| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Texthintergrund (2020 mal gelesen)
|
condo24 Mitglied Bauingenieur
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ! Ich kann einem MTEXT die Eigenschaft "Texthintergrund" vergeben, wodurch alle dahinterliegenden Objekte abgedeckt werden. Beim Plotten muss ich allerdings in der Plottereinstellung "Zeilen verdecken" wählen, ansonsten wird der eingestellte Texthintergrund ignoriert. Wenn ich eine Zeichnung mit "zeilen mischen" plotten will, aber einzelne Texte trotzdem freigestellt sehen möchte, funktioniert diese MTEXT-Eigenschaft also nicht. Ist irgendwie nicht logisch! Hab ich was übersehen?? Was schon funktioniert ist die alte Methode mit der Funktion "freistellen". Aber das ist nicht ganz so handlich. Wie handhabt ich das? gruss, condo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ida-stade Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 700 Registriert: 04.03.2006 AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...
|
erstellt am: 10. Sep. 2010 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für condo24
Hallo Condo! Zeilen mischen heißt: Plotte alles was da ist und mische es zusammen. Damit werden aus meiner Sicht sämtliche Einstellungen zu Anzeigereihenfolgen, Überdeckungen usw. unwirksam gemacht. Sie lassen sich nur erhalten und nutzen, wenn Du "Zeilen verdecken" wählst. Warum möchtest Du mit "Mischen" plotten? Vielleicht gibt es da ein anderes Problem, daß sich aber lösen läßt. Gruß Dietrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
condo24 Mitglied Bauingenieur
|
erstellt am: 10. Sep. 2010 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Dietrich! "Zeilen mischen" wirkt sich auf alle Element, ausser eben auf WIPEOUT-Elemente aus. Oder mit TEXTMASK freigestellte Texte. Dabei wird aber auch nur ein wipeout hinter einen Text gelegt und damit werden z.B. alle Linien abgedeckt, die sonst durch einen Text gehen würden. Wenn man einen MTEXT mit einem Hintergrund versieht, wird der dann eben leider wie alle anderen Elemente gemischt und verhält sich nicht wie ein WIPEOUT. Standarmäßig plotten wir bei Linienzeichnungen immer mit "Zeilen mischen". Da spielt die Zeichnungsreihenfolge keine Rolle. "Zeilen verdecken" wird in der Regel nur verwendet, wenn z.B. Luftbilder hinterlegt sind. gruss, condo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Moderator Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
|
erstellt am: 10. Sep. 2010 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für condo24
Der Texthintergrund wird sich eher wie eine Schraffur verhalten. Wipeouts haben sich wie weiße Bilder verhalten bzw waren welche. Zu viele Wipeouts in einer Zeichnung lassen aber die Geschwindigkeit arg in den Keller gehen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |