was die cseTools von anderen Civil Aufsätzen/Erweiterungen so unterscheidet.
Auch wenn Adolar den Namen daher wenig schmeichelhaft für AutoDesk findet, ist es doch genau diese Tatsache welche diesen Namen dann wiederum berechtigt. Jedenfalls dann wenn es um den deutschsprachigen Raum geht, wo ganz andere Normen und Vorschriften als beispielweise in den USA vorhanden sind.

Nun noch ein kurzer Abriss zu den Entwicklungen die Seit dem letzten Beitrag von Ende 2010 stattgefunden haben, auch wenn viele von euch diese vielleicht selbst schon verfolgen.

1. Verfügbarkeit:
Die cseTools Kanalplanung sind in der Verfügbarkeit für Verschiedene Civil 3D Versionen weitaus breiter gefächert worden. Am Anfang stand eine 32-Bit Version für C3D 2011. Der erste Große Schritt war die Verfügbarkeit für die 64-Bit Versionen von AutoCAD Civil 3D. Der zweite große Schritt die Kompatibilität für die 2012er Versionen von Civil.

2. Funktionalitäten:
Auch wenn ich hier nicht alles zusammen bekomme was sich alles seit Ende 2010 getan hat, hier die wichtigsten Neuerungen.
- Beim Importieren von ISYBAU-XML Daten (können bis jetzt nur die cseTools!) werden die Schacht- und Haltungsstile automatisch gesetzt, Handarbeit ist hier nicht mehr gefordert.
- Das Menüband wurde mit der Zeit etwas unübersichtlich durch das immer wieder hinzukommen neuer Funktionen, dieses wurde aufgeräumt
- Das Importieren von Excel Daten! Das geht mit den cseTools seit kurzem "Kinderleicht", vorher war es ein Krampf für mich ein Kanalnetz Anhand in Excel vorliegender Daten zu erzeugen.

An dieser fortwährenden Entwicklung zeigt sich auch dass das Vorhaben von aRES Datensysteme kein Schnellschuss in die AutoCAD Civil - Welt war, sondern ein durchdachtes Konzept vorliegt welches ja nur uns Anwender zugutekommt.

Ich würde mich freuen mit dem Aufleben dieses Themas auch von euren Erfahrungen und Eindrücken der cseTools etwas zu lesen.

------------
Beste Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz