| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CADflow Free ist ein komplettes Architektur-CAD-System, das sofort einsatzbereit ist! , eine App
|
Autor
|
Thema: Civil 3d 2010 Querprofildaten auslesen (2439 mal gelesen)
|
munzo Mitglied

|
erstellt am: 08. Sep. 2010 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe aus einem gemessenen Lageplan ein DGM und Querprofile erstellt. Unser AG möchte die Daten im GAF-Format, d.h. ich brauche in einer ASCII-Datei für jeden Profilpunkt den Abstand und die Höhe (lt.QP) und den RW und HW (lt. Lageplan) und eine Punktnummer als Tabelle - siehe Anhang. Gibt es da eine Lösung? Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
symantec Mitglied user

Beiträge: 470 Registriert: 07.05.2002 AutoCAD AutoCAD Map 3D AutoCAD Civil 3D InfraWorks Urbano Navisworks
|
erstellt am: 08. Sep. 2010 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für munzo
Hallo Munzo, was ist das GAF-Format? Welches Programm braucht sowas? Eine Schnittstelle in das GAF-Format gibt es jedenfalls nicht. Und mit welcher Civil-Version arbeitest Du? Wieviele Querprofile hast Du insgesamt? Daraus ergibt sich eine mögliche Antwort. Gruß Symantec
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
munzo Mitglied

|
erstellt am: 08. Sep. 2010 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
meine Version ist 2010, es können bis 300 Profile pro Achse werden, mir würde ja die Ausgabe des Abstandes/ Höhe und der dazugehörigen Koordinaten des Lageplanes reichen. Das Format GAF ist ein "Gewässer-Austausch-Format", wird z.B. bei Hydraulikberechnungen/ programmen benötigt oder für GIS-Programme Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
symantec Mitglied user

Beiträge: 470 Registriert: 07.05.2002 AutoCAD AutoCAD Map 3D AutoCAD Civil 3D InfraWorks Urbano Navisworks
|
erstellt am: 08. Sep. 2010 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für munzo
Hallo Munzo, Workarround: - Zeichnung nach AutoCAD 2010 exportieren (aus den Querprofilen werden Polylinien) - diese Polylinien in 3D-Polylinien konvertieren(!) und auf einen separaten Layer legen - diese Polylinien auswählen und in die Zeichnung zurück kopieren - dort wieder alle Polylinien auswählen und Elementkanten mit der Höhe des DGMs erstellen - Achtung: dazwischen liegende Neigungsbrechpunkte einfügen lassen! - diese Elementkanten sprengen = daraus werden 3D-Polylinien - auf diesen 3D-Polylinien-Scheitelpunkten automatisch Civil-Punkte erstellen lassen - aus der DACH Extension den Bericht "Absteckpunkte mit Achsstation" erstellen lassen - dieser Bericht sieht fast so aus wie Dein GAF-Format - TXT oder XSL entsprechend noch ergänzen Das Ganze dauert ca. 5min Gruß Symantec Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |