Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Schachthöhe ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schachthöhe ändern (4378 mal gelesen)
daniel.pfk
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von daniel.pfk an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.pfk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.pfk

Beiträge: 108
Registriert: 11.08.2010

Civil 3D 2014 64bit
Civil 3D 2014 Vestra Seven 64bit
Windows 7

erstellt am: 09. Sep. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,

hab ein kleines Problem.
Habe Zwei Schächte mit einer Haltung dazwischen erstellt.
Meine Haltung hat die richtige Höhenlage.
Die Schachthöhe ändert sich immer automatisch mit.

Wie kann ich dem Schacht nun sagen, das seine Sohle die selbe wie die der Haltung hat ?
Oder eben den Schacht um eine bestimmte höhe änderern kann.

Danke,

MfG !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gert Domsch
Mitglied
Freelancer, Dipl.Ing. Tiefbau (TU)


Sehen Sie sich das Profil von Gert Domsch an!   Senden Sie eine Private Message an Gert Domsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gert Domsch

Beiträge: 66
Registriert: 09.07.2007

Infrastructure Design Suite "Premium" 2012, 2013, 2014, Schwerpunkt Civil 3D

erstellt am: 09. Sep. 2010 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zu Deiner Konstruktion (Schächte) gibt es eine Komponentenliste. Den einzelnen Schächten sind hier Konstruktionsregeln zugeordnet. In den Schachtregeln wird es eine Regel geben, die einen "Sumpf" zuläßt oder vielleicht sogar verlangt. Wenn Du Standard-Elemente verwendest ist das so.
Schau Dir die Konstruktionsregeln einmal genau an und wähle "sohlgleich" aus.

Über das Kontxtmenü (Schachteigenschaften) würdest Du den Eintag "Sumpf" vewenden auch finden. Hier mußt Du es aber für jeden Schgacht einzeln tun.
Mfg

------------------
gd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel.pfk
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von daniel.pfk an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.pfk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.pfk

Beiträge: 108
Registriert: 11.08.2010

Civil 3D 2014 64bit
Civil 3D 2014 Vestra Seven 64bit
Windows 7

erstellt am: 10. Sep. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es möglich das die Darstellung anders ist.

Weil die Schachthöhe und die Rohrsohlhöhe ist komischerweise die selbe.

Nur in der Darstellung sieht man klar das der Schacht tiefer ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gert Domsch
Mitglied
Freelancer, Dipl.Ing. Tiefbau (TU)


Sehen Sie sich das Profil von Gert Domsch an!   Senden Sie eine Private Message an Gert Domsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gert Domsch

Beiträge: 66
Registriert: 09.07.2007

Infrastructure Design Suite "Premium" 2012, 2013, 2014, Schwerpunkt Civil 3D

erstellt am: 10. Sep. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
leider sehe ich die Zeichnung nicht und kann mir das Pronblem nicht ganz vorstellen. Haben Deine Schacht- und Sohlhöhen negative Werte?
Kann es sein das Du kein DGM zugeordnet hast?
Der Schachtdelcke liegt dann auf 0.00 und die Rohre besitzen die Höhe der voreingestellen Mindestüberdeckung.
Hast Du einen Höhenplan (Längsschnitt) abgeleitet?
Mfg

------------------
gd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel.pfk
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von daniel.pfk an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.pfk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.pfk

Beiträge: 108
Registriert: 11.08.2010

Civil 3D 2014 64bit
Civil 3D 2014 Vestra Seven 64bit
Windows 7

erstellt am: 10. Sep. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sie machen nicht zufällig Schulugen in diesem Bereich ?

Hab aus den Vermessungspunkten ein DGM erstellt.
Meine Schacht bzw. Sohlehöhen haben keine negativen Werte.
(Also besitzen die richtigen Höhen wie es sein soll)

Unter Schachteinstellugen -> Komponenteneigenschaften ->
Rim to Sump Height: hab ich einfach meine gewünschte Schachttiefe eingegeben.
In meiner Beschriftung passt von den NN Höhen auch alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gert Domsch
Mitglied
Freelancer, Dipl.Ing. Tiefbau (TU)


Sehen Sie sich das Profil von Gert Domsch an!   Senden Sie eine Private Message an Gert Domsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gert Domsch

Beiträge: 66
Registriert: 09.07.2007

Infrastructure Design Suite "Premium" 2012, 2013, 2014, Schwerpunkt Civil 3D

erstellt am: 10. Sep. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Schulung: Ja, und ich empfehle undbeding eine, da die Kanalkonstruktion mit dem Thema Kmponentenliste lebt oder stirbt. Zusätzlich ist der Komponenten-Bilder wichtig wenn Rohrquerschnitte fehlen. CIVIL 3D ist nicht mit AutoCAD zu verwechseln. Es hat eine komplett andere Funktionalität. www.gert-domsch.de

Das Problem scheint bei "Rim to Sump Height:" zu liegen.
(Haben Sie eine englische Version?) Das ist aus meiner Schicht keine Schachtlänge sondern der Schachtsumpf!
In der deutschen Version kenne ich diesen Begriff nicht. Ich habe nur "Sumpftiefe festlegen" und diesen empfehle auf "Null" zu setzten.  Damit gibt es keinen "Schachtsumpf" d.h. Schachtsohle gleich Haltungssohle.
Mfg

------------------
gd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel.pfk
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von daniel.pfk an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.pfk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.pfk

Beiträge: 108
Registriert: 11.08.2010

Civil 3D 2014 64bit
Civil 3D 2014 Vestra Seven 64bit
Windows 7

erstellt am: 10. Sep. 2010 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich hab bereits mit einem Kollegen zusammen eine Schulung über Civil in Nürnberg gehabt. Bei Ihnen 

Waren allerdings nur 2 Tage.

Mir ist nicht bekannt das unsere Version auf Englisch ist.
Denn alles ist in Deutsch, nur die Komponentendaten auf englisch wie es scheint.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gert Domsch
Mitglied
Freelancer, Dipl.Ing. Tiefbau (TU)


Sehen Sie sich das Profil von Gert Domsch an!   Senden Sie eine Private Message an Gert Domsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gert Domsch

Beiträge: 66
Registriert: 09.07.2007

Infrastructure Design Suite "Premium" 2012, 2013, 2014, Schwerpunkt Civil 3D

erstellt am: 11. Sep. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Das tut mir aufrichtig leid, die Themen Kanalnetzkatalog, Komponentenliste und Konstruktionsregeln denke ich besprochen zu haben. Leider ist das alles für einen Neueinsteger ein wenig viel.

Das erste Problem, das Sie den Schachtsumpf aktiviert haben (Ist bei den Standard-Schächen automatisch der Fall!) und diesen eventuell entfernen sollten (auf Null setzen) bleibt bestehen.
Es scheint ein Zweites hinzu zu kommen, und zwar das der "Pipes Catalog" nicht "metrische-" oder "DACH-Komponenten" (Deutschl., Österr., Schweiz) läd, sondern britische Komponenten?
Da muss ich selber ersteinmal überprüfen, ob dieser Fall eintreten kann (Anzeigen englischer Texte).
Ich würde mich am Montag wieder melden.
Für die Vorgehensweise könnte ich ein Video aufnehmen und auf meiner kostenplichtigen Internetseite ablegen(10,-€, Paypal, www.gert-domsch-shop.de)  Natürlich ist das nur eine Option. Ich werde mich trotzdem auch hier um eine Beschreibung bemühen. Wäre das für Sie eine Alternative?
Mfg

------------------
gd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gert Domsch
Mitglied
Freelancer, Dipl.Ing. Tiefbau (TU)


Sehen Sie sich das Profil von Gert Domsch an!   Senden Sie eine Private Message an Gert Domsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gert Domsch

Beiträge: 66
Registriert: 09.07.2007

Infrastructure Design Suite "Premium" 2012, 2013, 2014, Schwerpunkt Civil 3D

erstellt am: 13. Sep. 2010 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
übers Wochenende habe ich einmal versucht den Begriff "Rim to Sump Height:" zu finden. (Bei welcher Einstellung sehe ich englische Bezeichnungen?) Ich habe mit Vorlage und ohne -, und mit metrischem "Pipes Catalog" und mit britischem "Pipes Catalg" versucht, es stellen sich keine englischen Begriffe ein. Einzige Variante, die Sie eventuell mit englischen Begriffen konfrontiert: Sie haben den englischen Pipes Catalog eingestellt und befinden sich im "Komponenten Builder"? Aus diesem Grund fühle ich micht doch jetzt ein wenig unsicher, ob wir nicht vielleicht total aneiander vorbei reden.
Sie sollten vielleicht eine Zeichnung oder Bilder zur Verfügung stellen
Mfg

------------------
gd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz